News Fermi: Und täglich grüßt das Gerüchte-Murmeltier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und gleich sehen Sie im Anschluss: Galileo. Mit Aiman Abdallah auf der Suche nach dem verlorenen GF100. Wird Aiman die Kartenfabrik finden ? Gibt es überhaupt noch eine Hoffnung für nVidia Fanboyz und was haben die Illuminaten damit zu tun ?

BTT:
Natürlich nur Gerüchteküche das ganze hier, dennoch bin ich äußerst neugierig und habe schon meine Nase ganz tief ins nVidia Glas gehalten.
Riecht sehr gut das ganze. Äußerst utopische Rohdaten, die bis jetzt genannt wurden. Wenn das wahr wird, kann ich meine GeForce 9600 GT ins Altenheim schicken. 512 MB VS. 6 GB -> YES!

Oh, 6 GB nur beim Fermi ?! Hm, hälfte sollts auch tun. Oder die Hälfte von der Hälfte... (1536 MB)

Zuletzt bearbeitet:
Und in 1 Monat wird der Fermi um weiter 2 Monate verschoben.Wer hätte das geglaubt das Nvidia so abstürzt.Nivida hat im gegensatz zu Amd garkeinen halt.Die werden bald aufgekauft wenn der Fermi nicht konkurenzfähig ist.Das der Fermi die 5870 klar schlagen wird ist heute also nur noch wunschdenken...

Das mit dem 32-fachen AA Modus hört sich doll an. Mal schauen ob sich das bewahrheitet.

Der Thread neigt dazu wieder solche Ausmaße anzunehmen wie der ATI-Thread vor kurzem. Hört mal auf Gift und Galle zu spucken... :headshot:

@ SchabbeS

An dieser Stelle dürfte sich dann die Frage stellen, welche Schnittstelle dann dermaßen viele Daten liefert, daß diese 6 GB auch nur annähernd ausgereizt werden ? :rolleyes:

Von der langsamsten Komponente im ganzen PC System, die diese Datenmenge dann ausbremst, mal ganz abgesehen. :rolleyes:

GodCast schrieb:
ich habe 1995 für 16GB Arbeitsspeicher 800DM bezahlt, dafür schäme ich mich :D

Das soll wohl MB heißen.

@SixpackRanger: Was hat die Bandbreite mit dem VRam zu tun?

mfg

@GodCast
Da bist du ja noch gut mit weggekommen, andere hätten dafür nen 6stelligen Betrag gelatzt. ;)

Die Gerüchte sind ja immmer ganz lustig. Aber traurig ist das einige das all zu ernst nehmen. Im Grunde weiss man rein gar nichts über ne kommende Geforce grafikkarte.

Respekt schrieb:
Der Thread neigt dazu wieder solche Ausmaße anzunehmen wie der ATI-Thread vor kurzem. Hört mal auf Gift und Galle zu spucken... :headshot:

Ich gebe dir Recht, aber möglicherweise wird einigen hier von Gerüchten einfach schlecht? :evillol:

@Godcast

16 GB RAM für 800DM in 1995?

da kann irgendwas nicht stimmen...

@Topic

schön langsam fragt man sich schon, was die da eigentlich fabrizieren. Hab momentan nicht das Gefühl, dass der Fermi ein guter Wurf wird.
Aber, naja sind ja alles nur Gerüchte. Außer die Verschiebungen, die sind ja bereits real...

bensen schrieb:
@GodCast
Da bist du ja noch gut mit weggekommen, andere hätten dafür nen 6stelligen Betrag gelatzt. ;)

Die Gerüchte sind ja immmer ganz lustig. Aber traurig ist das einige das all zu ernst nehmen. Im Grunde weiss man rein gar nichts über ne kommende Geforce grafikkarte.

Ich denke 6stelliger Betrag reicht nicht, denn solchen Speicherdimensionen waren damals noch nicht erfunden. Vielleicht auf Harddisk im Raid-Verbund ;)

Ok, jetzt haben wir den kleinen Vertipper vom Originalposter aber genug geritten :D

@Mr79: Lohnt sich nie im Leben, aber warten wir ab ;)

@Kasmo: endlich mal ein Post von dir, dem ich uneingeschränkt zustimmen kann.

@Topic: Das krasseste ist ja, das AMD innerhalb von 3-4 Monaten die komplette Range von highend bis lowend auf den Markt gebracht hat (haben wird), alle komplett mit den gleichen Features und vor allem DX11 fähig. Und das noch bevor NVIDIA auch nur die highend Variante präsentieren kann. Selbst die Mobil-Ableger sind schon so gut wie am Start (oder vereits käuflich erwerbbar-->Deviltech 5670)

Womit will NVIDIA da konkurrieren? Können ja nur umbenannte 200er sein, allerdings ohne DX11, was zwar den dummen Ottonormalverbraucher nicht interessiert unter Umständen, aber bei den OEMs immens wichtig ist.

Und die Derivate vom fermi hatten noch nicht mal Tapeout, da kann man gute 6 monate ab jetzt rechnen, bis da ne midrange variante kommt, wenn überhaupt.

Vom Gt200 gabs sowas schon nämlich nicht, beim GT300 seh ich da ebenfalls relativ schwarz vorerst.

Naja, man hat ja Tegra/Tesla/ION um sich über Wasser zu halten. Aber Grakamäßig ist der Zig fürs nächste Jahr abgefahren IMO, da dürften ordentlich Marktanteile flöten gehen.

SixpackRanger schrieb:
@ SchabbeS

An dieser Stelle dürfte sich dann die Frage stellen, welche Schnittstelle dann dermaßen viele Daten liefert, daß diese 6 GB auch nur annähernd ausgereizt werden ? :rolleyes:

Von der langsamsten Komponente im ganzen PC System, die diese Datenmenge dann ausbremst, mal ganz abgesehen. :rolleyes:

Ich sag ja: Die Hälfte von der Hälfte würde mir auch wohl bekommen. (6/2 = X. X/2 = Y. Y = Gut) :D

Oder so flickflack. Wir werden sehen...

Zuletzt bearbeitet:
SixpackRanger schrieb:
@ SchabbeS

An dieser Stelle dürfte sich dann die Frage stellen, welche Schnittstelle dann dermaßen viele Daten liefert, daß diese 6 GB auch nur annähernd ausgereizt werden ? :rolleyes:...

Die Texturen werden im Vram gelagert. Ich seh schon die ersten Programmierer, wie sie sich die Hände reiben, weil sie sich nun 2 Zeilen Sourcecode für das komprimieren der Texturen sparen können. Das ist es, was die unter "ausreizen" verstehen.

Oh man. 2010 lasse ich wohl aus.
Mal sehen, wie es 2011 mit Fermi, HD6670, DX11
Bulldozer, SSD, SATA 6Gb/s und USB3 aussieht.

Diese Jahr erwarte ich keine lohnenden Technologie-
Sprünge, die einen Hardware-Tausch nötig machen.
Na ja, mache ich meinen Inkubus 200p noch fertig
und suche mir für ein Jahr ein neues Hobby,
mache Kinder, pflanze 'nen Baum, baue ein Haus, oder so.

Fermi...der Gigaflop des Jahres:evillol:

Die mutmaßlichen Daten sehen ganz toll aus, aber was die Karten letztendlich in Spielen bringen, müssen sie erst noch zeigen! Ein Großteil der "neuen" Features hat nur wenig mit Games zu tun und wird es auch nie.

KAOZNAKE

Ausserdem sagte ich noch, wenn die Schrott ist dann wird es eine ATI. Diesen Satz haste wohl überlsen? :-)

und du sagst es ja schon, wir werden sehen...

Also mach es gut ich geh jetzt ins Bett. Wenn du noch antwortest dann ich wohl erst morgen wenn dieser Thread noch so lange lebt sonst per PN...

Nacht an alle

@ SchabbeS

1,5 GB ? :rolleyes:

@ flickflack

Super. Wenn man sich mal zu Gemüte führt, mit wieviel KB die Demo'ler so auskommen. :rolleyes: Aber ok, sonst fehlt ja der Kaufreiz für was Neues, da ja dann Crysis 2 erscheint welches dann erst flüssig bei 800 x 600 spielbar sein wird, wenn entsprechende Overclocked Version der Karte 300 Watt verbbrät. :D

Oder Duke Nukem Forever and Ever and Ever and Ever and Ever and Ever ... :D

Also 32x AA? Ich weis nicht...

Da nehm ich lieber SSAA und hab das gesamte bild geglättet. Ne Steigerung von 8xSGSSAA könnt ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

Selbst feinste Zäune sind in mittlerer bis größerer Entfernung absolut perfekt geglättet - auch in Bewegung. Und gerade hier neigen sie sogar noch bei 4xSSAA zu flimmern. Aber bei 8x nicht mehr. Das ist schon fast Overkill. Das Bild sieht dann wie aus nem gerenderten Film aus. Da gibts einfach nix mehr, was ungeglättet bleibt.

Und 32x AA glättet schließlich nur die Geometrie und kostet sicher genauso viel Leistung. Von daher sinnloß, da nVidia ja eh schon SSAA hat...

OK, es ist schön, dass sie sowas ermöglichen. Mehr ist immer besser. Es sollte aber dann keinesfalls als Feature oder gar Kaufargument angepriesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passen alle News, naja Gerüchte, ins Bild, dass NVidia es mit dem Fermi (fast nur) auf den Profibereich absieht. Wenn man die Karten dann noch für 500-600 Euro an die Very-Extrem-Highend-Gamer (den Promille-Bereich) absetzten kann, schön.
Wenn Sie sich nicht in Sachen Spieleleistung für über 400 Euro verkaufen lässt, dann halt nicht.

Hier tun aber grade mal wieder alle (viele) so, als ob man mit der schnellsten (Gaming-)GPU die Weltherrschaft oder den Weltfrieden erlangen könnte.

OEM und Mittelklasse sind das Zauberwort.

Davon habe ich noch nichts gehört (kann auch an mir liegen).
G92b ist nun wirklich am Ende seiner Zeit.

Wenn es um ATI Vs. Nvidia geht, ist doch Mittel bis Low viel entscheidender. Da kommt ATI nun. 5770 ist für 99% aller Käufer High-End. Von Nvidia habe ich bisher nur die GT240 gesehen, welche es wohl sehr schwer gegen die Konkurenz haben wird. Nichtmal Ankündigungen bzw. News zur "neuen" grünen Mittel- und Unterklasse sind mir bekannt.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten die jetzt was besseres von ATI oder Nvidia besitzen müssen sich eh keine gedanken machen. Das wird bestimmt fürs nächste Jahr für viele Games noch reichen.

Lieber 3 Monate später releasen aber dafür was vernünftiges.

Ob Nvidia, ähnlich wie ATi, Probleme mit der Ausbeute beim neuen 40-nm-Prozess hat, ob die TDP mit 225 Watt einfach zu knapp angesetzt ist oder ob sich einfach zu viele Fehler in die drei Milliarden Transistoren eingeschlichen haben, wird die Zukunft zeigen

Ich glaube ja, dass Nvidia auch Probleme bei dem neuen 40-nm-Verfahren haben wird und die TDP nicht eingehalten werden kann und sich zu viele Fehler in die drei Milliarden Transistoren einschleichen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben