Feinstaub aus Laserdruckern - wie gefährlich ist es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ML95

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
366
Hallo,

viele von euch haben bestimmt von der Feinstaubemission aus Laserdruckern gehört.
Über die gesundheitlichen Folgen ist man sich strittig. Die einen sagen es kann gefährlich sein, die anderen sagen, dass die Grenzwerte unterschritten werden.

Da ich wohl bald anfange zu studieren und mir dann einen Laserdrucker anschaffen möchte, der dann auch oft und täglich zum Einsatz kommt, möchte ich mal fragen, wie gefährlich das sein kann?

Meint ihr, nach einem langen Druckauftrag das Fenster öffnen reicht aus?
Atmet nicht jeder Großstädter täglich weitaus mehr ein?
Und hat die Qualität des Druckers Einfluß darauf? Also hat etwa ein hochwertigerer Drucker, der auf eine hohe monatliche Seitenzahl ausgelegt ist, bestimmte Filter?

Danke schonmal im Voraus ;)
 
ich denke im Privaten gebrauch ist sowas wirklich unbedenklich, Im Büros denke ich ist sowas wider anders, zudem da manchmal mehrere stehen. Und denke die Feinstaub Belastung ausser Hauss ist da wesentlich schlimmer.
 
Die Emissionswerte verschiedener Drucker unterscheiden sich, ja. Ob man pauschal sagen kann, dass ein Zusammenhang zwischen Qualität und Emission besteht? Wohl eher nicht. Eventuell mal gezielt danach suchen, vielleicht gibt es sogar was aus Richtung Öko-/Warentest.

Ansonsten ist das wohl so ähnlich einzustufen wie Passivrauchen, Feinstaubbelastung von Dieselfahrzeugen, Pestizidbelastung auf Gemüse, Schwermetalle in Fisch, you name it. Was dich nicht umbringt, macht dich härter. ;)

Lüften hilft. Bei Betroffenen, die ich so in Dokus zu dem Thema gesehen habe, handelte es sich immer um Leute, die täglich in schlecht belüfteten Räumen in der Nähe von Laserdruckern saßen. An der Stelle muss man vielleicht auch noch berücksichtigen, dass die Empfindlichkeit auch individuell unterschiedlich ist. Der eine merkt den Wespenstich kaum, der nächste stirbt fast dran.
 
Ich sitze in einen ca. 20qm großen Büro (Lagerhalle) und keine 2 Meter von mir stehen 2 Laserdrucker und 1 Fax/Druckerkombi. Lüften ist nur bedingt möglich da Tür und Fenster in die Halle zeigen. Würde daher sagen im Privatbereich ist 1 Drucker annehmbar wenn jeden Tag gelüftet wird.
 
Ja, ist halt nur eine Belastung unter vielen.
Dann denke ich, es ist halb so schlimm, da ich beim Drucken den Raum verlassen und danach das Fenster öffnen kann. Ich hocke auch nicht den ganzen Tag daneben, würde jedoch im selben Raum schlafen.
Aber aus o.g. Gründen sollte das dann kein Ding sein.

Danke an euch :)
 
@Marius

Da hast du leider recht. Zigarettenrauch ist echt furchtbar. Wohne mit einer Raucherin im Haushalt und versuche Passivrauchen wo es nur geht zu vermeiden.
Zum Glück dürfte dieses Problem seit ca. 2h in der Öffentlichkeit stärker eingedämmt sein.
Nichtraucherschutzgesetz FTW ;)
 
ML95 schrieb:
Ja, ist halt nur eine Belastung unter vielen.
Dann denke ich, es ist halb so schlimm, da ich beim Drucken den Raum verlassen und danach das Fenster öffnen kann. Ich hocke auch nicht den ganzen Tag daneben, würde jedoch im selben Raum schlafen.
Aber aus o.g. Gründen sollte das dann kein Ding sein.

