Fenster nach automatischer Displayabschaltung alle verschoben(+verkleienert)?

cls444

Banned
Ich habe hier einen ziemlich breiten 34" Monitor LG 34UM95-P mit einer Auflösung von 3440x1440 Pixel.
Das Display schaltet sich automatisch nach 10 Minuten gem. Power Schema ab.
Das funktioniert

Wenn ich wieder an den Schreibtisch komme, dann kann ich das Display nicht wieder durch Mausbewegung oder Tastatureingabe re-aktivieren.
Ich muss kurzzeitig (!) die Powertaste an meinem Rechner betätigen.

Wieso geht das nicht über Maus oder Tastatur (wie an anderen Computern)?

Das grössere Problem ist aber, dass nach der Re-aktivierung (und Re-Login) alle vorher geöffneten Fenster nach links oben verschoben (und ggf. verkleinert) sind.

Es scheint, als ob Windows 10 die reale Grösse des Monitors (3440x1440 Pixel.) nicht (wieder-)erkennt sondern nur FullHD annimmt.
Daher verschiebt er alle offenen Fenster in einen Bereich von 1920x1280 Pixel (und verkleinert diese wenn nötig).

Sehr schlecht

Woran liegt das?

Der Monitor wird über DisplayPort Kabel angesteuert.
Die Monitoransteuerung wird dabei von der (neuen) Alder Lake CPU Core-i5 12400 übernommen (also ohne dazwischengeschaltete Graphikkarte).

Kann/Muss ich Windows 10 irgendwie die reale Auflösung des Monitors manuell mitteilen?

Claudia

cls444 schrieb:
Das Display schaltet sich automatisch nach 10 Minuten gem. Power Schema ab.
Das in WIN? Oder hat er ein eigenes?
Es kann dann an der GraKa hängen die nicht peilt, dass es einen Monitor gibt - einmal (weil aus) vergessen, immer vergessen. Habe Ähnliches mit 2. Monitor und Ruhezustand - diese eine spezielle GraKa kriegt ihn nicht wider aktiv außer ich lösche sie im Gerätemanager…
(Bin ich ehelich - welche Wunder bringt das Abschalten im Vergleich zu Bildschirmschonern o.ä.?)

CN8

Was es bringt? Vermutlich Stromsparen...

Zum Problem selbst: Falls ein HDMI-Anschluss vorhanden ist,, probiere diesen mal.

Zuletzt bearbeitet:
cls444 schrieb:
Das grössere Problem ist aber, dass nach der Re-aktivierung (und Re-Login) alle vorher geöffneten Fenster nach links oben verschoben (und ggf. verkleinert) sind.

das ist normal, da der DP Port deaktiviert wird, wenn der Monitor in den Standby geht und Windows damit annimmt, das da kein Monitor mehr vorhanden ist und den "vorhandenen" Desktop auf 640x480 verkleinert, um die benötigte Leistung der Graka zu reduzieren.

Soweil ich es rausgefunden habe, hilft da nur auf HDMI Anschluss zu wechseln, da wie bei DVI der Desktop dann, wenn kein anderer Monitor angeschlossen ist, "reserviert" wird und nach dem reaktivieren wiederhergestellt wird.

Ich würde gerne auch dieses Verhalten von per DP angeschlossensen Bildschirmen verhindern, aber da gibt es scheinbar keine Lösung ohne externe Programme.

Welches externe Programm? Kenne das Problem und habe bisher keine Lösung gefunden die mich zufrieden gestellt hätte…

ika2k schrieb:
Welches externe Programm?

Hatte mal ein Programm, was auf Knopfdruck alle voreingestellten Explorerfenster und Programme geladen hat und dieser auch in Form und Größe dem angepasst hat, wie man es gespeichert hatte.
Problem ist nur das man das jedes mal von neuen erfassen muss, wenn man vom Rechner weggeht, was unpraktisch ist.

Da das so unpraktisch war, hab ich die HDMI Lösung für meinen Hauptbildschirm genommen. Wie das Programm hieß, weiß ich leider auch nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: ika2k
wenn man nach "Problem LG...." sucht, findet man, dass man DP 1.2 im Monitor Menü abschalten sollte. Vlt hilft das auch bei Dir.

Blende Up schrieb:
wenn man nach "Problem LG...." sucht, findet man, dass man DP 1.2 im Monitor Menü abschalten sollte.
Du meinst einschalten? Sonst geht es auf DP 1.0 oder 1.1, und das ist veraltet.

alphatau schrieb:
Was es bringt? Vermutlich Stromsparen...
Ich fürchte, den Strom muss man mit der Lupe suchen.
Ich arbeite ja live, ›tagsüber‹ und bin nur mal eine Weile «AFK». es tut sich also genug.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ich fürchte, den Strom muss man mit der Lupe suchen.

da muss ich dir wiedersprechen, vorallem bei den älteren Generationen der Grakas ... da konnte man den Verbrauch so um 50 - 80 % im idle nochmals senken wenn nur 640x480 als Bildschirm angenommen wurde

Moment mal - schalte ich den Monitor ab oder nur das das Bild(signal) und damit die GraKa? Das sind zwei paar Schuhe.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Moment mal - schalte ich den Monitor ab oder nur das das Bild(signal) und damit die GraKa? Das sind zwei paar Schuhe.

das Problem ist, wie der TE beschrieben hast, das sobald der Monitor abschaltet, ob nun manuell oder durch die Windowsstromspareinstellungen, durch den DP das Signal an der Graka gesendet wird, das der Port abgeschaltet werden kann, weil Monitor nichts mehr anzeigt.

Damit beendet die Graka auch den Link zum Monitor und meldet das auch an Windows. Windows geht dann entsprechend hin und sagt der Graka "Schalte die Auflösung für eine Anzeige auf 640 x 480", da kein Monitor mehr "verbunden" ist.

Sobald du dann wieder die Maus etc bewegst sagt dann Windows der Graka Reaktiviere alle verbundenen Monitore oder Sobald der Monitor angeschaltet wird teilt der das der Graka wieder mit, das er da ist.
Die Graka stellt dann den Link wieder her und Windows sagt der Graka, welche Auflösung der Monitor vorher hatte. Dementsprechend wird auch die Anzeige wieder von 640 x 480 auf die entsprechenden Auflösung erweitert.
Die Fenster bleiben aber so zusammengeschoben.

Das ganze ist aber nur ein Problem mit DP, da dort dieser SignalPin vorhanden ist.
Bei HDMI / DVI / VGA behält Windows die Auflösung virtuell bei, da es da offenbar keine Signalisierung gibt, das der Monitor nichts mehr anzeigt.

kurz gesagt, es wird sogesagen alles soweit abgeschaltet, um maximal Energie zu sparen

Sebbi schrieb:
das Problem ist, wie der TE beschrieben hast,
Das hatte ich verinerlicht. 🙂
Es geht in meiner Antwort nur ums pure Energiesparen.
CN8

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem. Wenn ich meinen externen Monitor manuell abschalte (um Strom zu sparen) und später wieder einschalte, sind alle Fenster links oben und verkleinert.

Ich habe es per Mini DP angeschlossen.

Gibt es da mittlerweile eine Lösung?

lg Daniel :)

Dafür ist WIN (mit aller treiberitis) vermutlich einfach zu intelligent zu und klüger als ein Herrchen.

»Verliert« es einen Monitor fühlt es sich genötigt den nun herumgeisterneden Icons usw. ein warmes Plätzchen zu besorgen. Ist wichtiger als mögliches Energiesparen :D
Die GraKa kriegt offenbar nicht die Kurve was Abziehen (dann sollte WIN aktiv werden) und Abschalten ist und gibt im zweiten Fall das Signal für den ersten durch. WIN kann dann nur reagieren…

CN8

PHuV schrieb:
Ist aber - wie gesagt- Unsinn.
Nochmal Danke für die Blumen. Aber nein, es ist kein Unsinn, nicht jeder benötigt die zusätzliche Bandbreite von DP 1.2, und frühere DP Versionen unterstützen diese Signaling halt nicht....

Es geht aber nicht um DP sondern darum wie WIN und die GraKa im Zusammenspiel ticken. Völlig egal er da eine Datenrate braucht oder nicht - wenn WIN+GraKa Port A als Standard begreifen muss Schirm #1 in dieser Konstellation eben da dran.
CN8

Blende Up schrieb:
Nochmal Danke für die Blumen. Aber nein, es ist kein Unsinn, nicht jeder benötigt die zusätzliche Bandbreite von DP 1.2, und frühere DP Versionen unterstützen diese Signaling halt nicht....
Du hast Dir seinen Monitor mal genauer angeschaut? 🙄 Blumen hast Du Dir hier mit dem mangelnden technischen Sachverstand nicht verdient. 3440x1440 mit 60 Hz über DP 1.1 geht nicht, oder eventuell mit viel Glück vielleicht gerade so mit einigen Störungen. Daher, hier auf DP 1.1 zu schalten ist absoluter Blödsinn! Bevor man unsinnige und sinnlose Tipps hier gibt, sollte man man die DP 1.1 Specs mal genauer zu Gemüte führen. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben