Fehlermeldung bezüglich CPU und keine Installation der Treiber für die Graka möglich

Registriert
März 2015
Beiträge
164
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Ripjaws DDR4 3200 16 GB (2 x 8)
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Netzteil: be quiet System Power 9 400 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air White TG Glas
  • Grafikkarte: Sapphire Puls Radeon RX 6600
  • HDD / SSD: Western Digital Black SN770 500GB und Western Digital Black SN770 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe die komplette Hardware neu gekauft und installiert. Alles ist ordnungsgemäß angeschlossen. Installiert habe ich Win10 von einem bootbaren Stick und mit dem Key von Win7 verifiziert.

Das Problem ist folgendes: Bei jedem Start bekomme ich eine Ftpm/psp-Fehlermeldung (es ist die Fehlermeldung wie auf dem ersten Bild in diesem Thema). Wenn ich auf N drücke geht es weiter bis Win10. Wenn ich die AMD Treiber installieren will kommt die Meldung "Fehler 184 - Installation kann auf Grund eines nicht unterstützten Betriebssystems nicht fortgesetzt werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe ein Update vom Bios auf 15 gemacht (mit einem bootfähigem Stick), konnte das Problem aber nicht lösen. Ich frage mich jetzt folgendes: Habe ich tatsächlich Win10 auf dem Rechner, oder habe ich Win7, das zwar wie Win10 aussieht, sich aber wie Win7 benimmt? Wenn ich das richtig gelesen habe, wird Win7 seitens AMD was die Grafikkarte angeht nicht unterstützt. Muss ich vielleicht noch bestimmte Einstellungen im Bios vornehmen? Ich habe im übrigen auch Memtest86 durchlaufen lassen und da gab es keine Fehlermeldung.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Taste+R, dann winver eintippen. Dann siehst du welche Windows Version installiert ist inkl. Buildnummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Mannbärschwein schrieb:
Das Problem ist folgendes: Bei jedem Start bekomme ich eine Ftpm/psp-Fehlermeldung (es ist die Fehlermeldung wie auf dem ersten Bild in diesem Thema). Wenn ich auf N drücke geht es weiter bis Win10. Wenn ich die AMD Treiber installieren will kommt die Meldung "Fehler 184 - Installation kann auf Grund eines nicht unterstützten Betriebssystems nicht fortgesetzt werden.
Und warum machst du nicht was in der ersten Antwort direkt steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Y drücken, falls es angezeigt wird.
 
"Fehler 184 - Installation kann auf Grund eines nicht unterstützten Betriebssystems nicht fortgesetzt werden."

da dürfte die Windows10-Version veraltet sein, welche hast du genau drauf - Buildnummer ?
 
Öhm, nun ja, diese Version hatte ich mir vor 2 oder 3 Jahren (oder so ähnlich) gezogen. Eben kam ich auf die Idee, vielleicht eventuell mal nach Updates zu suchen...

Ich berichte, wie es weitergangen ist... :)
 
Poster mal den Screenshot von winver bitte.
Eine aktuelle Windows 10 22H2 solltest du schon nehemn wenn du das System eh neu aufsetzt.
 
Ich bin grad bei 20H2, kann also noch ein bisschen dauern. Es ist ja so, das ich bis Gestern noch auf Win7 unterwegs war, da bin ich solche Updates gar nicht mehr gewöhnt... :D
 
Ok, die Probleme sind soweit gelöst. Der PC startet ganz normal, alle Treiber konnte ich installieren, die 1 TB M2 von Western Digital ist nun auch da und die Grafikkarte wurde auch erkannt. Erstmal Danke für eure Hilfe :)

Das einzige Problem ist jetzt nur noch, das keine weiteren Updates installiert werden. Ich bin bei Version 20H2 und bei Windwos Update ist auch eine Meldung, das wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes fehlen, aber wenn ich auf Update klicke, sucht er nur kurz, lädt aber keine runter. Muss ich vielleicht etwas warten, bis die nächsten Updates installiert werden?
 
Mannbärschwein schrieb:
Das einzige Problem ist jetzt nur noch, das keine weiteren Updates installiert werden
Weil 20H2 mittlerweile EoL ist, dafür gibt es keine Updates mehr.
Lad dir den Update Assistent von der Microsoft Homepage und mach damit ein Upgrade auf die aktuellste Version, danach bekommst du auch wieder Updates.

Und fürs nächste Mal, nimm bitte keine uralte win10 Version zur neu installation. Microsoft stellt extra das Media creation Tool bereit, damit kann man sich jederzeit ein install Stick in der aktuellsten Version erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Cardhu
Da hast du natürlich recht. Ich hatte mir diese Version irgendwann mal aus Neugierde auf den Stick gezogen und auf meinem alten Laptop installiert, dann aber nur kurz genutzt und mit Linux ersetzt. Auf die Idee, eine neuere Version auf den Stick zu ziehen, bin ich gar nicht erst gekommen.
 
Zurück
Oben