Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fenster nach automatischer Displayabschaltung alle verschoben(+verkleienert)?
🙄 Da gibts nichts zu entscheiden, er kann diese Auflösung 3440x1440 mit 60 Hz mit DP 1.1 nicht betreiben! 30 Hz wird er sich kaum antun wollen. Mit solchen mangelnden technischen Sachverstand sollte man nicht solche falschen Tipps geben, ganz einfach!
Ich habe hier einen ziemlich breiten 34" Monitor LG 34UM95-P mit einer Auflösung von 3440x1440 Pixel.
Das Display schaltet sich automatisch nach 10 Minuten gem. Power Schema ab.
Das funktioniert
Wenn ich wieder an den Schreibtisch komme, dann kann ich das Display nicht wieder durch Mausbewegung oder Tastatureingabe re-aktivieren.
Ich muss kurzzeitig (!) die Powertaste an meinem Rechner betätigen.
Wieso geht das nicht über Maus oder Tastatur (wie an anderen Computern)?
Das grössere Problem ist aber, dass nach der Re-aktivierung (und Re-Login) alle vorher geöffneten Fenster nach links oben verschoben (und ggf. verkleinert) sind.
Es scheint, als ob Windows 10 die reale Grösse des Monitors (3440x1440 Pixel.) nicht (wieder-)erkennt sondern nur FullHD annimmt.
Daher verschiebt er alle offenen Fenster in einen Bereich von 1920x1280 Pixel (und verkleinert diese wenn nötig).
Sehr schlecht
Woran liegt das?
Der Monitor wird über DisplayPort Kabel angesteuert.
Die Monitoransteuerung wird dabei von der (neuen) Alder Lake CPU Core-i5 12400 übernommen (also ohne dazwischengeschaltete Graphikkarte).
Kann/Muss ich Windows 10 irgendwie die reale Auflösung des Monitors manuell mitteilen?
Das selbe Problem hier WIN11 mit einen Intel NUC 12 Pro Kit NUC12WSHi5 per HDMI angeschlossen an einen Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor, 34"
Das Fenster des Spiels wird nach Ab & An schalten des Monitors in die obere linke Ecke verschoben
alle Snap Tricks / Fensterposition merken usw im Windows helfen nicht
Das mit der Maus einschalten musst du im Bios aktivieren denke ich
What is Display Emulation and How Do you Enable it on Intel® NUC Products?
What is it?
Display emulation is a feature added to some Intel® NUC products. It enables remote access of the system in a headless configuration, as well as toleration of display connectivity interruptions without the operating system redetecting and rearranging the display layout.
How does it work?
Three options:
No display emulation - No display emulation is active. This is the default setting.
Virtual display emulation - The system creates a virtual 1280x1024 display when it starts with no displays connected.
Persistent display emulation - The system is trained with the EDID1 (Extended Display Identification Data) information provided by each display connected upon first starting with this option selected. It then retains these parameters regardless of display power or connectivity interruptions. The EDID information from each display will remain programmed through S3, S4, and S5 power states until the feature is disabled.
1EDID is a metadata format used by display devices to describe their capabilities to a video source. The format is defined by a standard published by the Video Electronics Standards Association (VESA).
How to enable it:
Press F2 during boot to enter the BIOS.
Once in the BIOS, select: Advanced > Devices > Video.
Wieso geht das nicht über Maus oder Tastatur (wie an anderen Computern)?
Das grössere Problem ist aber, dass nach der Re-aktivierung (und Re-Login) alle vorher geöffneten Fenster nach links oben verschoben (und ggf. verkleinert) sind.