Danke an euch :)


Ist dann eine Belastung zusätzlich und macht sie nicht harmloser, weil sie eine von vielen ist!
Zudem wirst Du Deine Vorgehensweise beim Drucken nicht lange durchhalten und bedenke auch, daß sich die Schadstoffe auch auf allen Oberflächen niederschlagen und alleine durch Lüften nicht mehr verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Also mal so als kleine Info

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/technik/laserdrucker109.html

Es gibt nur Empfehlungen dafür ... aber in meiner Firma ist es so geregelt das Laserdrucker oder Multifunktionsgeräte welche für Massendrucke eingesetzt werden nicht im Büro stehen dürfen .
Also wir reden hier um solche Geräte .
http://geizhals.de/?cat=multi&sort=...ieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=862_Farblaser
Diese müssen dann gesondert in einem gut belüfteten Zimmer stehen . Dies geht einher mit der Empfehlung der Bundesagentur für Arbeitsschutz

http://www.baua.de/cae/servlet/contentblob/683026/publicationFile/46999/F43.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich verwertbare Studien gibt es dazu nicht. Ich kann dir höchstens sagen, wenn es schädlich ist, dann wirkt es wohl eher sehr spät. Ich arbeite mit mehreren Industrielaserdruckern auf der Arbeit und habe schon einiges an Tonerstaub eingeatmet - das lässt sich leider nicht vermeiden.

Es gibt seit kurzem aber ein Kennzeichen für besonders emissionsarme Drucker - den blauen Engel. Der wird allerdings noch nicht richtig kontrolliert. D.h. es tragen ihn einige Drucker noch zu unrecht. Gelesen habe ich, dass sich das bis Ende des Jahres ändern soll. Ich glaube, es war die c't. Ob es dir dann noch hilft, weiß ich nicht.
 
naja nur komisch ... die Belastung steigen laut "Gesundheitsfanatikern" ständig ... ( siehe auch Elektrosmog von Placebo Funktürmen die gar nicht in Betrieb sind) ... nur komischerweise wird man immer Älter im Durchschnitt!

Ich bin nen Technology Junkie ;p ... habe mit Rechnern zu tun seid es sie gibt! VC20 etc... mein Haus ist vollautomatisiert ...Vater war Kettenraucher dem man die "Raucherbeine" amputieren musste ( ich bin aus abschreckenden Anlass Nichtraucher, aber durchaus passiv belastet) und trotz allem Kerngesund ... nen Freund war Spitzensportler (Triatlon) ... immer extrem gesundheitsbewusst ... 30 Herzinfarkt ... Tot! Andere Kollege "Elektrosmokfanatiker" spezielle Trenner verbaut immer alles aus was nicht benötigt wird Aluminium Tapeten und allen Shice den man sich da so andrehen lassen kann --> Krebs ...Könnt ich noch so weiterführen

Es spielen da nämlich noch einige mehr Faktoren mit rein! Unter anderem sind Krankheiten / Anfälligkeiten auch in den Genen verankert!
Wenn diese Ganze Panikmache nämlich so stimmen würde wie die Berichte einem immer suggerieren wollen, dürfte es schon lange keine Menscheit mehr auf diesem Planeten geben! Alles nur Natural Selection!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
naja nur komisch ... die Belastung steigen laut "Gesundheitsfanatikern" ständig ... ( siehe auch Elektrosmog von Placebo Funktürmen die gar nicht in Betrieb sind) ... nur komischerweise wird man immer Älter im Durchschnitt!

Jup man wird immer älter weil immer mehr scheiss Mediziner immer mehr wissen wie man das hinbekommt und man nicht an jeder kleinen Krankheit hops geht . Das die Krebsrate steigt und das auch andere Krankheiten auf den Vormarsch sind wird einem erst dann bewusst wenns einem direkt selber trifft .

Herzinfarkt mit 30 -> Spitzensportler -> Ey einmal eine Erkältung nicht richtig auskuriert und schon hast auch eine Herzmuskelentzündung da hilft dann das ganze ich bin toll nicht wenn du zu früh mit dem Sport wieder anfängst .

Und Krebs wird ja nicht nur von aussen erzeugt sondern auch gerne von dem Scheiss denn wir als Essen bekommen .

Der Gesunde Menschenverstand sollte einsetzen und man sich "normal" verhalten nicht zu viel von dem einen oder von dem anderen .
Ich fürchte mich vor den "Sagrotan" Kindern welche bei jeder kleinsten Krankheit gleich 3 Wochen weg sind oder gegen Wasser allergisch werden nur weil es Wasser ist .

Wenn diese Ganze Panikmache nämlich so stimmen würde wie die Berichte einem immer suggerieren wollen, dürfte es schon lange keine Menscheit mehr auf diesem Planeten geben! Alles nur Natural Selection!

