Feintuning für 1000€ Liste (inkl. Monitor)

cm87 schrieb:
Sehe es wie @Deathangel008 - sofern man bei den Grafikeinstellungen nicht übertreibt und nicht alle Regler bis zum Anschlag nach rechts haut, wird eine 580 ausreichend sein. Man kann sogar eine 2080Ti in FHD mit GTA5 in die Knie zwingen...

Oder man nimmt das neue Hitman, bei dem jede CPU limitiert und nicht mehr als 60 fps egal in welcher Einstellung machbar sind :-D

Ich bin eher begeistert, dass man für 1000€ ein komplettes System mit Screen zusammenbauen kann :-O

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Genau, mit hoch/sehr hoch meine ich nicht alle Regler nach rechts. Aber halt auch keine lowsettings. Die Graka wird ja dann eh als erstes geupgraded.

Beim RAM habe ich mich für die Aegis entschieden.

Das Fractal 3 habe ich zZ im Einsatz und der PC ist für meinen Bruder. Das bekommt er nicht :-D

Ich probiere zunächst den Stockkühler und falls der nervt, kommt nen Mugen rein. Danke!

Nun aber das leidige Thema Netzteil und Gehäuse. Was sind bis 60€ bei beiden Kategorien die P/L-Sieger?

Hallo hoodywoody,

ohne persönliche Erfahrung mit den Teilen gemacht zu haben, könnte ich dir folgendes vorschlagen, da diese auch auf meiner recht ähnlichen Wunschliste stehen:

Gehäuse:
Antec P7 - Computerbase-Link
Window - ~ 47 €
Silent - ~ 55 €

Selbst der Mugen 5 sollte mit 155 mm < 165 mm zulässige Kühlerhöhe nominell noch reinpassen. Aber wie gesagt nicht selbst ausprobiert.

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 - 500 W - 61 €
Teilmodular und mit Gold-Zertifizierung, ich bräucht nicht mehr.

cm87 schrieb:
Hallo @hoodywoody

Der Unterschied zwischen 3000 MHz und 3200 MHz liegt bei ca. 0 - 5% - Nimm die Aegis und aktivier im BIOS das XMP/DOCP Profil. Läuft dann mit 2933 CL16 und ist ausreichend.

Wenn es wirklich mehr sein sollte, dann müsste es 3200 CL14 Speicher sein, kostet aber deutlich mehr und man müsste auch Zeit in RAM OC stecken.

Kannst ja das R3 behalten oder?

Versuch es mal mit dem Boxed Kühler, die Dinger sind gar nicht so übel - zwar nicht leise, aber kühlen doch recht brav. Ein guter Kühler wie Mugen 5 oder dergleichen kann immer noch nachgerüstet werden.

Die Regler richtig bedienen! Ansonst bessere und teurere Grafikkarte nehmen.

Liebe Grüße
Manuel

Der PC wurde übrigens zu Weihnachten von mir zusammengebaut und läuft laut Aussage meines Bruders "wie Sau", daher schon einmal danke für die Beratung :-)

Ich habe ja jetzt den Ryzen 2600 mit nem ASRock B450 Pro4 und den 16 GB Aegis DDR4-3000 CL 16 verbaut.

Bisher habe ich noch nichts bezüglich XMP im BIOS verstellt. Kenne mich in der Hinsicht auch nicht aus, kann daher mal einer kurz erklären was das genau ist und ob das wirklich im UEFI nur ein Klick ist?

LG

Ja schön zu hören!

Für das XMP/DOCP Profil starte den PC neu und geh ins BIOS (F8/F10/F11/ENTF) - dort unter "OC Tweaker" und das DOCP Profil mit 2933MHz laden (Müsste eines hinterlegt sein) - achte darauf, dass die DRAM VOLTAGE auf 1,35V steht.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

ASUS_B450_I_Gaming_und_ASRock_B450_Gaming_ITXac_180_9332860C05314ED38EDA15C93EBC86FC.jpg

Zurück
Oben