Fernlehrgang PC Techniker?

PCnullahnung

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

im Internet werden u. a. Fernlehrgänge für PC - Techniker angeboten. Sogar staatlich anerkannt sind diese, wird dort angegeben. Meine Frage ist, wie werden die Abschlüsse solcher Lehrgänge von der Öffentlichkeit akzeptiert? Darf ich dann die Berufsbezeichnung PC - Techniker führen? Darf ich mich damit selbstständig machen und mit welchen Widerständen seitens der HWK`s und IHK`s habe ich zu rechnen? Oder sind solche Lehrgänge einfach nur rausgeworfene (s ) Zeit und Geld? Vielleicht hat schon einer von euch solch einen Lehrgang mitgemacht und kann hier seine Erfahrungen mitteilen. Zwar bin ich schon etwas älter ( über 44), aber zutrauen würde ich mir das schon. Insbesondere wie hier schon in diesem Forum von jemanden geschrieben wurde, daß wir ( vorläufig ) bis 67 arbeiten müssen. Ich bin von der jahrelangen Schwerarbeit ( seit fast 30 Jahren am Bau ) schon jetzt ziemlich kaputt. Zu meiner Lehrzeit war das mit den PC`s noch nicht so verbreitet. Wir hatten auch noch Lochkarten in der Schule. Trotzdem habe ich mir damals auch einen Commodore C64 zugelgt. Seitdem habe ich mich mit dem Computern beschäftigt, wann immer ich Zeit dazu fand. Auch Kurse hatte ich belegt. Damals für MS-Dos, DBASE 3 + und ein paar andere. Auch habe ich schon ein paar Rechner für mich zusammen gebaut und ein paar Bekannten bei Problemen ( PC fährt nicht mehr hoch usw. ) helfen können. Zwar bin ich kein Experte deswegen geworden, aber mein Interesse für Computer ist nach wie vor groß und wie gesagt, will oder muss ich mich beruflich umorientieren.

Schöne Grüße
PCnullahnung

Wenn Du von der Bauarbeit nach 30 Jahren kaputt bist, lass Dir eine Umschulung bezahlen, die kostet Dir nix und wird vom AA/LVA gezahlt, Geld bekommst Du auch noch dafür. Die Fernkurse sind nicht gerade preiswert und Du musst sie selbst zahlen.
Beim umsteigen in die Selbstständigkeit wird der "PC-Techniker" evtl fürs installieren von Betriebssystemen und deren Administration reichen, alles andere wird die IHK wohl nicht erlauben, ausser mal eine Karte wechseln, Reparaturen darf nur jemand machen, der dazu auch ausgebildet wurde und eine Prüfung bei der IHK abgelegt hat. Verdienen wirst Du auch nicht die Welt, der Markt ist voll von "PC-Technikern", die meinten viel Geld für wenig Arbeit zu bekommen und sind gehörig auf die Nase gefallen.
Dann kannst Du Dir besser ein Fugeisen kaufen und Dich als Fuger (Steinumrandungskünstler :lol: ) selbstständig machen, das ist ja auch nicht so eine körperliche Belastung. :daumen:

@werkam,

danke für Deine unumwundene Antwort. Du hast mit dem Verfuger sicher Recht, aber da gibt es auch schon eine Menge, sodaß der Lohn dafür auch schon im Keller ist. Ich glaube bei uns ist der Zug wirklich schon abgefahren. Was ich aber nicht auf mir sitzen lassen werde ist, daß ich der Meinung sei, mit wenig Arbeit viel Geld verdienen zu wollen. Es war nur ein Gedanke von mir was ich in Zukunft tun könnte wenn ich wirklich nicht mehr körperlich schwer arbeiten kann.

Gruß
PCnullahnung

Nun sicherlich wäre es als Einstieg in die Materie nicht schlecht, die Frage ist halt was du weiter damit anfangen willst. Selbstständigkeit würde ich dir nicht empfehlen, da gibt es zuviele davon (und damit ist der Preis gedrückt und an Hardware geht es nur mit Masse). Als Berufseinstieg in die IT Branche halte ich es persönlich für zuwenig, es könnte je nachdem für einen Platz im 1st Level Support oder Callcenter reichen. Allerdings glaub ich nicht das dir da die Bezahlung (da du ja wie du schreibst 44 bist) ausreichen wird.

Also ich hab mal einen Fernlehrgang zu Systemadministrator bei der SGD angefangen. Ist soweit alles in Ordnung gewesen. Hab ihn jedoch abgebrochen weil das Zeugs einfach zu viel Geld kostet. 150Euro
00000694.gif
im Monat. Nun mach ich über Telekolleg meine Fachhochschulreife nach und fang vielleicht nächstes Jahr zum studieren an. -----> ist viel billiger und wahrscheinlich auch wesentlich mehr anerkannt.
00000666.gif

PS.: Selbstständig machen kannst du sich immer. Nimm dir die Zeit und schreib ein cooles Betriebssystem und verkauf es. Dann hast du keine Sorgen mehr in der Zukunft
Teufel0.gif

Es ist schwierig. Das sollte man nicht verheimlichen. Der Markt ist von hobbymäßigen PC-Schraubern total übersättigt, weil das, gelinde gesagt, jeder kann. Jeder hat schon einmal einen Rechner zusammen gebaut und installiert und das fühlt viele dazu berufen, sich in diesem Bereich selbstständig zu machen.

Während meines Studiums habe ich zeitweise in diesem Bereich gearbeitet und dann entnervt aufgegeben und mir einen richtigen Job gesucht, der auch in meinem Metier lag. Einfach, weil zu viele da waren. PCs im Akkord schrauben wollte ich nicht und neben Reparaturen gibt es nichts anderes. Allenfalls der Verkauf braucht immer gute Leute.

Mein Bruder ist seit über zehn Jahren als selbstständiger IT-Berater tätig und war einige Male am Rande der Insolvenz. Nur die Spezialisierung auf die Rechtsanwaltbranche brachte ihm letztlich ein gesichertes Einkommen, weil im Consumermarkt nichts mehr zu verdienen ist.

Heutzutage krebsen viele am Existenzminimum herum, die sich als Schrauber anderen andienen. An deine spätere Rente solltest Du dabei auch denken. Spezialkenntnisse etwa in Programmierung, Servern, Software oder Projektplanung hast Du nicht und nur die könnten dir helfen. Um sich diese Kenntnisse anzueignen bist Du auch leider schon zu alt.

Ein Lehrgang, der später nicht einmal das Papier wert ist, auf dem er geschrieben ist, nützt dir herzlich wenig. Setze dich mit der Arbeitsagentur in Verbindung und schildere deinen Fall. Wenn Du körperlich deiner jetzigen Tätigkeit nicht mehr gewachsen bist, gibt es Umschulungen, die dir eine neue Perspektive ermöglichen.

Dabei wünsche ich dir viel Erfolg.

@PCnullahnung
Was ich aber nicht auf mir sitzen lassen werde ist, daß ich der Meinung sei, mit wenig Arbeit viel Geld verdienen zu wollen.

@werkam
Verdienen wirst Du auch nicht die Welt, der Markt ist voll von "PC-Technikern", die meinten viel Geld für wenig Arbeit zu bekommen und sind gehörig auf die Nase gefallen.
Damit habe ich nicht Dich persönlich angesprochen, sondern die allgemeine Situation im IT Bereich.
@critique
Der Markt ist von hobbymäßigen PC-Schraubern total übersättigt, weil das, gelinde gesagt, jeder kann. Jeder hat schon einmal einen Rechner zusammen gebaut und installiert und das fühlt viele dazu berufen, sich in diesem Bereich selbstständig zu machen.
Hier wurde es evtl etwas anders ausgedrückt, aber die Situation ist so. Du darfst ohne eine Prüfung bei der IHK nur zusammenschrauben und beschädigte Hardware austauschen. Alles andere muss z.B. ein IT Systemelektroniker/Radio- und Fernsehmechaniker machen, der seine Prüfungen bei der IHK abgelegt hat. Wenn es ganz hart kommt, besteht sogar Meisterpflicht. Solange Aldi und Co. die Rechner im Bundle so günstig anbieten, wirst Du an die Masse der Kunden nicht rankommen, die Dir das Geld in die Lade der Kasse legen und wenn Du dann doch mal einen PC verkauft hast, geht der Ärger schon los wenn es um Garantieansprüche geht. Aber ich will Dir Dein Vorhaben nicht madig machen, Du musst Deine Erfahrungen schon selbst machen. Bist ja alt genug um die Entscheidungen, die Dein ganzes Leben verändern, selbst zu treffen.
@critique
Mein Bruder ist seit über zehn Jahren als selbstständiger IT-Berater tätig und war einige Male am Rande der Insolvenz.
Heutzutage krebsen viele am Existenzminimum herum, die sich als Schrauber anderen andienen. An deine spätere Rente solltest Du dabei auch denken.
Wenn Du dann soweit bist, Insolvenz oder Existenzminimum, keine Rentenbeiträge mehr gezahlt hast (weil man ja sparen muss oder nix da ist), wirst Du an meine Worte denken.
PS: Die Fuger die ich kenne, haben immer noch genug zum Leben und für die hohe Kante, auch wenn die Preise im Keller sind oder lange Fahrtwege in Kauf genommen werden müssen. Aber trotz allem wünsche ich Dir immer beste Gesundheit und viel Erfolg, egal was Du machen wirst. :daumen: :schluck:

@all

Hallo Leute,

sicherlich habt ihr hier Recht mit euren Äußerungen. Es ist schon etwas derb hören zu kriegen, daß man mit 44 schon zu alt für das Computerzeug ist ( wenn das Münti mal lesen würde ). Nun, eines kann man mir aber vielleicht schon aufgrund meines Alters schon zugestehen, nämlich darüber zu Urteilen, daß unsere Volksvertreter oder sonst noch dafür Verantwortliche zu spät auf das Computerzeitalter reagiert haben und wir nun mittvierziger tatsächlich saublöd dastehen. Einerseits bald zu kaputt für den erlernten Beruf und andererseits zu alt für etwas neues. Ich habe noch eine Zeit mitgemacht, da sind die Unternehmer der Baubranche zu uns in die Schulen gekommen und haben uns auch auf Betriebsausflüge mitgenommen. Meist wurde da dann auch gleich der Lehrvertrag gemacht. Damals schon bekamen wir im 2. und 3. Lehrjahr fast 1000 DM Netto. Das war für uns natürlich vor 30 Jahren ein Schweinegeld. Zu dem heutigem Lohnniveu brauche ich mich nicht zu äußern. Außerdem haben wir eine Rechtslage zu unserem Bildungssystem, das zum ko...... ist. Da gibt es doch tatsächlich einen Fall, daß eine Firma ihre alten PC der Schule schenkte damit die Schüler dort in EDV unterrichtet werden konnte. Die Firma musste anschließend den Zeitwert der Geräte versteuern. Mehr sage ich zu unserem Staat hier nicht. Vielleicht gehört es auch in ein anderes Forum, aber das Eine greift halt nun mal in das Andere.

Zu den Aldi und Lidl PC möchte ich aber auch sagen, daß man sich beim genaueren hinsehen der Geräte auch etwas gescheites zusammenbauen kann. Das ist meine Meinung dazu. Da müssen doch auch die riesigen Logistikkosten auf den Kunden abgewälzt werden. Also, so billig sind die Geräte von denen auch wieder nicht ( meine Meinung ). Zur IHK habe ich gesagt, daß ich kein Problem damit habe die PC Komponenten zu einem Elektrikermeister zu bringen und die 5 PCI Karten da reinmachen lasse, sofern sie mir einen Elktromeister nennen können der das aus meiner Umgebung machen könnte. Bei den ansässigen habe ich schon gefragt, die meinten das die so etwas nicht machen. Logisch, dauert ja nur ne Stunde ( ich bitte euch, als Meister, Kiste auf, Karten und Laufwerk rein, Kabel ran und Kiste wieder zu, prüfen das kein Strom anliegt und nicht Qualmt beim einschalten und natürlich eine Rechnung mit MwSt. als Nachweis und der Garantie wegen schreiben, könnte ja sein, daß er z. B. vergisst den Strom an die Graka anzuschließen, dann muss er ja das auf seine Kosten wieder in Ordnung bringen, sofern es ihm nachzuweisen ist usw..). Mal sehe, ob die mir eine Werkstätte demnächst nennen können. Außerdem habe ich zu dem Herrn von der IHK gesagt, daß wenn sie schon Kurse von Microsoftprogrammen gegen Entgeld anbieten, so wollen sie doch auch bitte mein eigenes kleines geschriebenes Programm vermarkten, denn vor dem Gesetz sind ja wohl alle gleich. Ich glaube ihr wisst schon wie ich das hier alles meine und worauf ich hinaus will was die IHK oder HWK betrifft.

Freilich ist am PC Schrauben nix verdient und das für Softwareherstellung oder andere IT Berufe ich vielleicht tatsächlich schon zu alt bin.
Außerdem will ich hier noch anmerken, daß ich mir nichts beweisen will, sondern, so wie viele andere sicherlich auch nur Gedanken um meine Zukunft mache. Ach ja, das mit AA und LVA und Umschulung haut auch nicht so hin. Die sind der Meinung, daß wenn ich noch 4 Stunden am Tag etwas Arbeiten kann sie nicht dazu verpflichtet wären mir eine Umschulung bezahlen zu müssen. Also, ich könnte ja. z. B. 4 Stunden am Tag Burger verkaufen oder sowas ähnliches machen. Das ist die Rechtslage.

Vielen Dank für eure Antworten und eure Aufmerksamkeit hier im Forum. Alles Gute für Euch in der Zukunft und schöne Grüße

PCnullahnung

Lotto spielen und Kopf hoch, gute 40 Jahre und dann hast es hinterdir
amen.gif

msce-lehrgänge und dann den schein amtlich absolvieren lohnen sich sehr

kennst du die kurse?

für den first-level-support brauchst du nur den xp-schein ist glaub ich 70-270

lebenslauf plus schein und gut war

Entschuldige, aber mit MSCE kannst Du die Straße pflastern. Das ist so wie Abi haben. Schadet nicht, bringt aber auch nichts.

Sinnvoll ist nur eine echte Spezialisierung, etwa auf eine bestimmte Software oder den Verkauf/Vertrieb (sofern Talent).

MCSE bringt Null wenn man keine Praxiserfahrung nachweisen kann. Mit Praxiserfahrung in entsprechend großen Umgebungen ist er dahingegen sehr sinnvoll.

Zurück
Oben