Denk nochmal drüber nach wie lange ein Mensch lebt ... wie lange die Studien laufen und wie lange es diese Drucker schon häufig gibt .... falls du da auf unterschiedliche Zeiten kommst dann überleg bitte warum eine Studie die Gefährlichkeit nicht für 2-3 Tage ausrechnet das man sofort umkippt sondern es hochrechnen muss auf ein Menschenleben .

Und falls du selber zur "Natural Selection" gehören willst empfehle ich dir keinen Arzt aufzusuchen und keine Medikamente zu nehmen ... allles Böses Zeug .
Aber das machst sicher ....
 
Feinstaub entsteht durch ungebundenen Toner, der im Normalbetrieb kaum verloren geht.
Da müsste die Fixierung, die Kartusche oder das Kühlgebläse einen Defekt aufweisen.
Was uns zukünftig mit neuartigen Nanopartikeln bevorsteht, die die Zellmebranen als natürlichen Schutz problemlos durchdringen können, das wird wohl die Asbestprobleme weit kleiner erscheinen lassen.

Kritischer ist beim Laser Drucker eher die Ozonbelastung, die von jedem Gerät anders abgegeben wird.
Die einfacheren und günstigen Laser Drucker sind hier gerne nach wenigen Ausdrucken eine Kopfschmerzgarantie. Mit billigen HP und Samsung gab es hier vornehmlich die größten Probleme. Was sich im 200€ Bereich bewegt, über Duplexdruck verfügt und sich eher an Arbeitsplätzen auch bei Behörden wiederfindet, ist einen Blick wert.

Kauf dir einen guten Kyocera, sei es auch älter und gebraucht und du hast ein gutes Werkzeug. Kann natürlich auch vom anderen hersteller sein. Von Samsung bei Druckern rate ich auch heute ab. Der Hersteller kann brauchbare Monitore und mittlerweile SSD herstellen, aber von Druckern über Waschmaschinen hat das Unternehmen keine Ahnung. Da ist billig auch wirklich schlecht.

Herzinfarkt mit 30 -> Spitzensportler ->
Minenarbeiter -> Staublunge -> Krebs.

Berufe mit hoher einseitiger Belastung bei gleichzeitig schlechtem Gefahrenschutz können die Gesundheit wie ein Dauergift bis zum Tod ruinieren. Hochleistunsgsport ist auch kein Gesundheitssport, sondern eine andauernde Entzündungsbelastung am Körper, die verzehrend wirkt. Da kann eine Erkältung schon den auf Sport getrimmten Körper als Hauptenergieverbraucher umbringen. Kleine Körperfettreserven haben biologische Notwendigkeit als Batterrie und Wärmepuffer, die man sich natürlich wegtrainiert hat.

Warum Ratten und Mäuse für Giftversuche in Tierversuchen genommen werden liegt an ihrer Empfinldichkeit für kleine Giftdosen und damit schnell einhergehend sichtbare Veränderungen am Körper mit Ergebnissen. Beim Menschen kann es ein Leben lang kaum Symptome geben.

Bei Produkten muss man abwägen, was für die Industrie entwickelt wurde und wo man sich beim Produkt Gedanken um die Sicherheit am Arbeitsplatz gemacht hat, was die Kosten in die Höhe treibt.

Hinzu kommt bei einfachen Druckern noch die Wegwerfmentalität, schlechte Arbeit und Entlohnungen.
Die Folge sind Umweltverschmutzung, schlechte Bildung und Arbeitsplatverhältnisse wie auch Ernährungsmöglichkeiten. Man wird eher auf genetisch veränderte und überzüchtete Lebensmittel des Preises wegen zugreifen müssen. Das widerum erfreut die Aktionäre der Biotechnologiekonzerne. Alles hat einen gerechten Preis, wenn man den einen Wert richtig einschätzen kann, was heute durch Einsatz von bargeldloser Zahlung und Wertsystemverschiebung richtung Dauerkonsum verlernt wird. Daher hat Gold in der Gesellschaft einen Investitionswert, der zwar mittlerweile auch spekuliert wird, nur kann man mit Goldeinsatz bei entsprechender Ausbildung im eigenen Beruf gute Produktlösungen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritischer ist beim Laser Drucker eher die Ozonbelastung, die von jedem Gerät anders abgegeben wird.
Die einfacheren und günstigen Laser Drucker sind hier gerne nach wenigen Ausdrucken eine Kopfschmerzgarantie. Mit billigen HP und Samsung gab es hier vornehmlich die größten Probleme. Was sich im 200€ Bereich bewegt, über Duplexdruck verfügt und sich eher an Arbeitsplätzen auch bei Behörden wiederfindet, ist einen Blick wert.

Kauf dir einen guten Kyocera, sei es auch älter und gebraucht und du hast ein gutes Werkzeug. Kann natürlich auch vom anderen hersteller sein. Von Samsung bei Druckern rate ich auch heute ab. Der Hersteller kann brauchbare Monitore und mittlerweile SSD herstellen, aber von Druckern über Waschmaschinen hat das Unternehmen keine Ahnung. Da ist billig auch wirklich schlecht.

HM, ok. Hatte eigentlich vor einen vernünftigen Drucker zu kaufen, der durchaus für Behörden geeignet ist und zu Beginn einen Marktwert von über 400€ hatte, jetzt ist er günstiger zu haben.
Ist allerdings ein ... Samsung. Wäre dieses Modell hier:
http://www.samsung.com/de/consumer/printers-mfp/printers/mono-laser-printers/ML-3710D/SEE-spec

Und hier ist ein Materialdatenblatt zu dem dafür verwendeten Toner:
http://de.samsung.com/webdownloads/druckermfp/MSDS_DE_MLT-D205S_MLT-D205L_MLT-D205E.pdf

Ist einerseits Samsung und von dir kritisiert, andererseits weit über der 200€ Grenze die du erwähntest und durchaus auf "Behördenniveau". Auch in Testberichten leigt der Drucker im guten bis sehr guten Bereich, von erheblichen Mängeln habe ich nirgendwo gelesen.
Generell gehe ich mit der Meinung dieses Artikels weitestgehend d´accord:
http://www.laserdrucker.cc/ratgeber/gefahr-durch-feinstaub/

Es wäre wirklich toll, wenn du eine Einschätzung zu den genannten Produkten geben könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
nen Freund war Spitzensportler (Triatlon) ... immer extrem gesundheitsbewusst ... 30 Herzinfarkt ... Tot!
Wie schon jemand vor mir geschrieben hat: Erkältung nicht richtig auskuriert -> Herzmuskelentzündung
Ist bei weitem nicht der erste Leistungssportler der deswegen mit 30 einfach tot umfällt. Leistungssport hat mit Gesundheit nix zu tun. Ich bin zu meinen Abizeiten Radrennen gefahren (Top10 in meinem Bundesland) und weiß wovon ich da rede. Viel mehr ist das Gesundheitsbewusstsein notwendig damit der eigene Körper so ein hohes Leistungsniveau überhaupt verkraftet.

Zum Thema:
habe zu Hause selbst diesen Samsung
Ein super Gerät für meine Ansprüche, aber zum Drucken mache ich dann wirklich immer das Fenster auf - sonst gibts Kopfschmerzen vom Ozon.
Beim Feinstaub halte dich lieber von Hauptverkehrstraßen und Auspuffen von Dieselfahrzeugen fern (egal ob mit oder ohne Rußfilter). Das hat viel mehr Einfluss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sport treiben ist doch kein Garant für ein langes, unbeschwertes Leben. Gerade Leistungssport schadet dem Körper nachhaltig.

Ich hatte mal ein Laserdrucker, der sofort wieder rausgeflogen ist. Nach jedem Ausdruck hat es gestunken. Ich weiß nicht, wie gesundheitsschädlich es ist. Es ist mir aber auch egal. Wieso sollte ich das Risiko eingehen?
Vor allem, da es bezahlbare Multi-Drucker gibt, deren Patronen eine ähnliche Seiten-Kapazität mitbringen, wie die meisten 0815 Toner in den 0815 Laserdruckern (sprich, keine monströsen Bürogeräte).
 
Ok, also wie sich heraus gestellt hat ist so ziemlich alles schädlich, wenn man's übertreibt ;)
Naja, zum Thema kann man sagen, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach so und so einen Laserdrucker brauchen werde.
Dabei werde ich also verschiedene Dinge abwägen und berücksichtigen müssen:

- ggf. Studien im Hinterkopf behalten, wobei sich da ja die Geister scheiden
- Qualität des Druckers, Zertifizierungen und ggf. empfohlene Seitenzahl pro Monat um passendes Modell zu wählen
- Testberichte (für oben erwähntes Modell allesamt im sehr guten Bereich
- vernünftigen Umgang und gewisse Sicherheitsmaßnahmen mit dem Gerät beachten.

