Ich habe hier einen ziemlich breiten 34" Monitor LG 34UM95-P mit einer Auflösung von 3440x1440 Pixel.
Das Display schaltet sich automatisch nach 10 Minuten gem. Power Schema ab.
Das funktioniert
Wenn ich wieder an den Schreibtisch komme, dann kann ich das Display nicht wieder durch Mausbewegung oder Tastatureingabe re-aktivieren.
Ich muss kurzzeitig (!) die Powertaste an meinem Rechner betätigen.
Wieso geht das nicht über Maus oder Tastatur (wie an anderen Computern)?
Das grössere Problem ist aber, dass nach der Re-aktivierung (und Re-Login) alle vorher geöffneten Fenster nach links oben verschoben (und ggf. verkleinert) sind.
Es scheint, als ob Windows 10 die reale Grösse des Monitors (3440x1440 Pixel.) nicht (wieder-)erkennt sondern nur FullHD annimmt.
Daher verschiebt er alle offenen Fenster in einen Bereich von 1920x1280 Pixel (und verkleinert diese wenn nötig).
Sehr schlecht
Woran liegt das?
Der Monitor wird über DisplayPort Kabel angesteuert.
Die Monitoransteuerung wird dabei von der (neuen) Alder Lake CPU Core-i5 12400 übernommen (also ohne dazwischengeschaltete Graphikkarte).
Kann/Muss ich Windows 10 irgendwie die reale Auflösung des Monitors manuell mitteilen?
Claudia
Das Display schaltet sich automatisch nach 10 Minuten gem. Power Schema ab.
Das funktioniert
Wenn ich wieder an den Schreibtisch komme, dann kann ich das Display nicht wieder durch Mausbewegung oder Tastatureingabe re-aktivieren.
Ich muss kurzzeitig (!) die Powertaste an meinem Rechner betätigen.
Wieso geht das nicht über Maus oder Tastatur (wie an anderen Computern)?
Das grössere Problem ist aber, dass nach der Re-aktivierung (und Re-Login) alle vorher geöffneten Fenster nach links oben verschoben (und ggf. verkleinert) sind.
Es scheint, als ob Windows 10 die reale Grösse des Monitors (3440x1440 Pixel.) nicht (wieder-)erkennt sondern nur FullHD annimmt.
Daher verschiebt er alle offenen Fenster in einen Bereich von 1920x1280 Pixel (und verkleinert diese wenn nötig).
Sehr schlecht
Woran liegt das?
Der Monitor wird über DisplayPort Kabel angesteuert.
Die Monitoransteuerung wird dabei von der (neuen) Alder Lake CPU Core-i5 12400 übernommen (also ohne dazwischengeschaltete Graphikkarte).
Kann/Muss ich Windows 10 irgendwie die reale Auflösung des Monitors manuell mitteilen?
Claudia