Fehlermeldung bei jedem 1. Start

pH1lStArrR

Cadet 2nd Year
..:: Mein System ::..
  • Motherboard: Medion B550A4-EM
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x3,4 GHz
  • RAM: 8GB DDR4-2666
  • GPU: Geforce GTX1650 4GB

Moin,
ich habe auf meinem PC Windows 11 mit einem bootfähigen Stick neu installiert.
Seitdem bekomme ich, sobald ich meinen PC starte, oder auch bei jedem Neustart eine Fehlermeldung. (siehe angehängte Bilder).
Ich muss dann jedes mal ESC drücken, worauf ich mich dann im BIOS wiederfinde und dort einfach nur "Save Changes & Exit" drücke, sodass der PC neustartet und dann bootet er Windows 11 ganz normal ohne Probleme.

Ich habe versucht Windows über das Installationsprogramm und auch über die Eingabeaufforderung zu reparieren.
Habe Windows 11 nochmal neu installiert. Das neueste BIOS-Update habe ich ebenfalls schon installiert.

Wünsche einen guten Morgen

Phillip

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-10-04 um 06.16.27_8afa16e0.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-04 um 06.16.27_8afa16e0.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 437
  • WhatsApp Bild 2024-10-04 um 06.16.35_7ac2ba17.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-04 um 06.16.35_7ac2ba17.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 277
  • WhatsApp Bild 2024-10-04 um 06.54.13_e2b36057.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-04 um 06.54.13_e2b36057.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 282
  • WhatsApp Bild 2024-10-04 um 06.54.14_508a13e6.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-04 um 06.54.14_508a13e6.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist die Fehlermeldung?
Man sieht nur BIOS und Anmeldebild Windows 11.
Die Fehlermeldung kommt wohl zuvor und hat dann sicherlich nichts mit Windows zu tun da Windows da noch keinen Einfluss haben kann.

Vermutung #1: CMOS Batterie leer?
Mehr gibt meine Glaskugel ohne Kaffee noch nicht her!

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, UK Monkey, inge70 und 2 andere
Wie @prian schreibt.
Eine Fehlermeldung beim Boot kann nichts mit Windows zu tun haben, das das da noch gar nicht gestartet ist.

+1 CMOS Batterie

Schauen was die Uhrzeit/Datum im BIOS sagt und halt die eigentliche Fehlermeldung wäre potenziell hilfreich.

Sorry, habe beim Bilder auswählen festgestellt, dass man nichts lesen konnte und hab kurz neue gemacht.
Habe sie jetzt angehängt.
Dazu noch ein Bild von der Boot-Reihenfolge. Vielleicht ist da ja ein Fehler drin. An der Reihenfolge habe ich nichts verändert.

Die verdoppelte Bildanzahl erhöht zwar die Chance dass was Brauchbares dabei ist, aber außer eiem extra BIOS-Bild und der Windows Wiederherstellung ist nichts Neues zu sehen.
Wo ist also der versprochene Fehler?
Bisher wurden nur die Auswirkungen eines Fehlers gezeigt (Wiederherstellung) und in diesem Zusammenhant wenig nützliche Bilder.

Im BIOS ist aber schon Secureboot und TPM wieder aktiv nachdem BIOS-Update?

Versuch mal Boot Opt 4 an Pos 1 zu verschieben.
Boot opt 4 an 1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Cat Toaster, inge70 und eine weitere Person
prian schrieb:
Die verdoppelte Bildanzahl erhöht zwar die Chance dass was Brauchbares dabei ist, aber außer eiem extra BIOS-Bild und der Windows Wiederherstellung ist nichts Neues zu sehen.
Wo ist also der versprochene Fehler?
Bisher wurden nur die Auswirkungen eines Fehlers gezeigt (Wiederherstellung) und in diesem Zusammenhant wenig nützliche Bilder.

Das Bild mit der Überschrift "Wiederherstellung" und dem darunter stehenden Fehlercode, ist der Fehler, den ich bekomme.
Ob Secureboot und TPM wieder an ist, weiß ich nicht. Ich habe weder vor, noch nach dem BIOS-Update was verstellt.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Habe nachgeschaut: Secureboot und TPM sind im Bios aktiv.
Ponderosa schrieb:
Versuch mal Boot Opt 4 an Pos 1 zu verschieben.
Anhang anzeigen 1528952
Habe ich gemacht, hat aber leider nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
pH1lStArrR schrieb:
Windows 11 mit einem bootfähigen Stick neu installiert
waren während der Installation noch andere Datenträger oder SD Karten angeschlossen? Wenn ja, alles abstöpseln und nochmal neu installieren.
Bootreihenfolge wie in #7 angemerkt auch richtig stellen, Bios Batterie mal tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Bitte nochmal das Bild nach der Umstellung neu, und ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Boot opt 4 an 1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
und vielleicht malunter windows mit crystal disk infoschauen wie es der ssd geht.

Die batterie ist das eine, der "repariert werden" teil, sollte davon unabhaengig sein

Ponderosa schrieb:
Bitte nochmal das Bild nach der Umstellung neu, und ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Anhang anzeigen 1528960
Anbei die Bilder.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
und vielleicht malunter windows mit crystal disk infoschauen wie es der ssd geht.

Die batterie ist das eine, der "repariert werden" teil, sollte davon unabhaengig sein
anbei ein Bild von CrystalDiskInfo. Ich glaube der SSD geht's gut.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    447,8 KB · Aufrufe: 91
  • WhatsApp Bild 2024-10-04 um 08.36.08_0f60efd9.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-04 um 08.36.08_0f60efd9.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 85
  • CrystalDiskInfo WinSSD.png
    CrystalDiskInfo WinSSD.png
    88,4 KB · Aufrufe: 83
Vorsicht, bevor hier irgendwas weiter gemacht wird, manche Datenträger sind BitLocker-verschlüsselt.
Bitte den Bitlocker Key notieren. Eventuell ist er im MS Konto gespeichert.

@Fluffypuff Laut dem Bild ist die Startpartition die Intel SSD, aber die Samsung 256GB hat die EFI-Systempartition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Fluffypuff
Im UEFI steht die 256er als Bootlaufwerk ... und da ist auch die EFI Partition zu finden. Kein Plan ob das so sein soll.
Er hat ja nur eine 256er, dann wird das nicht die Intel sein.

Eine M.2 kann man leider bei der Installation schlecht abklemmen ...

Fluffypuff schrieb:
Also deine Startpartition ist die 256 GB M.2 SSD mit Games ...
Okay. Woran siehst du das? Ich habe Windows 11 auf die Intel SSD installiert, auf der ich mein Windows seit Jahren habe.
arvan schrieb:
Vorsicht, bevor hier irgendwas weiter gemacht wird, manche Datenträger sind BitLocker-verschlüsselt.

@Fluffypuff Laut dem Bild ist die Startpartition die Intel SSD, aber die Samsung 256GB hat die EFI-Systempartition.
Was bedeutet es, wenn der Datenträger BitLocker-verschlüsselt ist und wo finde ich den BitLocker-Key?
Was heißt das bzw. was muss ich dann machen, wenn der Datenträger im MS Konto gespeichert ist?
Fluffypuff schrieb:
Im UEFI steht die 256er als Bootlaufwerk ... und da ist auch die EFI Partition zu finden. Kein Plan ob das so sein soll.
Er hat ja nur eine 256er, dann wird das nicht die Intel sein.

Eine M.2 kann man leider bei der Installation schlecht abklemmen ...
Nein, das soll eigentlich nicht so. Wie gesagt ich habe seit Jahren mein Windows auf der Intel-SSD.
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Der "Boot Manage" muss auf Platz 1!
Ist bereits auf Platz 1. Hilft aber auch nichts.

Meine EFI Startpartition ist komischerweise auch auf dem falschen Laufwerk. Aber wenn man das nicht ausbaut oder so ist das an sich kein Problem.

Solang du ins Windows kommst kannst die Bitlocker-Schlüssel anzeigen lassen, drucken, speichern o.Ä.
Am besten sicherst die von allen Laufwerken, solang dein System läuft. Rechtsklick auf ein Laufwerk und dann "Bitlocker verwalten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
arvan schrieb:
Habe deinen Link benutzt und ich habe 3 Laufwerke in meinem MS Konto.
Ergänzung ()

Fluffypuff schrieb:
Meine EFI Startpartition ist komischerweise auch auf dem falschen Laufwerk. Aber solange man das nicht ausbaut oder so ist das kein Problem.

Solang du ins Windows kommst kannst die Bitlocker-Schlüssel anzeigen lassen, drucken, speichern o.Ä.
Am besten sicherst die von allen Laufwerken, solang dein System läuft. Rechtsklick auf ein Laufwerk und dann "Bitlocker verwalten".
Okay das klingt dann gar nicht so schlimm, wie ich bisher dachte.
Nur leider löst es nicht mein Problem, dass ich bei jedem Start die Nachricht bekomme "Wiederherstellen. Der PC muss repariert werden". 🤔😁

Anhänge

• BitLocker.png
    BitLocker.png
    22,8 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben