Fernauslöser / elektrische Bewegung?

Schmalhans93 schrieb:
Bei der 4-fachen Entfernung den Bildausschnitt mit der Person zu füllen ist eine ganz andere Hausnummer.
Ich glaube, dass dies mit nicht professionellem Equipment GAR NICHT möglich sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Micha- und Espero
Bei hellem Sonnenschein könnte ich mir schon vorstellen, daß vernünftig nutzbare Verschlusszeiten (notfalls bei erhöhtem ISO) möglich sind. Bei Schatten bze Wolken sehe ich da wenig Möglichkeiten.
Alternativ weniger Brennweite nutzen und entsprechend reincroppen.
tw: Der Bildstabilisator ist bei deinen Bildern aber schon eingeschaltet nehme ich an.
 
EDV-Leiter schrieb:
. Bei Schatten bze Wolken sehe ich da wenig Möglichkeiten.
F8 offen ist bitter.
Viel Licht fällt da nicht mehr auf den Sensor, um Sport-Fotografie sinnvoll zu betreiben.
Über die Unschärfe reden wir erst gar nicht.
 
Ein verwandter Anwendungsfall:

Im Motorsport der Formel 1 wird ebenfalls bei (vermuteten) Schäden am Fahrzeug während des Rennens im Auftrag des betroffenen Teams der Bolide während des Rennens in Details fotografiert, um den Schadenumfang möglichst genau abschätzen zu können. Dazu werden auch professionelle Fotografen beauftragt.

Hier auch mal ein detaillierter Einblick in das Equipment von Formel 1-Fotografen:
https://www.timonausch.com/fotografie-top-listen/fotografie-ausrustung-formel1
 
Schmalhans93 schrieb:
Ohne einen Lastenkran für das Objektiv zu benötigen oder 20.000 Euro auszugeben.
Schon mal gesehen mit welchem Equipment die Sport Fotografen an der Bande sitzen? Und du willst das mit einer einfacheren Kamera aus größerer Entfernung toppen?

Physik lässt sich nicht austricksen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Espero
00Julius schrieb:
Ich glaube, dass dies mit nicht professionellem Equipment GAR NICHT möglich sein wird.

Na doch... eben mit der Nikon Coolpix P1000..... aber nur wenn die Kamera möglichst still steht.... und aus der Hand oder einem normalen Stativ ist das eben nicht möglich.
Es sind immer mal wieder gute Bilder dabei. Aber das sind vllt. 20%. Der Rest ist verwackelt.

Also können wir bitte die nervige Diskussion beenden und auf meine initiale Frage eingehen?
 
Schmalhans93 schrieb:
aber nur wenn die Kamera möglichst still steht
Aber das Motiv tut es nicht!
Dafür brauchst du hohe Verschlusszeiten.
Woher willst du sie nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Schmalhans93 schrieb:
Also können wir bitte die nervige Diskussion beenden und auf meine initiale Frage eingehen?
Du hast bereits alle Antworten bekommen. Wir können nichts dafür, dass sie dir nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, 00Julius und Skudrinka
Für 1000€ und dem Anwendungsfall hätte ich gebraucht gekauft.
Ein grundsolides Body und dazu ein Tele.
Damals als ich das Hobby noch aktiv betrieben habe, habe ich nach sehr sehr alten, aber im guten Zustand, Objektiven Ausschau gehalten: https://www.traumflieger.de/
Mit solchen Objektiven, 20/25 Jahre alt, heute "sehr günstig" zu bekommen, lassen sich großartige Bilder machen!
In scharfen Fotos, kann man weit hineinzoomen.
Das ist bei dir nicht möglich.
Ergänzung ()

Ein 400F4, welches offen einigermaßen scharf ist, ist im Sommer bei 6,8 ein Traum!
Wenn der Sensor dann noch relativ rauscharm ist, bei etwas höherem ISO, dann kann man mit einer solchen Kombi schon einiges erreichen.
In RAW aufgenommen, lässt sich dann noch vieles am PC herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Espero
Schmalhans93 schrieb:
Na doch... eben mit der Nikon Coolpix P1000.
Warum werden dann in der Sportfotografie Teleobjektive jenseits der 500 mm verwendet UND die Fotografen gehen deutlich näher ans Motiv?
Schmalhans93 schrieb:
Es sind immer mal wieder gute Bilder dabei. Aber das sind vllt. 20%. Der Rest ist verwackelt.
Das sollte heutzutage keine Rolle mehr spielen, da du keine Filme teuer entwickeln musst.
Was meinst du, wie hoch der Anteil wirklich guter Bilder (selbst mit Serienaufnahme) bei einem Profi sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
@Schmalhans93
Die Besserwisserei macht mich aggressiv.
Junge, so langsam weiß ich nicht, was du in dem Forum hier überhaupt willst?
Du erstellst jedes Mal ein Thema, die Leute stehen dir mit ihren Erfahrungen bei, geben dir Ratschläge und du weißt alles besser. Was fragst du uns dann?
Kauf dir einen Monopd, eine anständige Vollformatkamera und ein 600 mm F4 mit 1,4x und 2x Konverter. Ich garantiere dir, du hast bessere Ergebnisse als mit der Coolpix Handykamera. Was anderes ist das Ding nämlich nicht. Da ist ein uralt Handysensor drin, der wie blöde in die kleine, lichtschwache Brennweite cropped. 1/2,3-Zoll (6,17 x 4,55 mm), da haben selbst 200 Euro Einsteigertelefone mittlerweile größere Sensoren.
Wenn du mit 840 mm (600 & 1,4x) Vollformat aus 200 Meter Entfernung und 45 MPX fotografierst, kannst du auf 12 MPX runter croppen und hast dein formatfüllendes Foto. Mit mehr Schärfe und mehr Details als jetzt mit der Coolpix.
Gefällt dir nicht, ist dir zu schwer, zu teuer? Dann jammere nicht rum und arrangiere dich mit dem, was du hast!
Professionelle Ergebnisse erzielen wollen, aber mit Spielzeugequipment arbeiten.

Schmalhans93 schrieb:
Also können wir bitte die nervige Diskussion beenden und auf meine initiale Frage eingehen?
Die Antwort auf deine Frage ist NEIN! Das geht nicht, du bist nicht in der Lage, die Kamera per Motor schnell und präzise genug nachführen zu können. Sportfotografen arbeiten immer Freihand, ist die Ausrüstung zu schwer, wird ein Monopod benutzt. Gegen Unschärfe und Verwackeln hilft ISO hoch und Belichtungszeit runter. Geht mit deiner Coolpix aber nicht. Zu lichtschwaches Objektiv, zu kleiner und zu alter Sensor. Frage beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, ni-sc, Q-6600 und 3 andere
Zurück
Oben