Fehlermeldung USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller / digitale Signatur Treiber / Code 52

Masch2016

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo,

habe seit letzter Woche das Problem, dass plötzlich an drei Notebooks (zwei neue Lenovo B71-80, sowie ein ca. 2 Monate altes E550) die USB Ports nicht mehr funktionieren.

Im Geräte-Manager wird der Intel USB 3.0 eXtensible Hostcontroller mit einem gelben Warnsymbol angezeigt und unter Gerätestatus steht die Meldung:
"Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)".

Auf allen drei Notebooks war Windows 7 Pro 64bit vorinstalliert. Das E550 ist bereits seit zwei Monaten beim Kunden im Einsatz, die B71 sind nagelneu. Der Fehler trat bei alles drei Geräten Mitte/Ende letzter Woche auf.

Hatte mir ein Image des B71 erstellt, bevor der Fehler auftrat und habe auch schon einiges ausprobiert. Das einzige was zwischen Image zurück spielen und Fehler erscheint installiert wurde, waren drei Updates (KB3042058, KB3150513 oder KB3142033). Ein nachträgliches deinstalieren der Updates und neu installieren der Treiber brachte keine Lösung.

Wirklich sicher bin ich mir wegen den Updates als Fehlerquelle allerdings nicht, da der Fehler nicht sofort nach der Installation auftritt, sondern erst nach mehreren Neustarts.

Hat jemand momentan das gleiche Problem, bzw. noch einen Lösungsansatz?

Alle Lösungsvorschläge die man so im Netz findet, funktioenieren nicht, bzw. sind auch schon älter oder beziehen sich auf ein anderes, älteres Windows Update, das allerdings auf den Notebooks nicht vorhanden ist.
 
Neue Treiberversion installieren? Runterladen bei Intel?
 
Ja, das hatte ich auch schon probiert. Der Fehler tritt genauso auf, bzw. lässt sich dadurch nicht beseitigen.
 
Zurück
Oben