Soweit erstmal danke an euch und falls jemand zu dem Samsung ML-3710ND (Link im obigen Beitrag) Erfahrungen oder Einschätzungen hat, würde ich mich weiterhin sehr freuen ;)
Ergänzung ()

@GiGaKoPi

Bei den günstigen Geräteklassen kann das gut sein, dass von der Effizienz her beide Technologien gleich sind.
Da ich aber ein für den Privatanwender vermutlich eher hohes Druckaufkommen haben werde, ist ein Laserdrucker einfach von den Druckkosten pro Seite unschlagbar.
Das von mir ins Auge gefasste Modell ist daher auch ganz bewusst in der etwas größeren Klasse angesiedelt, die auch in Offices zu finden sind. Hierfür gibt es Toner mit bis zu 10.000 Seiten Reichweite, ausgeliefert wird er mit ner 5000er.
Ist also schon ein gehobenes Gerät für Privatanwenderzwecke. Bei solchen Geräte gehe ich halt nicht gerne Kompromisse ein.
Ich habe mal im Versand einer Elektronikfirma gearbeitet und wenn ich mich nicht täusche, haben die den Drucker oder zumindest ein sehr ähnliches Modell im Einsatz.
Dort hat er immer einwandfrei funktioniert, selbst im Dauereinsatz. Gestunken hat auch nix.
Daher glaube ich, dass der ML-3710ND schon ein klasse Gerät ist.

Vorher lasse ich mich aber in jedem Fall in einem Geschäft vom Personal beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß ja nicht was du vorhast zu studieren, und was du dir dabei vorstellst (mehrere seiten täglich halte ich für etwas sehr übertrieben) aber ich denke deine uni/FH wird geeigente druckerpools bereithalten, die du nutzen kannst (wird so bei 2-4ct pro seite liegen. evtl ist dass sinnvoller als sich einen Drucker zu kaufen. (wenn der drucker 200€ kostet kannst du allein schon für den anschaffungspreis 4000 seiten drucken. unterhaltskosten noch nicht mit einberechnet;))
 
@M1ch1

Habe vor Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Eine Seite kostet an der Uni 4 Cent.
Wenn man den Anschaffungspreis des Druckers mit einberechnet, dann hast du natürlich Recht.
Da ich es aber besser finde, wenn man sich die Sachen alle Zuhause drucken kann, wär das an der Uni irgendwie unpraktisch finde ich. Zumal die Seitenkosten mit dem Drucker bei 1,x Cent liegen.
Dazu kommt, dass mir mein Tintenpisser echt auf die Nerven geht. Er läuft wunderbar, aber jedes Mal, wenn ich mir für 40-50€ alle Patronen (nur mit Schwarz druckt er nämlich nicht) nachkaufen muss in der Gewissheit, dass diese nur ein paar hundert Seiten halten, blutet mir das ökonomische Herz und ich ärgere mich, nicht sofort einen Laserdrucker gekauft zu haben. S/W reicht ja sogar, momentan bin ich gezwungen immer 4 Patronen zu "unterhalten", ist eine futsch, quittiert der ganze Kasten den Dienst :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrEisbaer

Ist was dran, und das sage ich als nach 1980 Geborener.
Aber ein Handy habe ich trotzdem nie bei :D
Ja, in gewisser Weise stimmt das schon. Einerseits kann der Laserdrucker eine Gesundheitsbelastung sein, auf der anderen Seite gibt es so viele andere Gefahren denen wir uns aussetzten, mitunter ohne es zu ahnen.
Würde mich nicht wundern, wenn die Studien, die die potenzielle Gefahr von Laserdruckern anmahnen, von Rauchern erstellt wurden ;)

Viel beängstigender finde ich die schon erwähnten "Sagrotan-Kinder". Habe mal gehört, dass es wissenschaftlich ERWIESEN ist, dass zu häufiges Händewaschen die Krankheitsanfälligkeit erhöht.
Also alles Ansichtssache.
 
Hab auch einen Farblaser Drucker(Samsung CLX 3175), also wenn ich ein 30 seitiges Dokument ausdrucke stinkt nix o.ä.
Hab den Drucker seit 2 Jahren und lebe noch :)

Außerdem schadet rauchen mehr wie ein Laserdrucker, und trotzdem rauchen viele Leute weiter :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben