Fenster verkleinern sich automatisch wenn Monitor aus war...

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe echt ein super seltsames Problem :)

Ich habe einen neuen Eizo Monitor. Seitdem ich ihn habe liegt ein "Problem mit der Auslösung" vor.

Wenn der Monitor ausgeht und ich ihn dann wieder anschalte sind die meisten Fenster im Windows "kleiner" in der linken oberen Ecke positioniert.
Auch einige Desktop Symbole sind verschoben. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll :D

Nach Rücksprache mit der technischen Hotline von Eizo liegt es am System und nicht an dem Monitor, was natürlich auch logisch erscheint. Allerdings wüsste ich jetzt gar nicht nach was ich gucken könnte. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Grafikkarte: Nvidia 660Ti
Der Eizo ist per DisplayPort angeschlossen...

Beste Grüße,
Pash

Das Problem ist der DisplayPort, hatte selbiges Problem da ich mehrere Monitore angeschlossen hatte (Monitor + TV).
Wenn ich nun Filme auf den TV gestreamt habe und den Monitor abgeschaltet habe, wurde der komplette Desktop auf den TV verschoben und sämtliche Fenster und Icons waren "oben links".

Lösung: HDMI/DVI benutzen.

DP übersendet an den PC das der Monitor getrennt wurde wenn aus, HDMI/DVI nicht, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
@floomat Ich denke du liegst mit deinem Ansatz nicht so falsch.

Das mit den Icons kannst du ganz einfach lösen.
Desksave speichert das aktuelle Layout und mit re.klick kannst du es wiederherstellen. Mit den Fenstern ist dann schon etwas anderes.
Würde mich auch interessieren ob jemand eine Lösung, außer umstecken, hat. Denn ich hab das gleiche Problem mit HDMI.

Same problem here. Auch ein Eizo, allerdings an einer Intel HD 4000. Die hat den Nachteil, dass sie 1440p nur über DisplayPort ausgibt. Auf HDMI oder DVI ausweichen ist also nicht.
Verschärft wird das ganze dadurch, dass sich bei mir ab und zu beim Hochfahren (aus S4 oder S5) der Monitor ausschaltet, sobald die Benutzeranmeldung kommt. Ich kann es also gar nicht zuverlässig verhindern, selbst wenn ich den Monitor immer an ließe.

Mich nervt das auch extrem, gerade weil ich meistens viele Fenster offen habe. Wäre super, wenn hier jemand Abhilfe wüsste. Die Desktopicons verrutschen bei mir übrigens nicht, nur die Fenster.

So ganz verstehe ich die Sache nicht: Wenn ich auf einen Monitor mit kleinerer Auflösung umstecke (oder einen anderen abschalte, so dass ersterer zum primären Monitor wird), dann ist klar, dass die Fenster zurechtgestutzt warden. Das würde ich auch als gewünschtes Verhalten sehen. Aber wieso beim Ausschalten? Kann es sein, dass doch Eizo der Schuldige ist? Denn irgendwie muss das System ja auf die Idee kommen, dass da jetzt ein Gerät mit einer kleineren Auflösung dran hängt. Und woher sollte diese Fehlinformation kommen, wenn nicht vom Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
@jdcr ich habe einen LG und verwendet den Displayport nicht. Habe aber das gleiche Problem, kann also nicht an Eizo und nicht am Displayport liegen. Das ist irgendeine Windoof Sache. Fragt sich nur wie man das lösen kann.

Es kann sein das HDMI auch diese Funktion hat, mein TV ist vllt einfach zu alt um zu melden das er Aus ist.
Mein Monitor ist über DVI angeschlossen, vielleicht mal DVI testen DarKRealm?

Hab jetzt nochmal mit EIZO telefoniert.
Das Problem scheint aber nicht genau gelöst zu sein... Es tritt immer unterschiedlich auf...
Was fest steht für die Technik ist, dass es am Displayport in Verbindung mit dem Grafikkartenmodell + Treiber liegt.

Es soll wohl einige Workarounds geben für die Grafikkarten/Treiber, aber mehr konnte er mir jetzt auch nicht sagen. Seine Lösung war einfach DVI zu benutzen, dann sollte das Problem nicht auftreten. Ich werde das später mal testen... Die Audioübertragung nutze ich sowieso nicht und 10Bit kann mein Panel+Graka auch nicht, von daher ist es völlig egal...

Trotzdem finde ich das alles ziemlich unbefriedigend :)

floomat schrieb:
Mein Monitor ist über DVI angeschlossen, vielleicht mal DVI testen DarKRealm?

Hab ich mir auch schon gedacht. Nur passt da die Bildjustierung am TV(ich verwende einen TV als Bildschirm), trotz der als "Monitor-Einstellung" nicht. Ich habe mir nun einfach angewöhnt keine Fenster offen zu lassen. :)

Hahaha das ist natürlich auch ne Lösung ;-)

Hallo, ist ein "custom" Bildschirmschoner aktiviert? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Bildschirmschoner die Auflösung ändert, während der Bildschirm ausgeschaltet ist. Schalten Sie den Bildschirm aus, oder setzt er sich automatisch in den Stromsparmodus nachdem das Problem auftritt?

mfg

smallthings schrieb:
Hallo, ist ein "custom" Bildschirmschoner aktiviert? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Bildschirmschoner die Auflösung ändert, während der Bildschirm ausgeschaltet ist. Schalten Sie den Bildschirm aus, oder setzt er sich automatisch in den Stromsparmodus nachdem das Problem auftritt? mfg

Hallo smallthings, also in meinem Fall schalte ich den Bildschirm ab. Habe keinen Bildschirmschoner und auch das Energiemanagement ist deaktiviert.

Bei mir auch nicht... Das ist schon echt skurril das Ganze... Da muss es doch eine Lösung geben

smallthings schrieb:
Schalten Sie den Bildschirm aus, oder setzt er sich automatisch in den Stromsparmodus nachdem das Problem auftritt?

Also bei mir ist es so, dass der Bildschirm beim Umschalten zwischen Windows-Fliegende-Fenster und Anmeldebildschirm "kein Signal" sagt und sich einige Sekunden später in den Standby begibt. Das passiert nicht immer, aber ca. jedes 10. Mal. Daraufhin muss ich ihn aus- und wieder einschalten, damit das Bild zurückkommt und bei dieser Aktion werden alle Fenster vermasselt.
Das gleiche passiert, wenn ich ihn unter Windows mutwillig aus- und wieder einschalte (was ich deshalb natürlich nicht mache). Seltsamerweise kann ich problemlos auf eine andere Quelle umschalten (wenn eine am Monitor angeschlossen ist) und wenn ich wieder zurückschalte, ist nichts verschoben.

Edit: Auch bei mir kein Bildschirmschoner, stattdessen die Energiesparfunktion per Bewegungsmelder des Monitors. Das funktioniert aber problemlos (und hat auch keine Auswirkung, wenn ich es abschalte).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das DVI Kabel angeschlossen und es funktioniert wieder wie gewohnt. Keine Fenster mehr die sich verkleinern :D Also lag bzw. liegt das Problem bei mir definitiv am Displayport...

Ob das in der Zukunft durch Treiber o.ä. behoben wird?

Beste Grüße,
Pash

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Pash. Das wusste ich bereits, nur was mach ich in meinem Fall mit HDMI, dort gibt es das gleiche Problem.
Ich habe keinen DVI an meinem TV und mit dem Adapter passen die Proportionen nicht.

Hoffe daher auch das dies irgendwann mal gelöst wird. :)

Pash0r schrieb:
Also lag bzw. liegt das Problem bei mir definitiv am Displayport...

Schön, dass es bei dir jetzt läuft. Mir ist aber noch immer nicht klar auf welcher Seite des Displayports das Problem liegt. Am Eingang des Monitors? Oder auf PC-Seite und wenn ja, an der Grafikkarte, am System oder an den Treibern?

Ich bezweifle, dass das Problem durch Treiber oder Ähnliches gelöst wird. Vielmehr werden alle Beteiligten es auf die andere Seite schieben... Eizo sagt der PC ist schuld und umkehrt.

Das Problem liegt am Displayport selbst, dieser hat das "Feature" das er sich beim ausschalten vom PC trennt, bei DVI bleibt sozusagen ein "Virtueller Monitor" erhalten.
Dieses Feature ist sowas von dämlich...irgendwann muss man sich aber wohl damit abfinden, da DVI langsam verschwindet und HDMI dasselbe Problem hat.
Wie ich Gestern schon geschrieben habe verschärft sich dieses Problem dann noch zusätzlich wenn man mehrere Monitore benutzt. Der Desktop wandert dann fröhlich zum nächsten Monitor und versaut einem jegliche Desktop-Icons und Fensterpositionen. :D

Interessant, aber das erklärt noch nicht alles. Nehmen wir mal an ich habe nur einen Monitor am PC hängen, egal über welchen Anschluss. Wenn ich den jetzt abschalte und/oder ganz abstecke, sollte Windows doch nicht auf die Idee kommen, an Fenstern oder Desktopicons herumzuspielen, oder? Das sollte nur dann passieren, wenn ich einen Monitor mit kleinerer Auflösung anschließe (oder ein Zweitmonitor mit geringerer Auflösung durch das Entfernen des ersten zum Hauptmonitor wird).

Deswegen muss zumindest bei mir und (wenn ich das richtig verstanden habe auch bei Pashs alter Konfiguration mit Displayport) noch etwas anderes im Argen liegen. Also entweder a) Windows arrangiert die Icons unnötigerweise um oder b) der Monitor meldet beim Ausschalten (oder beim Wiedereinschalten) kurzzeitig eine falsche Auflösung oder c) die Grafikkarte oder deren Treiber tut das. Oder d) etwas anderes, das mir nicht einfällt.

Edit: Keine Ahnung ob das wichtig oder interessant ist, aber ich habe mal nachgemessen: Die falsche Auflösung, auf die alles zusammengestaucht wird ist 1024x768.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mit meinem neuen EIZO und einer AMD-Karte mit vier DPs, nun ebenfalls das Fensterproblem.

Sobald ein zweiter Monitor an einem der drei freien DP-Eingänge der Karte angeschlossen wird, werden die geöffneten Fenster des Primärmonitors und des zweiten Monitors, nach einer Monitorabschaltung wieder nach links oben verschoben.
Öffne ich ein neues Fenster, ziehe das zweite DP-Kabel aus der Karte, schalte den ersten Monitor nun aus und an, so bleibt das Fenster dort wo es geöffnet wurde.

Werden die Monitore per DP/DVI-Kabel angeschlossen, bleiben nach einer Abschaltung alle Fenster dort wo sie waren.

Natürlich schiebt Eizo den schwarzen Peter zu AMD ( und vice versa).

Ich habe nvidia und da war das Problem ja auch vorhanden über DP. Ich dachte eher das sei ein Problem der Grafikkarten in Verbindung mit DP. Hat dieses Phänomen nur der Eizo? Ich meine ich habe sowas auch bei anderen Monitore gelesen..

Zurück
Oben