Fehlermeldung bei jedem 1. Start

Schonmal gut, aber in der Laufwerksverwaltung kannst die auch lokal speichern oder so.
Screenshot 2024-10-04 092538.png
Verstehe das Problem, fällt mir nichts zu ein.

Auf der Hand liegt ja eine saubere Neuinstallation mit Abklemmen der nicht benötigten Platten. Wie gesagt, M.2 ist tricky, die kann man meines Wissens nach nicht abschalten.

Ich würde erstmal Bitlocker deaktivieren und mal sehen was passiert. Das dauert aber, da alle Laufwerke entschlüsselt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Den Fehlercode 0xc000000e erhalte ich im 1. Durchlauf auch, wenn ich Windows auf eine USB-Disk installiere. Da werden die USB-Treiber zu spät geladen. Im 2. Anlauf klappt es dann.
Du hast bei der Installation gepennt, und die EFI-Partition auf Disk 3 ignoriert. Falls du neu installierst, zunächst auf der Disk 3 die 1. Partition (FAT32) löschen!
Was willst du mit BitLocker? Was machst Du wenn du da Probleme bekommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Terrier
Pentagon schrieb:
Du hast bei der Installation gepennt, und die EFI-Partition auf Disk 3 ignoriert.
Du meinst ich hätte die EFI-Partition auf DISK 3 vor der Installation löschen müssen?

• Gefällt mir
Genau! :D

BitLocker deaktivieren und die Neuverschlüsselung mit diesem REG-KEY sperren:

REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker /v PreventDeviceEncryption /t REG_DWORD /d 1

ist 1 command, der über cmd (admin) eingegeben wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und Terrier
Bevor man anfängt in der Registry, im Bootloader und Bitlocker rumzurühren, vielleicht zunächst erstmal eine Datensicherung von allem machen, was einem lieb ist. Falls das auf den zwei Seiten noch niemand erwähnt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, acidarchangel und PapaWo
@Cat Toaster Das ist ein sehr guter Einwand. Auch für andere, die vielleicht gleiches oder ähnliches Problem haben.
Mein Windows habe ich ja heute Nacht erst neu gemacht. Da gibt's nichts bzw. nicht mehr zu sichern. 😁
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
BitLocker deaktivieren und die Neuverschlüsselung mit diesem REG-KEY sperren:
Das habe ich nun gemacht. Nun Windows neu installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Cat Toaster
Wenn es dir möglich ist, stöpsel vorher alle anderen Datenträger ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und pH1lStArrR
Eine kurze Zwischenfrage:
Kann mir einer erklären, wieso meine Samsung SSD plötzlich in der Taskleiste auftaucht, wenn ich auf "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" klicke?
Habe die SSD seit ca. 6 Monaten und tauchte dort vorher nicht auf. Erst seit 2-3 Wochen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,6 MB · Aufrufe: 50
Das sieht nach 24H2 aus. Ist bei mir auch so und scheint ein BUG zu sein.
Sollte nicht so schwer sein, Disk 3 (Laufwerk 3) Partition 1 (FAT32) (System)zu finden.
Disk 1 ist ja gut gelabelt und auch leicht zu finden. Hier alle Partitionen löschen

zoomitsetup32.png

just_f schrieb:
Wenn ja, alles abstöpseln und nochmal neu installieren.
Kann mich nur wiederholen - Nur die SSD auf die Windows installiert werden soll angesteckt lassen, rest vom System trennen -> neu installieren -> fertig!

• Gefällt mir
Es hat geklappt. Habe keine Datenträger mehr, die mit BitLocker verschlüsselt sind und die EFI-Systempartition finde sich auch nur auf der Windows-Platte.

dms schrieb:
Schaue mal im BIOS ob du bei den Sata-Devices "hotplug" deaktivieren kannst - Windows denkt das ist ein Wechseldatenträger (denke da zB an E-SATA)
Nun kümmere ich mich darum und dann ist hoffentlich wieder alles im Lot.

Vielen, vielen Dank für eure schreibkräftige Unterstützung.
Ergänzung ()

dms schrieb:
Schaue mal im BIOS ob du bei den Sata-Devices "hotplug" deaktivieren kannst - Windows denkt das ist ein Wechseldatenträger (denke da zB an E-SATA)
Exakt das war das Problem. Habe es im BIOS deaktiviert und schwubbs zeigt er mir die Festplatte nicht mehr als Wechseldatenträger an.

Vielen Dank.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    53,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Fluffypuff, dms und 3 andere
Zurück
Oben