Schön langsam gehst du mir etwas auf die Nerven
nicht das erste mal das du das äußerst und nicht das erste mal das ich dir antworte, das mir das egal ist. keiner zwingt dich dazu meine beiträge zu lesen oder darauf zu antworten.
Es ist eine CPU mit freiem Multi, also zum übertakten, warum sollte das nicht für den RAM gelten?
es spricht nichts dagegen den ram zu übertakten, aber wie überall beim übertakten, sollte man es mit den spannungen nicht übertreiben, geschweige denn derart hohe spannungen als unbedenklich hinstellen. laut intel liegt das maximum für die cpu bei 1,35volt, 1,5volt ist da schon eine ganze ecke mehr als eigentlich vorgesehen, scheint aber laut diversen tests recht gut zu funktionieren. 1,65volt halte ich für sehr bedenklich, falls es denn überhaupt funktioniert.
wäre bei haswell einer auf die idee gekommen seinen speicher mit 1,8 volt zu befeuern um ein paar mhz mehr raus zu holen, hätte den wohl jeder gefragt, ob er weis was er da macht, aber dem broadwell 1,65 volt zumuten ist natürlich kein problem, funktioniert garantiert problemlos.
btw. was hat der freie multi mit der spannung zu tun, mit der der speichercontroller klar kommt?
Irgendwie denke ich das du immer alles auf dich beziehst wenn man dir widerspricht und kannst es nicht ertragen nicht recht zu haben.
wie kommst du darauf? weil ich bei deinen teilweise sehr abenteuerlichen behauptungen nach quellen frage?