Fehlermeldung 0xc000007b bei öffnen einer .Exe

Jonas Schmidt

Cadet 1st Year
Guten Nachmittag zusammen,
ich bin neu im Forum und bin hier um mein Fehler zu lösen.

Es geht darum, dass ich bei einem Spiel eine bestimmte Datei habe (Train Simulator / serz.exe) und diese lässt sich nicht ausführen. (Durch die Fehlermeldung der Serz.exe funktionieren weitere Tools für dieses Spiel ebenfalls nicht)

Anbei findet ihr ein Bild mit der Fehlermeldung, ich habe bereits Monatelang im Internet nach einer Lösung gesucht, sowohl im Rail-sim Forum (Forum des Spiels) als auch auf verschiedenen Seiten von Chip u. Co.

Ich habe das "All in One Runtime" Tool bereits runtergeladen und habe alles installiert, ebenfalls habe ich .Net Framework neuinstalliert aber alles ohne eine Lösung.
(Das Spiel habe ich auch bereits auf Fehler überprüft und auch bereits neuinstalliert)

Dieser Fehler trat auf als ich vor gut zwei Monaten meinen PC zurückgesetzt hatte, dabei habe ich eine komplette neuinstallation durchgeführt wobei ich bewusst alle Daten (Aller Festplatten) gelöscht habe.

Ich hoffe vielleicht hat jemand diesen Fehler bereits gehabt und vielleicht eine Lösung dafür.
LG Jonas S.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    10,9 KB · Aufrufe: 107
Hi und willkommen im Forum.

Warum startest du den Train Simulator per exe-Datei und nicht über das Icon/den Shortcut?

• Gefällt mir
Reaktionen: OCB
Es geht nicht um den Start des Train Simulator´s sondern um die nutzung einiger Tools (Mods in dem Spiel Überprüfen, Szenarien bauen usw) es geht darum das für alles die Serz.exe gebraucht wird und wenn diese Fehlermeldungen auswirft geht nichts.

Die Serz.exe wird auch gebraucht um zu checken ob man für eine bestimmte Mod alle Voraussetzungen hat oder zum bearbeiten von XML Dateien usw, also es geht nicht um den Start des Spiels

Was ist das denn für ein Tool?

Du solltest noch einmal die Doku zu dem Tool auf der Seite des Tools (z.B. Spiele-Forum oder Nexus?) durchgehen.
Evtl. wird noch eine nicht installierte .Net-Framework-, Java- oder C-Runtime-Version benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
00Julius schrieb:
Was ist das denn für ein Tool?
Evtl. wird noch eine nicht installierte .Net-Framework-, Java- oder C-Runtime-Version benötigt.
Dort drauf einzugehen wird komplex weil die Serz.exe für alles gebraucht wird (RW-Tools, TS-Tools, DXTBmp-Tool, RSBinTool und vieles mehr)
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Sry Wusel, du bist auf dem Holzweg. Ursache für die Fehlermeldung ist 'Smart App Control' von Windows 11.

Hatte hier vor kurzem ein Thread mal erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/smart-app-control.2189145/

Da ist auch ein weiterer Artikel mit mehr Infos verlinkt. Einfach Smart App Control deaktivieren und es sollte wieder laufen.
Smart App Control war bereits deaktiviert....
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Der Fehler 0x0000007b bedeutet" inaccessible boot device" und verweist auf die Datenträger.

Welche sind das und welche Werte haben sie:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
Weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe aber habe im Benchmark bei "Read" einfach mal auf Start gedrückt, das andere Tool lädt noch runter

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    31,8 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    50,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hat ebenfalls nichts bewirkt (Habe unter den Windows Sicherheitseinstellungen den ganzen Spiel Ordner in "Ausschlüsse gepackt")

Ich würde mal in der Train Sim-Community nachfragen.
Die ist doch sicherlich auch sehr aktiv, speziell wenn es um Modding geht. Du bist evtl. nicht der Einzige mit dem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino

Anhänge

• Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    1 MB · Aufrufe: 73
Ist die exe vlt noch als 'aus dem Internet runtergeladen' geflaggt? Rechtsklick Eigenschaften und unten auf 'Zulassen' klicken.

00Julius schrieb:
Ich würde mal in der Train Sim-Community nachfragen.
Die ist doch sicherlich auch sehr aktiv, speziell wenn es um Modding geht. Du bist evtl. nicht der Einzige mit dem Problem.
Ja wie bereits in der ersten Nachricht beschrieben soweit war ich schon, also im Forum des Spiels nachfragen aber ohne Erfolg.... weiß einfach nicht was ich tun soll

Bei der Serz.exe gibt es keine Funktion mit "Zulassen"

Anhänge

• Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    82 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
K, dann würde ich auch sagen, dir fehlt da einfach die passenden Bibliotheken (C++-Redistributable, Visual C Runtimes etc. je nachdem, mit welchem Compiler die exe erzeugt wurde).

Edit: Ich hoffe dir ist klar, dass man sich über sowas immer sehr fix Malware einfängt. Hoffe die Vertrauenswürdigkeit und Herkunft des Mods/exe-Datei hast du vorab geklärt.

Ja aber ich habe ja mit dem "AiO Runtime" Tool alles mögliche installiert sowie repariert
da sollte dann ja eigentlich alles da sein.

Anhänge

• Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    38,3 KB · Aufrufe: 61
Schau mal nach, ob das .NET-Framework 3.5 aktiv ist.
Das geht in Windows 11 auch noch über die klassische Systemsteuerung.
Screenshot 2024-04-21 154943.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben