News Fermi: Und täglich grüßt das Gerüchte-Murmeltier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia hatte das schonmal gegen die Wand gefahren mit einem zu großen Chip mit geringer Herstellungs-Ausbeute den man wegen der Konkurenz nurnoch unter Wert verkaufen konnte , jetzt passiert mit Fermi im Prinzip dasselbe nochmal.

Die werden für Gamer vll. wirklich nur abgespeckte Varianten rausbringen , mit dem Vertrieb über den wissenschaftlichen Bereich wird man erst die Gewinne machen können dort kann man ja jeden Preis verlangen.

Guten Morgen,

ich weis garnicht was dieses grafikkarten messen soll!
habe eine gtx 260 und kann alles spielen (zu 90% auf maximal) das reicht mir und die neuen karten sind momentan völlig uniteresant(für mich zumindest).

z.b rennt dirt2 auf meinem pc absolut flüssig und macht selbst mit der gtx 260 riesig spaß.und ich habe dirt 2 schon auf dx11 gesehen und der unterschied naja ist nicht gerade berauschend!!!

schöne grüße

TSMC verkackt es langsam richtig fett und macht ein verdammt schlechten ruf.
Nividia wird sowas von beschädigt das die wirklich eines Tages nicht mehr geben ATO stand halten könnten und aufgeben, den wie will man die nächsten Moante Großabsatz schaffen wenn man immer günstiger verkaufen will und kein cent mehr hängen bleibt.

@Tekpoint

sorry wenn ich deine Meinung nicht teile, aber TSMC trägt sicherlich nicht Schuld an der Gesamtmisere in der nv mittlerweile steckt.

Klar mach TSMC wirklich ne schlechte Figur, aber für die Produktpolitik bei nv können die auch nichts.

Ich hoffe mal das die Karten langsam rausgebracht werden und die Verfügbarkeit der 58xx besser wird, damit ich mir endlich meinen neuen PC kaufen kann.

Aber jetzt mal zum Fermi.
Ich glaube das wird der R600 von Nvidia
Die gleiche Situation hatten wir vor 3 Jahren auch bei ATI

Es wird von Brachialer noch nie erreichter Leistung geredet
Aber die Launch wird immer weiter aufgeschoben und nachher wird da wie bei der HD2900xt nur heiße Luft raus kommen.

Aber lassen wir uns mal überraschen

und wieso steht da überall auf der Folien 2008?? iwie verwirrend

NVIDIA hat diesmal viel Chancen um einen Flop rauszubringen

R O G E R schrieb:
Ich hoffe mal das die Karten langsam rausgebracht werden und die Verfügbarkeit der 58xx besser wird, damit ich mir endlich meinen neuen PC kaufen kann.
häh? seit einigen Wochen ist die Verfügbarkeit ganz gut, schau mal bei den großen Shops. Sowohl die 5850 als auch die 5870 sind von den diversen Herstellern grün. Von der 5770 und 5750 ganz zu schweigen. Also nicht nur labern. kaufen! ;)

wer auf Nvidia wartet ist selber schuld. Auch wenn die im July wohl zu kaufen sein wird, wird es nicht der Überflieger sein.

TheGreatMM schrieb:
häh? seit einigen Wochen ist die Verfügbarkeit ganz gut, schau mal bei den großen Shops. Sowohl die 5850 als auch die 5870 sind von den diversen Herstellern grün. Von der 5770 und 5750 ganz zu schweigen. Also nicht nur labern. kaufen! ;)

wer auf Nvidia wartet ist selber schuld. Auch wenn die im July wohl zu kaufen sein wird, wird es nicht der Überflieger sein.

die Preise sind aber NOCH nicht so schön:(

TheGreatMM schrieb:

Naja wenn dann solls schon ne HD 5850 sein ;)

Aber 300€ sind mir für ne Grafikkarte zu viel
Wenn se unter 200€ fällt is se meine :)

@BennyHH: Nein das stimmt schon, meint es nur das danke TSMC Nvidia udn auch ATI richtig schlechtes Bild haben zur Zeit mit ihren neuen GPUs, besonders da ja auch die GPUs 55nm jetzt schlecht Verfügbar werden, weil sie ja die Produktion eingestellt haben.
Nvidia ist auch selber mit schuld bei den rumkramen am neuen GPU.

