Fehlermeldung beim Runterfahren

SaviouR

Lieutenant
Ich bekomme ab und zu bei meinem Rechner folgende Fehlermeldung beim Herunterfahren:

"Die Anweisung in 0x00000000000 verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x000000000000. Der Vorgang written konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden. "

Habe bereits Windows 10 neu aufgesetzt.

Der Windows 10 Arbeitsspeichertest sagt, dass alles okay ist.

Ich bin ziemlich ratlos. Ich hätte gedacht, das Neuaufsetzen würde es auf jeden Fall beheben.

Soll ich noch einen anderen RAM TEST machen oder was haltet ihr für zielführend?

Zuletzt bearbeitet:
aja und da steht?

Kam der Fehler sofort nach dem neuaufsetzten wieder oder hast du schon iregendwelche software installiert?

Kam erst nachdem ich meine normalen Treiber und meine Standardsoftware installiert hatte.

Nein, Skype nicht.

Alle relevanten Treiber für mein ASUS Brett von der offiziellen Website.

Chrome, Steam, Battle.net Launcher, Spotify, TS3, CCleaner, Fraps, CPU-Z, Razer Synapse. Das müsste es im Wesentlichen sein. Zudem einige Spiele (und Programme) via Steam: Trine 3, Witcher 2, CS GO, Futuremark.

Ich vermute, dass es an Folgendem liegt: Ich habe auf einer HDD Spiele drauf, die ich nicht auf dem neuen System installiert habe, sondern einfach über den Pfad in die Steambibliothek eingefügt habe. Vielleicht kommt er damit nicht klar. Kann das sein?

(Auch Memtest 4.1 ergab, dass es keine Problem mit dem RAM gibt.)

Anmerkung zur Problematik: Es tritt wirklich ausschließlich beim Herunterfahren auf. Während des Spielens oder bei Programmstarts gab es nie Probleme. Daher "stört" es den laufenden Betrieb eigentlich nicht. Aber irgendwie ist es doch unbefriedigend.

Hat sonst niemand Erfahrungen mit dem Fehler? Laut Google ist er ja eigentlich relativ häufig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss die Lösung nicht, aber 2 Sachen sicher:

Ein Spiel auf einer anderen Platte macht gar nix. Egal ob Steam oder Origin..

CCleaner ist sinnloser Schrott. Löschen und vergessen.

Kommt der Fehler bei jedem runterfahren?

Schon mal einen Ram Riegel ausgebaut und getestet?

Da das Problem erst auftritt nachdem du deine Software installiert hast und vorher nicht würde ich den Arbeitsspeicher ausschließen. So eine Meldung entsteht manchmal wenn windows ein Problem damit hat ein bestimmtes Programm zu beenden. Versuch mal alle Hintergrundanwendungen manuel zu beenden bevor du runterfährst und schau ob das Problem immernoch auftritt.

Okay, danke für die Tipps! Ich probiere mal etwas rum.

Anmerkungen zu oben:
Nein, der Fehler kommt nicht bei jedem Herunterfahren. Eher unregelmäßig bis selten.
Ich denke auch, dass die Hardware in Ordnung ist. (Memtest lief ewig ohne Probleme).

Zurück
Oben