Bin vor einigen Jahren auf Velociraptor-Platten hereingefallen, die wurden bei einem größeren Tech-Anbieter verkauft.
Waren stinknormale Platten mit modifziertem Bios und schneller drehender Spindel, weswegen die Performance tatsächlich besser war.
Gemerkt hatte ich es allerdings erst nach 3 Jahren, als die turnusmäßig die Server getauscht wurden. Die Platten liefern sogar einwandfrei und hatten keine Fehler. Glück gehabt.
Ich wollte die in einem Testserver weiter verwenden und hatte aber Probleme diverse Bios-Werte auszulesen, obwohl das hätte funktionieren müssen, weswegen ich dann drauf gekommen bin, dass da was nicht stimmen konnten. Danach hatte ich die Seriennummern bei WD geprüft, die lieferten ganz andere Plattendaten.
Anfrage bei Western Digital, Antwort salopp "Ist uns egal, sind nicht unsere Platten", die hatten wohl auch kein Interesse was gegen die Fälscher zu unternehmen.
Anfrage beim Händler, Antwort klang nach "Oh scheiße, da wurden wir wohl erwischt, ok Gutschrift des Kaufpreises, aber bitte keinen Aufstand machen"
Immerhin bekam ich damals Mehrperformance, auch wenns nicht das Original war. Aber zwischen einer GTX 560 und 960 liegen ja dann doch welten.