Sebbi schrieb:
Kurzum, für mich wäre der Defender nichts im Moment. Da ist noch zuviel Grütze bei, das die anderen wesentlich besser machen.
Ich weiß nicht so recht, was "die anderen" besser machen.
Klar, die Einstellbarkeit ist nicht der Brüller, aber durchgelassene, gefährliche Angreifer hab ich bis jetzt nicht erlebt.
Und ich habe ein paar mehr PCs /Laptops auf der Werkbank gehabt als Service-Ing., als die meisten hier.
Bei G-Data mußte man den Echtzeitscanner komplett abschalten beim Kopieren, Clonen etc. sonst hätte das Tage gedauert.
Als zertifizierter Händler hab ich das den Kunden auch immer gesagt, dann kamen auch keine Beschwerden.
Die Einstellbarkeit war meiner Meinung nach die beste aller Virenscanner und der Netzwerkschutz auch.
Allerdings hat es ein paar Hilfsprogramme als problematisch eingestuft, was nicht der Fall war.
Eset als Beilage vieler refurbished Geräte hatte das gleiche Problem.
Bitdefender hat auf manche Internetaktivitäten allergisch reagiert und war auch nicht gut einzustellen über die GUI.
Avast war schon lange raus bei den besten Programmen und viele andere haben sich durch Fehlalarme und aufdringliche Werbung bei den Kunden unbeliebt gemacht.
Zusammenfassend sind fast alle gleich gut und der Defender ist manchmal ein bißchen umständlich und langsam.
Unsicher ist er nicht.
Bei jedem Test ist ein anderes Programm die Nr.1, aber die ersten 5 ... 7 sind immer die gleichen und sehr nahe beieinander.
Das Gespamme mancher Foristen hier ist aber so langsam unerträglich.