Ich glaub ja, dass die neue NVidia ganz gewaltig den Schlong verlaengert.

Und ich muss festste;;en, dass ich schon lange kein Gamer mehr bin. Ne 4670 ist meine schnellste Karte und ich habe NULL Veranlassung ne schnellere zu kaufen.

R O G E R schrieb:
Naja wenn dann solls schon ne HD 5850 sein ;)

Aber 300€ sind mir für ne Grafikkarte zu viel
Wenn se unter 200€ fällt is se meine :)
das wird wohl kaum passieren, solange die Karte weggehen wie warme Semmeln, braucht sich kein Shop einen Preiskampf mit anderen Shops zu geben und alle verdienen dran. Solange sie Ati eine quasi Monopolstellung hat, schöpfen sie die volle Komsumkraft der Konsumenten ab. Mich hats nicht gewundert das "Fertigungsprobleme" herrschen :lol: habe ich auch schon am Realase geschrieben, dass Ati das Angebot knapp halten wird.

Irre ich mich, oder sprechen wir hier vom Fermi???
Was reden wir überhaupt über den Chip? Den gibts sowieso nicht unter 1000 Euro, eher so in Richtung 2500 Euro und ist nur für Profianwendungen gedacht. Bis der Markt mit Gamerkarten gefüttert wird ist es also sicher schon wieder Sommer.
Nun zu den Leistungsdaten:
Wahrscheinlich werden diese bei den Gamerkarten, auch bei der stärksten, ein wenig beschnitten. (DP-Leistung, Programierfähigkeit, Cache,...)
SP-Leistung ist bei ATI 5870 um einiges höher wie die Gerüchteküche verbreitet (für Spiele wichtig)
DP-Leistung bei Nvidia um ca. 15% höher (wichtig für? hmmm... Physix?) Naja, mit DX11-Physik wird dann auch nicht viel Unterschied in Games sein.
Was auf wirklich mehr Leistung des neuen Nvidia-Chips schliessen läßt ist die Transistorzahl, welche nun aber wieder reduziert wurde. Dafür wurde die Taktrate angehoben. Okay, die deaktivierten Transistoren kühlen wahrscheinlich die umliegenden ein wenig mit, wodurch sich der Takt steigern läßt. Die Chipfläche bleibt ja gleich. Ob die Rechenleistung gleich bleibt, wage ich zu bezweifeln. (mein bald scheidender E4300 läuft auch mit 3,2 GHz und hat nicht die Doppelte Leistung) Mhz sind nicht alles, das sahen wir schon bei Intel...
Bis ein Spieler eine neue GF in Händen hält, vergeht noch ein wenig Zeit. Oder würdet ihr Spieler mit ca. 500 Euro Karten versorgen, wenn ihr die Dinger auch um 2500 Euro an Firmen los werdet? Und da rühmt sich ja Nvidia, dass dies viel lukrativer sei.
Meine Glaskugel meint somit, dass Nvidia-Anhänger viele Taschentücher zuhause haben sollten.

Ich persönlich glaube ja, dass Fermi wirklich Nvidias R600 sein wird. Exorbitanter Stromverbrauch, viel zu später Release, zu geringe Performance, schlechte/keine Verfügbarkeit und eine Hitzeentwicklung eines Atomreaktors... Was hat Nvidia momentan vorzuweißen? Eine Grafikkarte...
... von der es bisher keinerlei realer Leistungswerte gibt, lediglich "Interne Benchmarks"*lol*
... Sagenhafte 530 mm² Chipfläche, obwohl TSMC bereits bei AMDs RV870 mit nur 334 mm² Probleme hat und AMD bereits mit der HD4770 Erfahrungen sammeln konnte
-> Die zu erwartende Yield-Rate dürfte mießerabel sein, dadurch werden wohl die Herstellkosten und dadurch der Verkaufspreis exorbitant hoch ausfallen

Da gibt es noch einen Unterschied: ATI hat damals schon lange vor dem Start gemerkt, dass sie Murks bauen, einen Schnitt gemacht und einen komplett neuen Chip gebaut während die HD2900XT rauskam. Bei nv ist das schon die neue Architektur und ich habe das Gefühl die finden ihr Produkt noch toll.

Nur mal mitgezählt: HD4870: 800 Shader, 750 MHz -- HD5870: 1600 Shader, 850 MHz. Also eine Verdopplung der Shader bei erhöhter Frequenz. nv setzt den Shader-Takt runter und bringt weniger als doppelt so viele Shader. Schneller dürfte die Karte noch sein, aber nicht viel schneller wenn die Architektur keine Wunder vollbringt. Genau das wäre bei den höheren Produktionskosten aber nötig -- bei der gtx280 sind die Preise auch mit dem Start der HD4870 nach nur einer Woche von 650€ auf 450€ gefallen...

Naja, abwarten und schauen, ob die neue Karte vor der HD5890 startet.

Hm, also Fermie erinnert mich langsam an die Alte Voodoo 60000 von 3dfx :evillol:
Irgendwer hat bei Nvidia im management etwas ordentlich daneben gehen lassen, Oder Nvidia hat sich mit dem fermi schlichtweg uebernommen. Einziger neben effekt ist dass die karte so ordentlich gehypt wird.

Erinnert mich ein wenig an die HD 2xxx Serie von ATI, diese ewige nach hinten Verschieberei. Wenn die Leistung ebenfalls wegen Problemen gedrosselt werden muss, wie beim R600, dann sehe ich schwarz für Nvidia.

Stimm dir zu! Nvida hat sich zu sehr um die Spieleetwickler gekümmert und die eigene Entwicklung etwas zu überheblich in Angriff genommen.

Fakt ist doch das NV höhere Produktionskosten hat. Auserdem mehr Speichermodule draufpflanzen müssen wenn Sie 1.5GB zeigen wollen, d.h. noch höhere Kosten.

Das sie schneller sein wird gehen wir einfach mal davon aus. D.h. der Preis wird weit über der ATI liegen, zumindest war es bis jetzt immer so. Ich bin immer noch der Meinung das es vor Mai/Juni leider nichts wird.

Was mich aber wundert sind die nicht vorhandenen Benchmarks die man intern gemacht hat. Normal präsentiert man diese doch wenigstens der Öffentlichkeit, auch wenn meist übertrieben. Wenn am 8.1. nichts erscheint begrabe ich meine Hoffnung auf baldigen Preisverfall der ATI Karten :( :heul:

**
Power kann man nie genug haben, zumindest für Leute die 3 Monitore haben (werden). Es gibt z.B. Crysis bei dem man froh sein kann bei hoher Auflösung nirgends Ruckeln zu haben mit der "Enthusiasten config" und einer 5970. Wie kommen hier Leute darauf das man mit einer 5870 alles flüssig zocken kann und dann noch mit 3x(>=24") :evillol:
Selbst mit einem 30" kommt man in normaler High Einstellung unter 25fps....

Natürlich könnte man auch mit einer 5870 alles locker spielen und es ist ja an sich auch keine schlechte Karte. Aber ich warte trotzdem auf die Fermi, damit ich keine ATI Karte im Rechner hab. :D

OK ausgenommen Crysis, aber das liegt wohl eher an der Unfähigkeit der Entwickler einen vernünftigen Quad Support einzubinden.

Hier gehts doch nicht darum, was man wie mit welcher Karte spielen kann. Die Karten ab der 280er Serie bieten mehr als genug Power. Hier gehts einzig und alleine darum, wann ich dieses "geile neue" Teil endlich in meinem Rechner einbauen kann. Nur darum geht es. Das die Karte mehr als genug Power haben wird versteht sich von selbst.

Mir kommt auf jeden Fall keine ATI-Karte mehr in den Rechner. Schon aus Prinzip. Thats is it! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben