Fehlerquelle Unbekannt ( Crash to Desktop beim Spielen )

Flossen_Gaming

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.149
Guten Abend allerseits...

ich habe aktuell ein Problem bei dem ich allmählich mit meinem Rat auch am Ende bin und jetzt auch nicht sicher welcher Bereich im Forum der beste für dieses Anliegen ist..

Es ist wie folgt, das ich beim Zocken ( BF Teile, Destiny 2 usw. ) mal früher mal später ohne Fehlermeldung auf dem Desktop lande 75% der Fälle und der Rest aus DXGI_Error oder einem kompletten Freeze besteht.

Ich hatte auch erst die Grafikkarte im Verdacht, allerdings hatte ich diese heute mit zu einem Kumpel genommen und bei ihm im PC seiner Freundin verbaut ( Mein System siehe Signatur ).

Das System von ihr besteht aus :

i5 6600K @ Stock
Z170 Board von Asus
32 GB DDR4, welchen Takt der hat weis ich grad nicht
Corsair RM650X ( das gleiche NT wie ich es hab )
FullHD 60 Hz Monitor

Das der 6600K eine 1080 Ti im Normalfall nicht zu 100 % beansprucht ist mir klar, daher habe ich die Auflösungsskalierung auf 200 % gestellt und V-Sync aus, per Afterburner das Powerlimit mal auf +20%, also 120%.

Habe dann bei ihr einige Zeit Destiny 2 gezockt, was bei mir kurz nach betreten der Welt mit dem Fehlercode * Broccoli * abstürzt.
Lief bei ihr ohne Probleme.

Dann Battlefield 5 ca. 3 Stunden am Stück laufen lassen ( Multiplayer + 200% Auflösung + Ultra Details ) und auch hier keinen einzigen Crash oder sonstiges..

Die Karte lag lt. Afterburner dadurch permanent bei 99% Last und 110 - 117 % PowerTarget bei 1950 Mhz Chiptakt und 70 - 75 °

Ich habe bei mir bereits das OC vom Ryzen zurück gesetzt das dieser auch wieder Stock läuft, keine Hilfe. Habe den Ram von 3200 mal auf 2666 runter ( was Ryzen 1.Gen ja max. Offiziel mitmacht ) und die ganzen Timings wieder auf Standard, keine Hilfe.

Windows hab ich schon mehrfach neu aufgesetzt..

MemTest auch ohne Fehler.. Prime95 ohne Fehler

Habe jetzt auch kein Plan mehr was der Fehler sein kann.. mein NT ist 1 Jahr alt, Board u. Ram wurde im Februar meine ich gekauft, UEFI Aktuell, Treiber alle aktuell...
 
Was steht den zum fraglichen Zeitpunkt in der Ereignisanzeige.
 
Nur ein Application Crash mit der .exe , sonst nichts.
Ergänzung ()

Name der fehlerhaften Anwendung: bfv.exe, Version: 1.0.67.38148, Zeitstempel: 0x5be4b75f
Name des fehlerhaften Moduls: bfv.exe, Version: 1.0.67.38148, Zeitstempel: 0x5be4b75f
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000009958530
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xfb4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d481af2fcc1230
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Program Files (x86)\Battlefield V\bfv.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Program Files (x86)\Battlefield V\bfv.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Software seitig aber auch sonst weiter nichts drauf wo ich jetzt vermuten würde das sich was nicht verträgt.. habe neben dem vom OS mitgeliefertem AntiVirus noch Spybot Search&Destroy am laufen, was ich aber auch schon ewig nutze und nie Probleme hatte.. ansonsten nur MSI Afterburner und HWinfo ..

Oder ob der Prozessor langsam zur Diva wird was den Ram angeht ... auf jeden fall.. es nervt langsam
 
Test mal ein anderes Netzteil, ihr habt zwar das selbe, muss abervnicht heisen das deins nicht kaputt is oder ein weg hat, neustes bios is auch druff auf dem board ?
Das AV-Zeugs würd ich unter win10 nicht mehr installieren macht nur Probleme, nur defender, sollt reichen wenn man den vernünftig einstellt und einmal im monat noch desinfect
https://www.heise.de/download/product/desinfect-71642
drüber jagen und gut is
Schon mal mit ner cleaninstall versucht ohne das AV-Zeugs ?
 
Muxxer schrieb:
Test mal ein anderes Netzteil, ihr habt zwar das selbe, muss abervnicht heisen das deins nicht kaputt is oder ein weg hat

Kann ich mal probieren, könnte aber umständlich werden an ein anderes ran zu kommen weil nur zum Testen will ich keins bestellen. Mein einer anderer Kumpel hat auch das RM650X, aber die 2018er Version, meins ist ja die 2017er.

Edit: Ich kann aber auch mal FurMark und Prime zuammen laufen lassen um richtig Dampf auf dem Kessel zu machen was das Netzteil angeht..

Muxxer schrieb:
neustes bios is auch druff auf dem board ?

Das aktuellste was Asus auf der Website hat.

Muxxer schrieb:
sollt reichen wenn man den vernünftig einstellt

Inwiefern soll man den denn vernünftig einstellen?

Muxxer schrieb:
Schon mal mit ner cleaninstall versucht ohne das AV-Zeugs ?

Ich hab Windows ja schon mehrfach neu aufgesetzt... hab aber erst die Games laufen lassen nachdem wieder alles drauf war.. oder ich muss den SpyBot S&D so mal runter werfen und schauen was passiert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich jetzt nochmal versuchen werde sobald Zeit ist, das ich mir mal den Ram von meinem Kumpel leihe und schaue was passiert wenn seiner bei mir und meiner bei ihm läuft. Er hat den G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 .. das Kit was auch in den Zusammenstellungen hier empfohlen wird. Ich meine.. MemTest ist bei mir ja ohne Fehler durch gelaufen, aber probieren kann man es ja trotzdem mal.. Ich hatte vor längerer Zeit mal zum Test meinen Flare X von 3200 auf 3266 gestellt und danach ist ja fast jede Anwendung hops gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ma schauen wie der ram eingestellt is vor allem die Spannungen auch SoC würd mich mal interresieren
Ich hab im defender alles aus ausser Echtzeitschutz, und lass wie gesagt 1-2mal im monat die desinfect drüber laufen, und seit ich keine FremdAVtools in Win10 mehr installiere hab ich auch mit den updates fast keine probleme mehr.
Zum NT find ich jetzt gerade nicht viel (unterschied zwischen Bj2017 und Bj2018 )
http://www.orionpsudb.com/corsair
hier ist der hersteller von NT aufgeführt vielleicht findest du nen unterschied, Kenn viele die mit ihren NTs in verbindung mit Ryzen stress hatten wobei es da meist NTs waren so um BJ 2013
Den Ram schon mal auf 2666 laufen lassen testweise ? ach verdammt hast ja scho versucht, am ende hat doch das board ein weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor n paar Wochen, nach meinem Plattform Upgrade auch viele nicht reproduzierbare Abstürze und Freezes in Spielen.
Oft sogar erst nach ein oder zwei Stunden. War zum verrückt werden.
Lag dann letzten Endes an Speichercontroller/RAM.

So viele Mätzchen oder Nachjustierungen hab ich bei meinen Intel vorher noch nie erlebt.
So gut die Ryzen Prozessoren auch sind, bei diesem Speichercontroller fehlen mir die Worte. Rofl :)
 
Muxxer schrieb:
Kannst ma schauen wie der ram eingestellt is vor allem die Spannungen auch SoC würd mich mal interresieren
1.1 V SoC und 1.35 V beim Ram ( inkl. Sub-Timins )

Muxxer schrieb:
Zum NT find ich jetzt gerade nicht viel (unterschied zwischen Bj2017 und Bj2018 )
Ich hatte ja auch schon einmal geschaut was die Unterschiede zwischen Bj. 2017 und 2018 sind, nur wirklich viel hab ich nicht finden können, der erste sichtbare Unterschied war das bei dem 2018er Modell die Anschlüsse am Netzteil in Gruppen aufgeteilt sind, bei meinem sind die alle nebeneinander geklatscht.

Sas87 schrieb:
Hatte vor n paar Wochen, nach meinem Plattform Upgrade auch viele nicht reproduzierbare Abstürze und Freezes in Spielen.

Ich dachte bisher immer es liegt daran weil der Afterburner mit läuft um alles auf dem Monitor sehen zu können was die Hardware so treibt, weil es mit Afterburner teils mal schneller abgestürzt ist.

Sas87 schrieb:
Lag dann letzten Endes an Speichercontroller/RAM.
Deswegen hatte ich mir ja den Flare X 3200 CL14 geholt, um da möglichst wenig Probleme zu bekommen.

Ich hatte ja eiglt. mit dem Gedanken gespielt gegen Weihnachten mir nen R7 2700 zu holen, eiglt. müsste der Controller da ja ein paar Verbesserungen mitgenommen haben.

Muxxer schrieb:
am ende hat doch das board ein weg
Da könnte ich drauf verzichten :freak::lol:

------------------------------------

Ich habe gestern nachdem Destiny 2 mir wieder den * Broccoli * vorgesetzt hat dann auch mal die ganze Fehlerliste gefunden im Netz, der Code verweist auf den Grafiktreiber. Nur hatte ich den aktuellsten ja schon drauf, also nochmal runter geladen und bei der Installation einfach mal das Häkchen bei * Neu Installieren * rein gemacht, das er den erstmal runter wirft und neu aufspielt. Seitdem hatte ich bei Destiny 2 keinen Crash mehr und bei Battlefield auch noch nicht, aber man soll sich ja nicht zu früh freuen.. daher mal abwarten
 
Ok, also Destiny ist wieder gecrasht aber dieses mal ohne Fehlermeldung ..
 
Jo also ich tip inzwischen echt auf Board/CPU oder ist Softwaremässig irgendwo der hund begraben.
Hast du schob mal mit DDU
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
die treiber runter geschmissen und neu Installiert, ich machs bei grakatreiber immer so, sas drüberbügeln über alte treiber is nicht das wahre.
Ich installier alle treiber von hand, also manuell. Direkt von den Herstellerseiten, win10 trau ich nicht bei treibern, hat schon zu oft probleme gemacht .
Der Ram sollte auch passen, wie sieht es mit Energieeinstellungen aus ?
Ich persönlich würd mir nur ein gutes Board x470 mit guter Spannungsversorgung besorgen, das alte verkaufen und den 1600er noch bis die 7nm-Ryzen kommen nutzen und dann weg hauen.
mfg
 
Muxxer schrieb:
Hast du schob mal mit DDU

Ja hab ich schon. Wie gesagt hatte ich die Tage den Treiber neu runter geladen und bei der Installation * Neu Installieren * gewählt. Danach hatte ich ja weiter keine Crash´s mehr, bis auf Destiny - wo es ja statt dem Fehler Broccoli dann auch nur noch ein einfacher Crash to Desktop war und im Log auch nur die Destiny.exe drin stand.

Das war aber auch der letzte Crash den ich seit dem Treiber Neu Installieren hatte

Ich habe jetzt mal bis heute Abend den Ram vom Kumpel drin ( den Aegis 3000 CL 16 ) und hatte bei den paar Runden die ich zum Test mal gezockt habe auch keine Abstürze gehabt.

Muxxer schrieb:
Ich installier alle treiber von hand, also manuell. Direkt von den Herstellerseiten

Das mache ich ja auch so

Muxxer schrieb:
wie sieht es mit Energieeinstellungen aus ?

Meinst du im Windows? Die stehen auf dem für Ryzen Optimiertem gedöns..

Muxxer schrieb:
Ich persönlich würd mir nur ein gutes Board x470 mit guter Spannungsversorgung besorgen

Wäre eine Option, bin mir da aber etwas unsicher.. ich finde das B350-F eiglt. ganz ok und wüsste jetzt auch garnicht welches X470 ich nehmen sollte.. mein Gedanke war den 1600er gegen einen aus der 2000er zu tauschen, da der Ram Controller da ja etwas entspannter ist.

Ist das Einbildung von mir oder wie groß ist die Differenz zwischen dem 2933 CL 16 Profil von dem Aegis zu meinem Flare X mit den 3200 CL 14 ? Bin der Meinung bei BF V mit dem Aegis weniger Leistung zu haben :p
 
So, jetzt hab ich meinen Ram wieder drin und Battlefield Crasht back to Desktop ohne Fehlermeldung...

Weis nicht... meinste das Board würde so viel Unterschied machen? Welches wäre denn Empfehlenswert von den 470ern? Hatte mich mit denen bisher nicht beschäftigt.. ich hatte halt erstmal mit dem R7 2700 geliebäugelt..
 
Ich such auch schon und schmöker gerade die threads hier durch
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
https://www.hardwareluxx.de/communi...ards-waere-die-gescheiteste-wahl-1214476.html
aber inzwischen überleg ich sogar den T-Rippernachfolger vom 2950X zu holen (7nm) mit nem guten Board
dann SMT aus und ich hab erst ma 16 richtige Kerne und sollt das ma ned reichen kann ich ja durch SMT auf 32 kerne gehen :evillol:, einzige Voraussetzung sind 4,5-5Ghz und und glaub mit den 7nm Ryzen sollt das machbar sein nächstes Jahr, nur die Boards machen mir noch sorgen, allgem. is AMD da noch weit hinter Intel, aber Intel hatte jetzt 10Jahre zeit ihre Plattform zu optimieren aber AMD holt auf denk ich, jetzt müssten se nur noch druck auf die Boardhersteller ausüben das die sich mal noch mehr dahinter klemmen bei der AM4/TR4 Plattform. RGB und so rotz bringt den meisten nix und so scheiss autoOC-kack im UEFI, is auch fürs Heck.
Ein gut durchdachtes stabiles sauberes UEFI sucht man ja inzwischen vergeblich bei den meisten Herstellern.
 
Yay..wenn ich mir die Preise für die X470 Boards so anschaue :freak:
 
Das hier wäre geil ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO
Ergänzung ()

Also der Ryzen Ram Calculator sagt 93% Chipqualität und OC Potenzial 3674 Mhz CL14 ... in wie weit ist da denn was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas scheint im argen zu sein, BF V crasht nun wieder mit DXGI Error.. ich will HWinfo auf machen und es passiert nichts..nur der blaue drehende Kreis statt dem Mauszeiger.. ich öffne den Task Manager und will einen anderen Reiter anklicken.. nichts passiert * Task Manager - Keine Rückmeldung *

Also mal kurz abgewürgt und Neustart, Check im UEFI ob die Laufwerke noch alle da sind.. alles Ok..
 
Mach mal nen Versuch und lass die Hardwareüberwachungstools aus.
Hab da nen Verdacht...
 
Zurück
Oben