Prozess wird beim Runterfahren beendet

peterX schrieb:
Auserdem sehe ich, seit der Windows Defender so performant wurde, den Sinn hinter einer Drittanbieter AVsoftware nicht mehr.
Lutz12357 schrieb:
Ja, den Avast hab ich auch entfernt jetzt vor Kurzem.
DEfender reicht, stimmt.
Der Defender fällt bei so vielen Tests durch, ist grottenschlecht zu bedienen - und lässt Dinge durch, da schlackern mir die Ohren. Das sind 3 NoGo’s.

Nur weil ich den Begriff eingebracht hatte.

Das Phänomen gibt es, MS will es nicht reparieren. Wie so vieles.

CN8
 
Naja, wo Du es sagst, vielleicht sollte man doch lieber dann einen seperaten Virenschutz installieren.
 
Der Windows Defender schneidet im Test der Stiftung Warentest mit der Note „befriedigend“ ab und landet auf dem letzten Platz. Die Experten der Stiftung Warentest begründen ihre Entscheidung damit, dass der Windows Defender einige Schadprogramme nicht erkennt und keinen Schutz vor Phishing bietet - lediglich ein Anti-Phishing Add-on für den Chrome-Browser.

https://www.test.de/Antivirenprogramme-im-Test-4993310-0/
 
wuselsurfer schrieb:

ich sag immer dazu, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hat :D
So was ich aus meinen Umfeld mitbekommen habe, ist die Erkennungsrate für den Standard Einsatz mehr als ausreichend. Allerdings ist Microsoft mit den Signaturupdates für die neusten Sachen hinterher.

Allerdings habe ich Dinge beobachtet, die den Einsatz bei mir unmöglich machen würden:

- viele False Positive

- keine Benutzerinteraktionsfähigkeit / möglichkeit - Es ist nicht wählbar, welche Aktion ausgeführt wird und als Interaktio was gemacht werden soll schon gar nicht. es ist vorgegeben, das der Verdacht in die Quarantät verschoben wird - eigentlich

- denn es kommt vor, das eine Datei gar nicht erst in Quarantät wandert oder der Zugriff verweigert wird, sondern gleich gelöscht - Stellt euch vor, es wird eine Excel mit Makros false positv erkannt und der Defender löscht die einfach - und es braucht die Datei ein paar Wochen keiner und auf einmal wird festgestellt, das die weg ist - und nun? Backups wurde schon erneuert usw. - SOWAS geht gar nicht!

- Rückmeldung über Funde ist mangelhaft: ein kurzes 5 sek Popup (leicht zu übersehen, vorallem wenn sich noch ein 2. drüberlegt) und das wars. Nur noch im Benachrichtungscenter, wenn aktiv nachlesbar, was aber wenn man nicht am Rechner ist, meist weggespammt wird. Im Defender selbst ist das ganzen auch nur sehr minimal ersichtlich, das das was vorgefallen ist.

Kurzum, für mich wäre der Defender nichts im Moment. Da ist noch zuviel Grütze bei, das die anderen wesentlich besser machen.
 
Sebbi schrieb:
Kurzum, für mich wäre der Defender nichts im Moment. Da ist noch zuviel Grütze bei, das die anderen wesentlich besser machen.
Ich weiß nicht so recht, was "die anderen" besser machen.

Klar, die Einstellbarkeit ist nicht der Brüller, aber durchgelassene, gefährliche Angreifer hab ich bis jetzt nicht erlebt.
Und ich habe ein paar mehr PCs /Laptops auf der Werkbank gehabt als Service-Ing., als die meisten hier.

Bei G-Data mußte man den Echtzeitscanner komplett abschalten beim Kopieren, Clonen etc. sonst hätte das Tage gedauert.
Als zertifizierter Händler hab ich das den Kunden auch immer gesagt, dann kamen auch keine Beschwerden.
Die Einstellbarkeit war meiner Meinung nach die beste aller Virenscanner und der Netzwerkschutz auch.
Allerdings hat es ein paar Hilfsprogramme als problematisch eingestuft, was nicht der Fall war.

Eset als Beilage vieler refurbished Geräte hatte das gleiche Problem.

Bitdefender hat auf manche Internetaktivitäten allergisch reagiert und war auch nicht gut einzustellen über die GUI.

Avast war schon lange raus bei den besten Programmen und viele andere haben sich durch Fehlalarme und aufdringliche Werbung bei den Kunden unbeliebt gemacht.

Zusammenfassend sind fast alle gleich gut und der Defender ist manchmal ein bißchen umständlich und langsam.
Unsicher ist er nicht.

Bei jedem Test ist ein anderes Programm die Nr.1, aber die ersten 5 ... 7 sind immer die gleichen und sehr nahe beieinander.

Das Gespamme mancher Foristen hier ist aber so langsam unerträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21 und peterX
wuselsurfer schrieb:
Ich weiß nicht so recht, was "die anderen" besser machen.

User Interaktion und Heuristik, das haben viele andere AV Scanner - und das fehlt dem Defender

wuselsurfer schrieb:
Klar, die Einstellbarkeit ist nicht der Brüller, aber durchgelassene, gefährliche Angreifer hab ich bis jetzt nicht erlebt.

im Normalfall ist den auch so, aber nur wenn man sich nicht in Tieferen Internet bewegt wegen gewissen Umständen. Und damit meine ich nicht Tor und das Deepweb, sondern einfach Seiten im Clearweb, die mit Scripten aus Werbebannern etc schön deinen Rechner auf Lücken scannen.

Ich sag nur Exploit Kits wie das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Blackhole

Wie oft ich früher die Meldung bekommen habe von meinen AV Scanner, das der Zugriff registiert und blockiert wurde, kann man gar nicht zählen.

Und kein 0815 User hat einen Scriptblocker im Browser am laufen, weil es zuviel Arbeit ist, die Funktionalität der Webseiten wieder herzustellen. Und JS zu deaktivieren ist ja auch keine Option, da ja fast jede Website das für eine grundlegende Anzeige dringend benötigt.

Allerdings kann ich nicht sagen, wie anfällig der Defender gegen diese Art von Angeriffen ist und ob der die überhaupt erkennt und blockieren kann.
 
Lutz12357 schrieb:
Naja, wo Du es sagst, vielleicht sollte man doch lieber dann einen seperaten Virenschutz installieren.
Ich habe mit dem Defender bisher keine schlechte Erfahrung gemacht, weder unter Win 10 noch unter 11. Er macht das, was er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutz12357
Naja, bis jetzt hatt ich mit dem auch noch nie Sorgen.
Aber unter 7 einmal, mit den Security Essentials.

DA kam mal was durch, wo ich ne Meldung bekam, dass mein PC gesperrt ist und ich ne Nummer anrufen sollte.
 
Lutz12357 schrieb:
Aber unter 7 einmal, mit den Security Essentials.
Naja den Defender von Win 7 kannst du nicht vergleichen, denn der hatte nix getaugt.
Das sind Himmelweite unterschiede, dazwischen.
 
Windows 7 hatte selbst nur einen "kastrierten" Schutz an Bord, der allein reichte nicht aus. Da gab es noch die "Security Essentials" von Microsoft, die man mit dem heutigen Defender nicht vergleichen kann.
 
Ja, das war damals nicht gut. Aber leider hab ich das damals zu spät erkannt.
 
Zurück
Oben