Fehlermeldung auf diversen Systemen

alonsie

Lieutenant
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Hallo,

seit einer Woche habe ich auf sehr vielen Geräten immer die selbe Fehlermeldung. Sie kommt beim öffnen verschiedenster Anwendungen oder einfach mal so beim zocken. Dabei ist es egal, ob es ein neuer Rechner ist, den ich auf der Arbeit einrichte oder meine privaten, welche ich schon seit einiger Zeit habe. Die Fehlermeldung tritt auf meinem Privaten erst auf, seit dem ich Windows 11 24H2 installiert habe.

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Kennt ihr vielleicht eine Lösung?
Oben links in der Meldung stehen immer mal wieder unterschiedliche Namen.
Meisten SystemSettings.exe oder runtimebroker.exe

Ich kann nicht einmal mehr die Einstellungen öffnen, die Fehlermeldung schließt diese direkt wieder.
 
Ich kann die leider nicht direkt helfen, aber bei mir auf dem System (auch wenn es 'nur' Windows 10 ist) habe ich keine Datei namens SystemSettings.* oder Runtimebroker.*, die Einzige Datei, die gefunden wurde, war "amd64_microsoft-windows-com-runtimebroker_31bf3856ad364e35_10.0.19041.3636_none_0aeaff765d69763d".

Mein Tip wäre eine Neuinstallation. Oder, wenn du den Aufwand betreiben möchtest, einen Virenscanner mit Profihilfe dabei.

Edit: Doch, beide Dateien sind gefunden worden, tauchten erst sehr spät vor Ende der Suche auf.
 
1. Öffne die Eingabeaufforderung als Admin.
2. Führe den Befehl aus: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
3. Führe diesen Befehl aus: sfc /scannow
4. Starte den Pc neu.
 
JumpingCat schrieb:
Was haben alle Systeme gleich?
Im Grunde gar nichts. Ich rede hier von Notebooks verschiedenster Distributoren, verschiedene Komponenten. Einzige was alle gemeinsam haben mit dem Problem ist 24H2. Und alle Geräte sind komplett neu.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
1. Öffne die Eingabeaufforderung als Admin.
Das kann aber nicht die Lösung für fast alle PCs sein, die ich einrichte.
Ich rede hier von Notebooks und PCs verschiedenster Distributoren, verschiedene Komponenten, die alle komplett neu sind
 
Ich sehe noch etwas, was die Systeme gemeinsam haben: DICH

Kann es mit irgendwas zusammenhängen was du auch zu Hause an deinem PC tust? Irgendein kleines Helfertool was du immer installierst? Irgendwelche Einstellungen die du immer anpasst?
 
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blondi3480 schrieb:
Kann es mit irgendwas zusammenhängen was du auch zu Hause an deinem PC tust?
Ich packe die NEUEN PCs auf Arbeit aus. Richte das Microsoft Konto mit dem Kunden gemeinsam ein und drücke in den Einstellungen auf Updates suchen, lasse die durchlaufen und starte dann neu. Dann gehts los mit den Meldungen. Mehr wird nicht gemacht.
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Irgendein kleines Helfertool was du immer installierst? Irgendwelche Einstellungen die du immer anpasst?
Nein ganz normale Windows Installation, die Herstellermäßig drauf ist. Meistens Lenovo, Acer, Asus und HP
Ergänzung ()

Momentan wird es auf Arbeit so gehandhabt, dass die betroffenen Systeme zurück zum Hersteller gehen.
Kann ich ja Privat schlecht machen. Was ich noch nicht versucht habe ist 23H2 wieder zu installieren. Ich hatte aber eher gehofft, dass es für das Problem eine Lösung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich meine, wenn es nicht bei allen PCs auftritt, aber bei vielen und sonst nichts installiert ist liegt die Vermutung nahe, dass es ein Treiber ist. Du könntest mal die Rechner wo der Fehler auftritt hinsichtlich der Hardware vergleichen und schauen ob es irgendwelche Gemeinsamkeiten gibt. Gleicher Soundchip, Netzwerkchip, Chipsatz, CPU, Grafikchip oder sonst was.

Oder es ist einfach ein neuer Win11 Bug und wird in den nächsten 6 Monaten irgendwann behoben. :D
 
alonsie schrieb:
Nein ganz normale Windows Installation
Von wann ist der Installationsdatenträger?
Aus den Anfangstagen von 24H2 oder frisch erstellt.

Woher kommen die Treiber?
HP vermutlich über das WindowsUpdate?
 
BFF schrieb:
Woher kommen die Treiber?
Wenn dann immer über die Herstellereigene Treiberapp. HP Support Assistant, Acer Sense, Lenovo Vantage etc.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Aus den Anfangstagen von 24H2 oder frisch erstellt.
Ich hab für meinen eigenen eine aktuelle .iso letzte Woche genutzt. Bei den auf Arbeit sind es meisten 23H2 die dann ein Update auf 24H2 machen
 
Eigentlich Standardverfahren was funktionieren sollte.

Kannst Du mal bei Deinen Privaten in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen? @alonsie

Solch Ähnliches als aufploppenden Fehler hab ich ab und zu nur bei einer einzigen App. Und das ist der Starter von PortableApps.com. Da aber auch unter W10.
 
Wow.
Das ist nicht normal ab dem 3.2.2025.

Soviel nix gehen hab ich noch nie gesehen.

Eigentlich sterben Dir im Hintergrund Sachen weg die seit Jahren komplikationslos laufen.
 
alonsie schrieb:
halt seit dem update so

Und das bei unterschiedlicher Hardware auf Arbeit und Privat.
Wenn das so allgemein waere wuerde die Welt drueber berichten vermutlich.

Du benutzt aber nicht einen Microsoft-Account zum Einrichten der Geraete?
Weil wenn ja koennte ich mir vorstellen das Du irgendwas mit schleppst.
 
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