News Fermi: Und täglich grüßt das Gerüchte-Murmeltier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr Tee schrieb:
[...]Ein Großteil der "neuen" Features hat nur wenig mit Games zu tun und wird es auch nie.

DAS würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten! Anfangs nicht, aber zukünftig wahrscheinlich.

Weltenspinner schrieb:
[...]Diese Jahr erwarte ich keine lohnenden Technologie-
Sprünge, die einen Hardware-Tausch nötig machen.

Hachja, das sage ich auch schon jedes Jahr. So ungefähr seit der Jahrtausendwende... :D
Was Bulldozer und Bobcat angeht bin ich relativ positiv eingestimmt.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
[...]Selbst feinste Zäune sind in mittlerer bis größerer Entfernung absolut perfekt geglättet - auch in Bewegung.

Es gibt auch noch eine Welt, abseits von Games... :rolleyes:

Ha ist ja geil "Underground Movement" wer den Fastra findet bekommt einen Keks von mir :lol:
8-1080.3559551668.png

Havard dreht komplett durch mit 16GPUs, da sieht sogar Fastra II(13GPus) alt aus.
Ganz zu schweigen vom Atlas Cluster: https://www.computerbase.de/forum/threads/programme-die-mit-der-gpu-rechnen.426771/#post-4303110

Das ist ja nur die Spitze des Eisbergs, PCGH und ihr Folding Team drehen ja auch komplett durch: http://www.pcgameshardware.de/aid,702209/Folding-Home-Jahresrueckblick-2009/Folding-at-home/News/

Und immer schön zu lesen, deutsche TUs sind auch ganz vorne mit dabei. Die warten alle schon gespannt auf Fermi und die brauchen die Leistung viel dringender als Gamer...

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal nicht davon aus, dass vor ende q2 / mitte q3 die midrange/lowend-karten auf den markt kommen werden. das wäre wiederum 1/2 jahr nach ati. was die oems da machen werden wird sich zeigen.

-=Tommy=- schrieb:
mal nebenbei
200 watt sind für die gebotene Rechenleistung schon verdammt effizient.

Zum besseren Vergleich, eine GTX285 schafft die mehrfache Leistung eines High-end Core i7 und der verbrät auch an die 140 Watt und ist dabei auch noch kleiner. Nur ein blödes Beispeil.
Sieht in der realität nich ganz so einfach aus ;)

woher weißt du, wieviel rechenleistung die fermi-karten haben werden?

weniger shader-cores, weniger takt pro shader-core...
das sind keine guten voraussetzungen, um nochimmer auf die vor monaten "ers(p)onnenen" werte zu kommen.

Π*d(aumen):

225W (Fermi) gegen 183W (GTX285)
1,3TFlops gegen 1TFlops

verbrauch pro tflops:
173W gegen 183W

fragt sich nur, inwieweit das auch stimmt ;)

da hats ATI ne ecke besser hinbekommen in 40nm...
HD5870 gegen 4870:
mindestens 120% mehrleistung aufm papier bei etwa gleichem verbrauch.
bzw über 50% nutzbare mehrleistung bei gleichem verbrauch. (& niedriger idle-verbrauch)

Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten. Sind ja nur Gerüchte. Ich will endlich Fakten wissen und Grafikkarten (+ Tests) sehen. :( Ich hoffe wir sind bald alle etwas klüger.

Kasmopaya schrieb:
Kenn mich damit ja nicht so aus, aber SSAA oder SGSSAA ist besser oder? Oder müssen das erstmal Tests herausfinden?

Da wird man wohl erstmal abwarten müssen, um welches AA es geht. Es könnte ganz normales 32xAA werden (was ja ziemlich sinnlos wäre) oder ein Mischmodi - im nHancer gibts ja auch 32xS (SSAA + MSAA). Wenn man das jetzt nur offiziell anbietet wäre es ja auch nix neues.

Vielleicht hat nvidia aber auch was neues erfunden. Da hilft wohl nur abwarten - kann sein, dass der richtige/vollständige Name schon alles über die Qualität verrät.

Die andere Frage ist natürlich, was damit noch spielbar ist.

Desto länger Nvidia für den Release benötigt, desto mehr Ati 5000er Karten werden gekauft. Trotz der Tatsache, dass ich immer Nvidia treu bleiben werde, haben sie im 4.Q 2009 richtig abgeloost gegenüber ATI und jetzt steht auch noch das 1.Q 2010 an. Das sind enorme Verluste, die definitiv nur durch extrem starke Karten wieder eingeholt werden können und da hoffe ich wirklich, dass die neuen Nvidia Karten, die 5900er ATi's umwemsen werden, denn ohne eine bessere Performance gibts leider keinen Absatzmarkt.

Es wird viel spekuliert, viel wird versprochen und was kommt dabei raus? Garnichts!

Es wird der große Flop des Jahres 2010.
Wie schon merhfach erwähnt worden, mag diese Karte wohl Leistung satt haben, jedoch werden diese Teile wieder um die 500-600€ kosten, so wie man es von der NV-Preispolitik kennt.
TDP 250w? Klingt nicht grade so, als ob NV mitgezogen ist. Wo soll uns das hinführen? KOmmt nicht grade so als Hit bei der Green-IT an.
Da bleiben nur noch die Ultra-1337-Gamer, die sich gleich 4 Stück davon kaufen und sagen: "Ich kann jetzt endlich Crysis in 7680x4800 mit 32xAA / 16xAF mit 1000 FPS zocken"

Na super, ich freu mich schon drauf, dass ich bald sagen kann, mein Pc verbraucht mehr als mein Backoffen auf vollen Touren. (Ein wenig übertrieben)

Zuletzt bearbeitet:
IchmagToast schrieb:
Es wird viel spekuliert, viel wird versprochen und was kommt dabei raus? Garnichts!

Da bleiben nur noch die Ultra-1337-Gamer, die sich gleich 4 Stück davon kaufen und sagen: "Ich kann jetzt endlich Crysis in 7680x4800 mit 32xAA / 16xAF mit 1000 FPS zocken"

Nein die ganzen TUs , F&E Einrichtungen begrüssen die neuen NVIDIAS , so können sie weiter die nächste Primzahl erforschen :)
Ergänzung ()

Respekt schrieb:
:D
Du meinst sicher Langley, die CIA-Zentrale?

Ich weiss nicht mehr genau, er war special Agent und hat an der MIT irgendwas mit Computer studiert. Weiss aber nicht mehr genau wie der Film hiess!

@VitaBinG
Das sind enorme Verluste, die definitiv nur durch extrem starke Karten wieder eingeholt werden können und da hoffe ich wirklich, dass die neuen Nvidia Karten, die 5900er ATi's umwemsen werden, denn ohne eine bessere Performance gibts leider keinen Absatzmarkt.

Meinst Du das ernst?
Ich meine Du könntest genausogut behaupten, dass VW nur durch einen guten Bugatti Absatzmärkte hätte.

Weder ATI, Intel, noch Nvidia verdienen ihr Geld mit High-End!

Wobei Nvidia noch die beste Möglichkeit entdeckt (besetzt) hat, den GPGPU-Bereich, und selbst bei denen ist es lange noch nicht der Hauptschlüssel zum Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
SchabbeS schrieb:
2. von oben links.
War klar das das MIT wieder ganz vorne dabei ist. Ist ne sehr feine technische Universität ;)

Das scheint aber eher eine Kooperation zwischen dem MIT und der Harvard University zu sein! Aber die Folie ist schon sehr komisch, das Nvidia hier das Wort Underground benutzt.
Was soll an den Unis so Underground sein?
So weit ich mich erinnern kann, gab es auch erst vor kurzem ein Video von ATI/AMD, wo das Wort Underground erwähnt wurde.

