User007 schrieb:
O Gott, ich würd' irre werden mit dem Administrationaufwand
Etwa einmal im Monat (im Schnitt, auf die letzten 10 von den insgesamt 24 Jahren gerechnet) eine neue Filterregel zu erstellen, soll schon ein „Administrationsaufwand“ sein, der unzumutbar ist?
PC295 schrieb:
Also wenn man so eine Liste pflegen muss, scheint ja grundsätzlich was falsch zu laufen.
Ja, das tut es,
irgendwo. Aber nur, wenn man seine Adresse NIE verwendet, kann man sicher sein, das nicht tun zu müssen. Es gibt Leaks, Hacks …
PC295 schrieb:
Man sollte halt genau hinschauen, wo und wem man seine Mail-Adresse gibt.
Was meinst du, wem ich die alles gegeben habe? Diese Adresse verwende ich fast nur privat, nicht z. B. für Shops und Registrierungen in Foren, Downloads, Gewinnspiele etc. - vielleicht mit wenigen Ausnahmen.
Der GMX-Account meiner Schwester wurde mal 'übernommen', vor über 10 Jahren schon. Ich bekam damals eine Spam-Mail von ihrer Adresse gesendet, im Juli 2012, da hab' ich's mir gedacht.
Aber selbst wenn auch dies alles nicht vorkäme, kann es immer noch sein, dass sich ein Spammer die Adresse aus zufälligen Zeichen und Wörtern, oder Vorname.Nachname-Kombis, zusammenbastelt, und wahllos alle möglichen 'Adressen' ausprobiert.
Hier geht's aber eigentlich um diese ominösen, fehlgeschlagenen Loginversuche, die bei manchen in hoher Zahl vorkommen, und die Folgen, bzw. was man tun kann. Die Zahl dieser Loginversuche, sowie auch die der Spam-Mails, haben bei mir vor einem Monat stark abgenommen, und das blieb so bisher.
Und trotzdem hatte ich jetzt 2x diese "Identitätsprüfung", und war dabei jedesmal gezwungen, das Passwort zu ändern. Dies hatte heute schon die Folge zweier fehlgeschlagener Loginversuche von mir selbst (natürlich nicht mehr dran gedacht, Browser hatte noch das alte PW gespeichert) - angezeigt wurden mir vier.
Die beiden Sicherheitshinweise kamen gestern ebenfalls nochmal, "Verdacht auf Fremdzugriff – jetzt prüfen!" und "Sicherheitswarnung - Vorsorgliche Sperre Ihres WEB.DE Postfachs!" und ". In letzterer wird auch angekündigt, "Wir werden Sie aus diesem Grund beim nächsten Login auffordern, Ihr Passwort zu ändern. ... ", was man aber erst lesen kann, nachdem man das Passwort geändert hat, denn ohne kommt man gar nicht weiter.
Das wollte ich gestern eigentlich im
anderen, aktuelleren Thread posten, nicht hier.