Fehlermeldung bei Neuinstallation "Es wurde kein Datenträger gefunden"

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
889
Hallo Leute,

ich bin zurzeit dabei, einen alten Laptop meines Kollegen zu reparieren bzw. Windows neu aufzuspielen. Derzeit ist dort Vista installiert, jedoch möchte er auf XP umsteigen, da der Laptop etwas schwach ist (Core2Duo 1,5Ghz, 2GB Ram, 160GB Festplatte).

Ich habe also die Bootreihenfolge geändert und mit XP-CD gestartet, er lädt alle Daten und normalerweise kommt dann das Bild, wo man mit F8 bestätigt und im nächsten Bild die Partition auswählen / löschen / erstellen kann und die bereits erstellen partitionen unten aufgeführt sind.

Leider steht dort nur "Es konnte kein Datenträger gefunden werden" und es bleibt mir nichts als ein Neustart. Im Bios wird die Platte aber ohne Probleme erkannt.

Ich habe das ganze 6 mal probiert, mit verschiedenen Einstellungen im Bios (viel kann man da nicht einstellen) auch habe ich es 2x auf Standarteinstellung des Bios probiert, aber vergebens...

Das kuriose ist, lege ich eine Windows Vista oder Windowns 7 CD ein und boote darüber, sehe ich die Partition, kann sie formatieren und löschen bzw neu anlagen, das habe ich auch getan. Da jedoch XP installiert werden soll, habe ich direkt danach wieder versucht, XP zu installieren jedoch ohne Erfolg (wieder gleiche Fehlermeldung).

Die CD von XP ist eine Originale XP CD mit integrierten SP2. Ich habe dann gedacht "OK, liegt vlt an der CD" und habe mir nLite runtergeladen, womit ich dann eine neue Boot-CD erstellt und darin dann SP3 gleich integriert habe, aber auch mit dieser CD konnte ich nicht installieren.

Hatte jemand schonmal dieses Problem und kann mir vlt weiterhelfen? Bin am verzweifeln. bei Google findet man zwar infos dazu, jedoch steht in diesen Foren meist immer nur, das es ein Problem ist wenn man kein SP2 integriert hat bei Sata Festplatten (keine Ahnung ob es eine Sata Platte ist) aber es geht ja nichtmal mit SP3 integriert...
 
Massstorage Treiber auf Diskette kopieren und an entsprechender Stelle mit F6 den Treiber einbinden (Meldung erscheint unten am Rand).

Ansonsten würde ich dir nicht raten WinXP zu nutzen sondern auf Win7 umzusteigen. Auch wenn die Kiste etwas schwach auf der Brust ist. Vielleicht reicht ja auch ein Linux aus?

EDIT: Win Vista und Win7 funktionieren problemlos, weil der Treiber dort schon integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe fast darauf, daß die Festplatte vom BIOS aus im AHCI-Modus läuft und daß diese Einstellungen auch in den BIOS-Standardeinstellungen so festgelegt ist.

Wenn meine Vermutung zutrifft, hast du zwei Möglichkeiten:

1. Versuche den Hersteller des AHCI-Controllers herauszufinden, und schaue dann nach den entsprechenden AHCI-Treiber für Windows-XP. Integriere sie mit nLite oder spiele sie auf eine Diskette, die beim Setup bei der Meldung "Drücken Sie F6 um...." benötigt wird.

2. Schaue, ob du im BIOS von AHCI auf IDE umstellen kannst. Das ist aber weniger empfohlen, da die Leistung der Festplatte dann etwas sinkt.
 
Das liegt mit Sicherheit an AHCI.

Mehrere Möglichkeiten:

1.: AHCI Treiber für diese Maschine für XP auftreiben.
2.: AHCI im BIOS abstellen und dann normal XP installieren.
3.: Alles so lassen und Vista oder 7 installieren.

Da der Lifecycle für XP eigentlich durch ist kann man nur davon abraten das jetzt noch irgendwo neu zu installieren. Der Laptop ist nicht zu schwach für Vista oder 7.
 
Vermutlich steht der SATA-Controller für die Festplatte auf AHCI, damit kann Windows XP nichts anfangen. Vista und Win7 schon. Daher wird die Festplatte nicht erkannt.
2 Möglichkeiten, entweder die SATA Ports auf IDE oder kompatibel umstellen; oder mit Nlite oder ähnlichen Programmen, den Controller-Treiber mit in die Windows XP CD einbinden, da XP den AHCI Treiber als "F6" Treiber braucht und in der Regel ein internes Floppylaufwerk dafür gebraucht wird.
 
Sieht so aus als hätte XP keine Treiber für den Controller an Bord.
Schau doch mal auf der Herstellerseite des Laptops ob du da was findest.
 
Ok Danke erstmal für die schnelle Hilfe,

ich habe einen AHCI Treiber gefunden vom Hersteller zu diesem Board (für Vista und XP) ich werde es heute Nachmittag sofort versuchen, vielen Dank :)
 
SATA Mode im Bios von AHCI auf IDE stellen dann sollte XP Problemlos installiert werden können.
 
Es bleibt dabei, du solltest dir das gut überlegen. Es ist nicht sinnvoll XP zu installieren.
 
Windows 7 wird vom Hersteller aber zb nicht unterstützt und zudem liegt keine Windows 7 Lizens vor, er hat nur Vista (mitgeliefert) oder eben Xp von seinem damaligen PC und bei Vista hat der PC schon seine Grenzen gezeigt bekommen (langer start von Programmen usw.) Es soll ja kein Geld investiert werden
 
Alternativ könntest du auch die Festplatte vom Lapi aus bauen und an einem anderen PC anklemmen und von da aus diese formatieren,dann sollte die installation von XP wieder funktionieren

P.S. solche Adapter gibt es für kleines Geld

bau sie aus,gehe in einen PC Laden deines Vertrauen und lasse sie formatieren,und gib den Jungs einen Kaffee aus:p
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Zurück
Oben