IchmagToast schrieb:

Es wird der große Flop des Jahres 2010.
Wie schon merhfach erwähnt worden, mag diese Karte wohl Leistung satt haben, jedoch werden diese Teile wieder um die 500-600€ kosten, so wie man es von der NV-Preispolitik kennt.
TDP 250w? Klingt nicht grade so, als ob NV mitgezogen ist. Wo soll uns das hinführen? KOmmt nicht grade so als Hit bei der Green-IT an.

Na super, ich freu mich schon drauf, dass ich bald sagen kann, mein Pc verbraucht mehr als mein Backoffen auf vollen Touren. (Ein wenig übertrieben)

Seh ich genauso.. Ganz ehrlich die 58xx reichen momentan und auch in naher Zukunft vollkommen aus. Mehr als max. 8xAA braucht man sowieso in den meisten Spielen nicht. Meistens reicht 4x vollkommen aus.

Was kommt den die nächsten Jahren an GPU-lastigen Spielen? Crysis 2? Wird multiplatformel und die PC Version wird sich im Vergleich zu Crysis nicht viel nehmen. Ab der Jahrtausendwende kam der Grafikboom, was ich keinesfalls schlecht finde, aber der wird jetzt immer mehr abgebremst, da wir denk ich mal auch ein gutes Level mit aktuellen Spielen erreicht haben. Natürlich bin ich für Entwicklung, aber die Tendenz sollte eher wieder Richtung Innovation, Story und Gameplay gehen, was auch viele aktuelle Titel zeigen. Auf jeden Fall reicht momentan sogar meine 4870 512MB auf 1680x1050 mit teilweise 16xAA locker aus und wer sich aktuell 2 GTX 295 etc. holt, oder auch in nem halben Jahr ne "Fermi" auch wenn sie enorme Leistung im Vergleich zur 58xx hat, hat einfach nur zu viel Geld, Langweile oder ist ein riesen Crysis Fetishist/Fan. Das ganze dient nur wieder dem virtuellen Schwanzvergleich..

Dann das Geld lieber in nen guten Monitor oder ne gute Soundanlage stecken, da hat man mehr davon ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm...ohje das wird ja noch ne kleine Ewigkeit dauern.
Im Januar erscheint bereits die HD56xx-Serie und wahrscheinlich auch die Mobile-HD5k-Serie.
Damit wird wird jeder Bereich von AMD mit einer passenden Graka versorgt (mal von den CAD-Karten und IGP's abgesehen).

Und wann erscheinen die GTS3xx-Karten von Nvidia? Juni? Juli?

Auf alle Fälle könnten einige Nvidia-Exklusive Boardhersteller, die ausschliesslich Grafikkarten herstellen, in Schwierigkeiten geraten.
Gainward/Palit, Sparkle, Point of View, ...

Sagt mal Leute vieleicht stehe ich ja im moment etwas neben mir,aber auf den Bildern sieht man die Tesla Fermi Karten.Sollte das nicht die kommende Generation vom High End Entwickler Karten sein?

In dem Artikel ist nicht die Rede von den "Gaming" Fermis.Und 500 bis 600€? Für ne GTX 380 vieleicht ja,aber doch bitte nicht für ne Tesla Entwicklerkarte.Die werden so wie die Quadros in die 4 Stelligen Preisbereiche kommen.

Korrigiert mich bitte wenn ich jetzt falsch liegen sollte,aber noch hört man nur von den Teslas gerüchte.Sollte diese Karte dann "nur" 225 Watt benötigen wäre das für eine Entwicklerkarte sehr beachtlich.Für den Mainstream Markt hat Nvidia doch dann hoffentlich eine bessere Lösung Parat.

"IRONIE AN"

Schon komisch,die HD 5xxx Serie scheint der große Glu für ATI zu werden,während die Damalige GF FX 5würg das Debakel für Nvidia war.

Als Nvidia Anhänger verbleibe ich in großer Hoffnung,das da noch was gescheites kommen wird.

"Ironie Aus"

Gute Nacht

Nichts desto trotz!
Man sieht mal wieder, dass Neuentwicklungen mal wieder Zeit kosten. Endlich hat das "Umlabeln" von Grafikchips bei nVIDIA ein Ende und es kommt die Fermi!
Die Fermi ist ja schließlich ein (fast) kompletter Hauptprozessor, der nicht nur simple Befehle ausführen kann, sondern auch zu anderen Programmiersprachen kompatibel ist und den Hauptprozessor in vieler Hinsicht ersetzen kann.

Ob allerdings die Fermi im Schnitt 20% schneller sein wird, ist wohl eher zu befürchten.
Gerade weil sich die Preview-Benchmarks von nVIDIA als reine Fakes darstellen um den Kauf der Radeon HD 5000-Serie zu beeinflussen.

Ich wünsche ATi auf jeden Fall, dass die Produktion der Grafikchips bei TSMC wieder besser voran geht und bis zum Fermi-Start die Nachfrage nach einer neuen schnellen Grafikkarte alleine durch die HD 5000-Serie gestillt wird.

FloW3184 schrieb:
225W (Fermi) gegen 183W (GTX285)
1,3TFlops gegen 1TFlops

verbrauch pro tflops:
173W gegen 183W

fragt sich nur, inwieweit das auch stimmt ;)

da hats ATI ne ecke besser hinbekommen in 40nm...
HD5870 gegen 4870:
mindestens 120% mehrleistung aufm papier bei etwa gleichem verbrauch.
bzw über 50% nutzbare mehrleistung bei gleichem verbrauch. (& niedriger idle-verbrauch)

Das ist aber nicht ganz richtig. Ich nehme mal an, die 1,3 TFLOPs errechnest du daraus, dass die Karte bei doppelter Genauigkeit etwa 0,63 TFLOPs bietet, bei einfacher Genauigkeit also anscheinend das doppelte, also knapp 1,3 TFLOPs. Das ist falsch!

Test haben gezeigt, dass die 5870 bei einfacher Genauigkeit etwa 2,71 TFLOPs hat, bei doppelter Genauigkeit jedoch nur etwa ein Fünftel davon, rund 0,544 TFLOPs. Die Leistung des Fermi wird bei einfacher Genauigkeit folglich nicht bei 1,3 TFLOPs liegen, sondern bei schätzungsweise knapp über 3 TFLOPs. Dadurch ergibt sich folglich ein ganz anderes Bild, Berechnungen spare ich mir an dieser Stelle aber ^^

Quelle: http://www.golem.de/0911/71229.html

Wann erscheinen denn die neuen Karten für 100-250€?In diesem Bereich machen die doch Verluste bis zum geht nicht mehr. Es wird doch fast nur noch ATI gekauft weil NV nur alte überteuerte Karten zu bieten hat. Das sind doch Monate mit ganz geringen Einahmen oder nicht?.

@@Wuffi

Eben nicht, Fermi ist auf DP getrimmt, 2 ALUs können sich zusammentun und so effizient DP-Berechnung durchführen, beschnitten kommt Fermi bei 1400MHz Takt auf etwa 1,2 TFLOPs MADD-Rechenleistung bei SP. Der GT200 kommt eigentlich auf 0,7 TFLOPS MADD-Rechenleistung, die vorgeschaltete MUL-Einheit des G80/GT200 Designs, ist höchstens zu 20% auszulasten und man sollte sie nicht 1:1 addieren.

Wir sind also bei etwa 80% Steigerung ggü. dem GT200, sollte am Ende etwa für 40% Mehrperformance bei Spielen sorgen und für eine knappe Führung ggü. Cypress reichen. Das Argument mit der neuen Architektur zieht vermutlich nicht, da diese auf GPGPU getrimmt sein wird. Endeffekt: bestenfalls keine Verschlechterung.

Aber zum Release kontert ATi wahrscheinlich mit der absehbaren 5890, mit über 3TFLOPs.
Sieht zur Zeit echt nicht gut aus für nV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben