Fehlermeldung-CODE im neuen Gaming-Rechner

SchwedenStahl85

Lt. Commander
moin zusammen, hoffe mal ich bin hier in dem Thread richtig!

habe gestern meinen neuen Gamingrechner zusammengebaut.
läuft alles ohne probleme, allerdings habe ich eine fehlermeldung vom BIOS ausgeworfen auf dem board.
soll das "9E" sein oder "36" ?

bei 9E-9F wäre das Reserved for future AMI codes
32 - 36 wäre CPU post memory initialization.

wäre das letztere nur eine BIOS-Einstellung?

Anhänge

• IMAG4841.jpg
    IMAG4841.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 146
Das sieht mir nach einer 36 aus.
Hast du XMP aktiviert ??

ist es das Mobo aus der Signatur dann ist es 9E. 9E – 9F Reserved for future AMI codes.
Wenn du keine Beeinträchtigungen hast dann würde ich es ignorieren und auf das nächste bios update warten.

SchwedenStahl85 schrieb:
läuft alles ohne probleme,
Dann würde ich sagen, dass es keine Fehlermeldung ist, sondern einfach normal?

Mein Mainboard zeigt z.B. einen anderen Code an, je nachdem ob der PC aus dem ausgeschalteten Zustand hochfährt oder nach einem Neustart.
Ein Fehler ist es nur wenn es auch dabei hängen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ampere
Hi
Du hast Secure Boot an daher dieser Code, du kannst aber doch nach dem post auch die Anzeige umstellen das sie die CPU Temp zeigt im Bios ;)

lg

ah merci danke für die anwort :)

magst mir mal sagen wo man das bei mir im BIOS findet?
CPU TEMP anzeigen lassen wäre auch super...

Hi schaue mal unter Advance / Onboard Devices Configuration / Q Code LED auf Post only stellen

lg

und dann wird automatisch auch die TEMP angezeigt? :)

normal ja, einzig wenn du Amore Create drauf hast könnte das umgestellt werden, das habe ich aber normal nicht an.
lg

das war schon auf only, habe das mal auf automatik gestellt, brachte aber auch nichts.

Hi
scheinbar wurde die Option mit dem vorletzten Bios geändert so das man jetzt Auto auswählen muss um die Funktion zu erhalten, die info habe ich im ROG Forum gefunden.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Ich habe gestern sogar schon Auto ausgewählt meine ich. Ich guck später aber nochmal nach.

Macht es vllt. Sinn, euch mal die BIOSeinstellungen zu zeigen? Wenn ja, welche Einstellungen sind denn relevant?

Hi,
das 9E tritt auf weil man TPM aktiv hat und Secure Boot für die Win11 Kompatibilität, macht man TPM aus ist die anzeige sofort wieder nach dem booten die CPU temp.
Leider heißt es dann derzeit abwarten wie es in Zukunft sich entwickeln wird.
lg

Also kann ich das TPM ausschalten und die Tempanzeige erscheint? Was ist das TPM überhaupt und wo finde ich das im BIOS?

Zurück
Oben