Fehlermeldung beim Installieren eines OS: "Gerätetreiber fehlen"

Duderino737

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
17
Hey,

ich habe mir meinen ersten PC selber zusammengebaut und bin gerade beim Installieren von Windows 7 x64 und hier tritt eine Fehlermeldung auf. Zusammengefasst: " Es fehlen Gerätetreiber/Laufwerktreiber" meines Erachens benötigt man zum Installieren von nem OS keine Treiber. Der Fehler tritt auf, wenn ich ein Laufwerk anschließe und über eine original-CD booten will und auch wenn ich es über einen bootfähigen USB-Stick probier.
Ich habe mich selber schon erkundet, was man da machen kann. Ich habe den Secure-Boot-Modus ausgestellt und alle fürs Booten nicht erforderllichen Festplatten abgestöpselt. Leider trat jedes mal der gleiche Fehler erneut auf.
Ich habe ein Asus-Mainboard

Habt ihr die ultimative Idee, wie man dieses Problem sofort mit einem Fingerschnips lösen kann? ;) oder zumindest eine Idee, was man noch versuchen könnte?

Schöne Grüße,
Hendrik
 
Hast du dir mal ein win 7 64 bit (home Premium?) Servicepack 1 Image (Iso) gezogen... das hat bei mir gehlofen.
 
welche hardware ?

Ich habe ein Asus-Mainboard
das is wie im restaurant "essen" bestellen. da weiß der kellner auch nix.
 
@Floxxwhite ich werde es mal ausprobieren ;)

@27En3rg1eR1egel

Asus Z170-P Mainboard
I5 6500 4x3,2ghz
amd r9 380x nitro
2x4gb ddr4 ram
250gb SSD (250GB Crucial MX200 2.5")
1000GB HDD (1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5")

Sollten meiner Meinng nach die interessanten Hardware-teile sein, oder soll ich gehäuse, netzteil etc auch schicken?
 
Versuch eventuell mal beim USB- Stick eine USB 2 Buchse?
Vielleicht liegt da dr Fehler, daß du eine blaue USB3 Buchse genommen hast?
 
Hey, das habe ich schon überprüft ;-) war einer meiner ersten Versuche
 
Bzgl USB-Installation siehe u.a.:
http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.de.html

Ähnliche Artikel findet man bei allen Board-Herstellern.
Ob man aber nun Tools von ASUS, ASRock, Intel oder wem auch immer nutzt, ist egal, alle Tools führen den gleichen Vorgang durch...

Begründung:
Windows 7 lässt sich ohne Anpassung des USB-Bootmediums auf Skylake-Plattformen fast nie installieren, da Win 7 native xHCI-Unterstützung fehlt und jegliche USB-Unterstützung (auch USB 2.0) bei Skylake über xHCI läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Excavated
Das stimmt so ja überhaupt nicht. Hab mit nen i5-6400 letzte woche verbaut. Lief ausgezeichnet mit der Win Installation, ich konnte sogar meine auf der SSD einfach belassen... (Hab trotzdem neu installiert)..
 
würde es denn mit win 8.1 oder 10 anders sein und einfacher gehen? Ich will ohnehin nach der Installation auf Windows 10 upgraden, habe nur windows 7 als start-OS ausgewählt, weil das am günstogsten ist. Wär aber auch bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen, wenns dann einfach geht ;)
 
Ich denke da fehlt der Chipsatztreiber. Das heißt die Win7 installation findent deine Festplatte nicht. Diese müssten auf der CD des Mainboards sein. Einfach diese CD einlegen, während der Installation kann man ja im Fenster wo man normalerweise die Festplatte aussuchen kann einen Treiber angeben. Diesen holt er dann von der CD und die Installation geht normal weiter.
Wenn du soweiso auf Windows 10 upgraden willst kannst du auch mit der Windows 10 1511 . iso installieren und den Windows 7 Key für die Aktivierung
benutzen.
mfg
 
Habe ich denn eine Plattform der 100er serie oder der n3000-serie? Ich finde das im moment nicht :/
 
Man könnte versuchen mit dem aktuellen Build von Windows 10 (z.B. per media Creation Tool erstelltem USB-Stick) direkt Win 10 zu installieren und en Windows 7 -Key entweder während bzw. nach der Installation für die Aktivierung zu verwenden.

Die Chance, dass es funktioniert sollte recht hoch sein.

EDIT:
100er Serie -> Z170, H170, B150, H110, C232, usw.

Wobei alle Skylake-Chipsätze auf dem gleichen Featureset / Chip basieren und daher die gleichen Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso auf Windows 10 wechseln willst, kannst du auch gleich Windows 10 installieren.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3140768 installieren und man kann i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3140768 auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7 Key aktivieren.
 
ich habe jetzt windows 10 1511 home auf nem USB bootfähig gemacht und anscheinend funktioniert es. aber nachdem ich die Keyeingabe übersprungen habe, komme ich dahin wo ich auswählen kann, wo ich es installiere. da wird mir keine meiner festplatten angezeigt und ich kann nur treiber installieren, weiß aber nicht welche und wie.
 
Okay ich muss mich zum Teil korrigieren:
Anscheinend gibt es diese 100er Treiber Probleme (Danke an AdoK für den Hinweis). Komischerweise hat es bei mir trotzdem funktioniert.

@Topic: Du hast ein Z Board (zum übertakten) aber keine Übertaktbare CPU. Darf man nach dem Grund Fragen? Vielleicht könntest du durch einen Umtausch ein paar Euro sparen.

Edit: Hast du die Festplatten richtig angeschlossen? Auch an den Strom?
 
ich habe mir keinen rechner für die ewigkeit zusammen gestellt, in spätestens zwei jahren wird er aktuelle games nurnoch auf deutlich verminderter grafikstufe anzeigen können und da möchte ich dann nicht das gesamte innenleben ersetzetn, sondern nur prozessor und graka. beim rest habe ich also etwas genommen, was auch in zwei jahren und drüber noch ausreichen sollte


Gestern abend funktionierten die Festplatten und wurden im Bios angezeigt, seitdem sollte sich da eigentlich nichts verändert haben. Ich kann es aber gleich nochmal nachschauen
 
Schau auf das Bios

In 2 Jahren wird mit großer Wahrscheinlichkeit keine CPU mehr auf dein Mainboard passen.
Hier gibt es viele verschiedene Meinungen... Aber ich kaufe mir immer eine möglichst starke CPU und hoffe, dass sie 4 -5 Jahre hält und erneuere alle 3 Jahre die Grafikkarte. Beim Prozessortausch kommt auch ein neues Mobo her.
 
Das sind so Fragen die ich mir in 2-3 Jahren stellen werde^^ und auch nur, wenn ich meinen jetzigen rechner endlich mal zum Laufen bekommen ;)

Also: Dass die Fetsplatten nicht erkannt werden, habe ich vermutlich behoben. Ich kanns nicht überprüfen, aber (fragt mich bitte nicht "wieso?") ich hatte die sata controller im bios deaktiviert...
aber wenn ich jetzt win10 installieren will, kommt auf einmal gleich zu beginn folgende meldung: "windows-setup konnte mindestens einen wichtigen Starttreiber nicht installieren..." das kam vorhin nicht und ich hab eig nichts verändert

edit: sieht so aus, als hätte ichs behoben! sieht gut aus, windows wird gerade installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben