Irre ich mich, oder sprechen wir hier vom Fermi???
Was reden wir überhaupt über den Chip? Den gibts sowieso nicht unter 1000 Euro, eher so in Richtung 2500 Euro und ist nur für Profianwendungen gedacht. Bis der Markt mit Gamerkarten gefüttert wird ist es also sicher schon wieder Sommer.
Nun zu den Leistungsdaten:
Wahrscheinlich werden diese bei den Gamerkarten, auch bei der stärksten, ein wenig beschnitten. (DP-Leistung, Programierfähigkeit, Cache,...)
SP-Leistung ist bei ATI 5870 um einiges höher wie die Gerüchteküche verbreitet (für Spiele wichtig)
DP-Leistung bei Nvidia um ca. 15% höher (wichtig für? hmmm... Physix?) Naja, mit DX11-Physik wird dann auch nicht viel Unterschied in Games sein.
Was auf wirklich mehr Leistung des neuen Nvidia-Chips schliessen läßt ist die Transistorzahl, welche nun aber wieder reduziert wurde. Dafür wurde die Taktrate angehoben. Okay, die deaktivierten Transistoren kühlen wahrscheinlich die umliegenden ein wenig mit, wodurch sich der Takt steigern läßt. Die Chipfläche bleibt ja gleich. Ob die Rechenleistung gleich bleibt, wage ich zu bezweifeln. (mein bald scheidender E4300 läuft auch mit 3,2 GHz und hat nicht die Doppelte Leistung) Mhz sind nicht alles, das sahen wir schon bei Intel...
Bis ein Spieler eine neue GF in Händen hält, vergeht noch ein wenig Zeit. Oder würdet ihr Spieler mit ca. 500 Euro Karten versorgen, wenn ihr die Dinger auch um 2500 Euro an Firmen los werdet? Und da rühmt sich ja Nvidia, dass dies viel lukrativer sei.
Meine Glaskugel meint somit, dass Nvidia-Anhänger viele Taschentücher zuhause haben sollten.