Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFermi: Und täglich grüßt das Gerüchte-Murmeltier
In den letzten Tagen haben sich wieder jede Menge Gerüchte über Fermi, Nvidias neuen Grafikchip, angehäuft. Der auch GF100 genannte Chip soll demnach weiter verschoben worden sein und jetzt wohl erst zum Ende des ersten Quartals im März 2010 auf den Markt kommen.
Dank TSMC warten wir wohl noch ein wenig länger auf die Chips...genau wie bei ATI!Einzig die billigen Chips in Midrage Karten werden dann verfügbar sein!
Nun wieder ein paar Häppchen an Infos mehr! So langsam wirds...
Das der Fermi die Referenz wird, ist fast nicht mehr zu bezweifeln. Immer mehr Features und Power.
Da muss ATI wieder ordentlich Gas geben und mit für Ende 2010 angekündigten komplett neuen Architektur mehr punkten, als mit den jetzigen neuen Karten.
Die Verfügbarkeit der ATI Karten ist noch immer mies, alles vor April würde mich bei Nvidia wundern. Wenn das so weiter geht, sehe ich da echt schwarz. Vor Q3 werden die Karten kaum in größerer Anzahl verfügbar sein. Ich kann ja warten, hält die Gebrauchtpreise immer schön hoch :-)
Na toll, noch später...ich bräuchte eine neue Grafikkarte weil mir meine zu wenig Leistung bringt. Fermi kommt erst so spät und Ati kommt mit den Grafikkarten kaum hinterher (oder wollen den VKPreis damit oben halten)
Und natürlich müssen sie sagen, ihre Grafikkarte sei schneller. Wer würde denn sonst nicht sofort umsteigen Gaaaanz großes Kino
Und ich sag ja, ich kann warten. Meine 285 hat genug Power bis die Fermi erscheint. Ich denke die Karte wird wieder die Karte an der sich alle Messen müssen.
Und wenn die erst Mitte nächstes Jahres kommt ist mir das auch egal. Kein Spiel zwingt meine Karte im Moment so in die Knie das ich den Bedarf verspüre mir eine DX11 zu kaufen bevor der Fermi am Start ist.
Ich freu mich und die Gerüchte geben ja einiges her.
Ich habe eher den Eindruck, dass nvidia gravierende Probleme mit ihrem Chip hat. Erst verschieben sie den Release immer weiter nach hinten, dann reduzieren sie die anzahl der ALUs, jetzt soll es fast nur noch an den Treibern liegen .... Also für mich klingt das eher nach erheblichen Problemen. Zudem werden sie es sich bei der Chipgröße und den damit verbundenen höheren Produktionskosten wohl kaum leisten können "nur 20%" schneller als die ATI 5870 zu sein.
Aber du hast recht, dass man mit extremen Auflösungen und AA Einstellungen (die man während des schnellen Spielgeschehens nicht von 8AA unterscheiden kann) eine 5870 locker in die Knie zwingen kann.
mfg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
;D mitlerweile rechne ich persoenlich mit dem Flop der letzten Jahre fuer NV im Bereich der Gaminggrafikkarten. Und das Overvoltingfeature koennte ich mir eher erklaeren als Versuch, die schon am Rande des ertraeglichen 225W zu erreichen. Jedes Overclocken ueber 25MHz wird dann nur mit Overvolten moeglich sein.
es geht dabei nicht umbedingt um AA sondern um hohe Auflösungen auf großen Monitoren und da kannst du nie genug haben. Nur weil du meinst eine 58 reicht für alle muss das nicht so sein. Es gibt Games die zwingen die locker in die Knie bei 1900X1200.
Aber wie gesagt wenn die nix taugt dann wird es eine ATI aber ich kann warten und habe Zeit ohne Ende. Auch bis Ende 2010 denn wenn es darum geht was du beschreibt dann reicht die 285 locker
Klar ist die Karte was für Gamer! Ich werde mir eine Fermi holen sobald die verfügbar sind.
Ist halt für Leute, die Games auf Max. Details zocken wollen.
Ich erinnere mal an das Gejammer der DRAM-Hersteller, dass die Preise viel zu niedrig seien. Monatelang ging das so und dennoch machten sie Gewinn, obwohl die Preise noch weiter fielen. Bei GPUs und nur zwei Herstellern wird die Marge sicherlich immernoch ausreichen für einen Preiskampf. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Schlimm wirds erst, wenn Intel was brauchbares liefern sollte und ein wirklicher Preiskampf entstehen sollte. Da hat Intel einfach mehr Atem als nvidia oder ATI.
Ich persönlich glaube ja, dass Fermi wirklich Nvidias R600 sein wird. Exorbitanter Stromverbrauch, viel zu später Release, zu geringe Performance, schlechte/keine Verfügbarkeit und eine Hitzeentwicklung eines Atomreaktors... Was hat Nvidia momentan vorzuweißen? Eine Grafikkarte...
... von der es bisher keinerlei realer Leistungswerte gibt, lediglich "Interne Benchmarks"*lol*
... Sagenhafte 530 mm² Chipfläche, obwohl TSMC bereits bei AMDs RV870 mit nur 334 mm² Probleme hat und AMD bereits mit der HD4770 Erfahrungen sammeln konnte
-> Die zu erwartende Yield-Rate dürfte mießerabel sein, dadurch werden wohl die Herstellkosten und dadurch der Verkaufspreis exorbitant hoch ausfallen
Die einen schimpfen drauf, die andren verteidigen die neuen nVidia chips....
Und ein "Gamer", der mit 3Monitoren mit 1920*1200 + 16xAA Zocken will, den gibts nicht. (Oder seehr selten)
Da sollte man lieber in nen Beamer und ne Leinwand investieren.
Vorallen der ultrachip von heute ist morgen nurnoch Mittelklasse, also spart euch bitte das geflame über die Spitzenleistung und diskutiert vielleicht mal über die neuen Technologien der neuen Karte...
Genug RAM-Hersteller haben die letzte Zeit zumindest mit RAM keine wirklichen Gewinne realisiert.
@ Topic
Tja, jetzt eine 5870 kaufen oder auf Fermi warten, der vielleicht im März kommt, vielleicht aber auch erst deutlich später. Ich hoffe, am 8. Januar kann man eine Entscheidung treffen.
Abwarten, Tee trinken, bitte mehr tatsächliche Infos anstatt wieder und wieder... und immer wieder nur Gerüchte die zu blödsinnigen Diskussionen führen ohne Hand und Fuß.
...was natürlich nur mit einer Nvidia-Karte funktioniert
Nvidia muss erst mal zeigen, was ihre neue Generation leistungsmäßig drauf hat. Bis jetzt hat man nur um den heißen Brei herumgeredet. Sei es die "Präsentation" bzw. Vorstellung im Novermber oder die Veröffentlichung der technischen Daten. Und ob ATI bis zum Release der Karten eine passende Antwort darauf hat, wird auch interessant sein. Zeit genug dafür werden sie ja haben.