Fehlt mir ein PS2 Anschluss?

Z-Stern

Lieutenant
Hallo
Also ich habe hier ein Gigabyte GA-H67A-Ud3H
So aber hinten ist nur eine PS Anscluss ( das ist doch das grüne/rote mit den Punkten und dem Strich?)
Also kann ich entweder die Maus ODER die Tastatur anschliessen.
Was hab ich für Möglichkeiten? Ist es normal das hinten nur 1Anschluss ist?

120px-PS2_Ports_ATX.jpg

So sieht PS/2 aus. Ja, mittlerweile wird nur noch ein Port verbaut. Dir bleiben nur noch PS/2 -> USB Adapter oder USB-Mäuse/Keyboards.

Da neuerdings alles mit USB kommt braucht man ja meist kein PS2 mehr.

Sofern du 2 Geräte mit PS2-Stecker hast, bräuchtest du also nen Adapter.

Hui, das hab ich auch noch nicht gesehen. Allerdings bräuchte ich auch nur einen für die Tastatur, das wäre also noch zu verschmerzen.

3636.jpg

Naja, das rührt daher, dass PS/2 nun schon ein paar Jährchen auf dem buckel hat. USB ist ja mittlerweile etabliert.

Was nutzt du denn noch PS/2 mäßig?

Ich persönlich hasse PS/2 weil für die Erkennung eines Geräts ein reboot nötig ist.

Es gibt auch schon Mainboards, die garkein PS/2 mehr zur Verfügung stellen. (glaube ich schon gesehen zu haben)

Privat wohl eher kaum noch jemand....

In meinem letzten Job konnten wir aber bei einigen unseren System keinerlei USB brauchen ;-)

Im Home-Bereich ist das mit den fehlenden PS2-Ports mMn kein Problem...dumm wirds nur wenn im Server Bereich keine mehr verbaut sind und man somit vorhandene KVM-Switches nicht mehr nutzen kann und Neuanschaffungen fällig werden :-(

minimost schrieb:
Was nutzt du denn noch PS/2 mäßig?

Ich persönlich hasse PS/2 weil für die Erkennung eines Geräts ein reboot nötig ist.

Tastatur. :-)

Ich persönlich liebe PS/2 weil es für das Starten des Rechners einen Druck auf Space benötigt und der Rechner selbst ruhig etwas versteckt stehen kann.

Zurück
Oben