Lohnt es sich, als Pc Monteur oder Pc Techniker zu arbeiten?

xenurius

Newbie
Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Sicht der Dinge zu meiner aktuellen Situation hören.
Ich habe meine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration bald in der Tasche.
Da ich nicht übernommen werde und etwas neues suche bin ich auf ein Unternehmen gestoßen, dass gerade sowohl Pc-Monteure als auch Pc-Techniker sucht.
Da ich privat sowieso sehr interessiert an Pcs bin und viele schon zusammengestellt, gebaut, installiert und gewartet habe, dachte ich mir es wäre nicht verkehrt, dass auch als Beruflichen Werdegang anzustreben.

Jetzt habe ich habe ein paar Fragen an euch, falls sich da jemand auskennt.

1. Was genau macht ein Pc Techniker, da dieser ja eher sowas wie Reparaturen macht und ist das der schwere Beruf als Pc Monteur?
2. Wieviel verdient man jeweils in diesen Berufen? (Wohne in einer Vorstadt in Nähe Stuttgart)
3. Welche Aufstiegschancen hat man?
4. Gibt es vergleichbare Berufe / Jobs bei denen man mehr verdient?
5. Würdet ihr diesen Job im allgemeinen empfehlen oder ratet ihr davon ab?
6. Gibt es sonst noch Dinge, die man wissen sollte?

Ich danke euch schonmal für eure Zeit
LG Xenurius

Frage was hast du in deiner Ausbildung gemacht? Gabs Themen die besonders interessant waren?
IT besteht nicht nur aus Rechner schrauben. Rechner werden nicht zusammen geschraubt, die werden bei Dell/HP etc gekauft. Falls dir das Spaß macht gehe Richtung Client Management.

Die Frage ist wo genau in Stuttgart, wenn du einmal quer durch fahren musst bist gefühlt endlos unterwegs.
Klapper doch mal die Firmen ab die im Umkreis von dir sind. In Stuttgart kannst ja für 20 km gerne mal ne Stunde und mehr unterwegs sein. Prüfe IGM Tarife vorhanden, in Stuttgart sollte es noch reichlich Firmen geben die IGM sind.
Der klassische Einstieg ist First Level Support und dann durchbeißen nach oben.

Deine zwei genannten Profile, werden oft genutzt um Leasing Rollouts bei großen Firmen zu machen.
Gerade im Umkreis von Stuttgart. Könnte genauso gut klassicher First Level Support sein direkt vor Ort mit dem Auto, wo du jeden Tag x Kunden abklapperst.
Ohne nähere Details ist es nur raten. Werden alle aus deiner Berufsschulklasse übernommen? Wenn nein, was tun die? Reden die Leute nicht mehr miteinander?

Nimm das Stichwort IT Support Mitarbeiter und schreib das in deine Job Suchmaschine deiner Wahl, Ort angeben wo du wohnst und 30 km Radius. Anfangen Bewerbungen zu schreiben und Erfahrung sammeln wie so Bewerbungen ablaufen. Bewerbungsunterlagen sollten auch auf dem aktuellen Stand sein.
Zum Thema Bezahlung muss man da aktuell sagen irgendwo bei 40 bis 45 K wirds am Anfang nicht werden.
Wenns dir nur ums Geld geht, geh studieren und such dir eine IGM Bude wo du EG15 bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner Ausbildung in der IT-Infrastruktur im SAP Bereich gearbeitet, aber einen SAP Job zu finden ist verdammt schwer.
Ich war nebenbei auch immer mal wieder im Support unterwegs und hab auch bei Kundenprojekten über die Schulter geschaut und da teilweise kleinere Teilaufgaben übernommen.

Allerdings möchte ich wahrscheinlich eher in Richtung Hardware bzw. Hardware+Software gehen, wovon in meiner Ausbildung 0 vorhanden war.
Ich habe auch schon eine Stelle gefunden, die einen Mitarbeiter in der Infrastruktur benötigen.

Aber letztendlich weiß ich nicht, in welche Richtung ich gehen soll.
Geld ist natürlich nicht das einzige, aber ich will von meinem Gehalt leben können, und nicht nur überleben.

Bezüglich Monteur: Nahezu alle anderen IT Berufe werden besser bezahlen. PCs zusammenbauen ist nicht grundlos als Nebenverdienst für Stundenten gesehen.
Außer vielleicht, du erwischst einen Job als Monteur für high-security Rechenzentren oder so, aber die Chancen dürften verschwindend gering sein.

xenurius schrieb:
Ich habe in meiner Ausbildung in der IT-Infrastruktur im SAP Bereich gearbeitet, aber einen SAP Job zu finden ist verdammt schwer.
Das ist halt aber auch, wo das Geld zu holen ist.

Schau mal in den gängigen Gehaltsschätzung-Portalen nach, wie viel du erwarten kannst als 'SAP Consultant' vs. 'Fachinformatiker Systemintegration'. Der Unterschied ist deutlich.

xenurius schrieb:
Klingt dumm, aber nahezu alles, was nicht first-level-support ist und nicht mit Hardware zu tun hat.

Wobei es natürlich auch Firmen gibt, für die ein guter Endkundensupport Priorität hat und daher auch der Helpdesk mit entsprechender Erfahrung sehr gut verdienen kann.
Aber die 08/15 ein-skript-abarbeiten FLS Tätigkeiten kannste vergessen, was Aufstieschancen und Gehalt angeht. Zumindest nicht ohne einen Pfad ins Management einzuschlagen.

xenurius schrieb:
Allerdings möchte ich wahrscheinlich eher in Richtung Hardware bzw. Hardware+Software gehen, wovon in meiner Ausbildung 0 vorhanden war.
Ich habe auch schon eine Stelle gefunden, die einen Mitarbeiter in der Infrastruktur benötigen.
Ich würde an deiner Stelle anfangen mit einem Systemhaus, das ein Infrastruktur-Team hat. Das wird zwar größtenteils auch Software sein, aber dann wird es auch immer wieder Projekte geben, für die beim Kunden Hardware aufgestellt oder ausgetauscht werden muss. Das dürfte zumindestens etwas in deine Richtung geben und hat vom Gehalt und Job her Aufstiegspotential.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und _killy_
xenurius schrieb:
Ich habe meine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration bald in der Tasche.
Das ist doch mal ein Anfang. Wie sind denn seine Noten?
xenurius schrieb:
Da ich nicht übernommen werde
Gibt es dafür Gründe? Und wirst du zumindest für 6-12 Monate übernommen oder bist du direkt mit dem Abschluss weg vom Fenster? Wenn ja warum?
xenurius schrieb:
ein Unternehmen gestoßen, dass gerade sowohl Pc-Monteure als auch Pc-Techniker sucht.
Berufsbezeichnungen sind SEHR flexibel in der IT. Ich habe unter dem gleichen Begriff schon den Hilfsarbeiterjob aber auch den Promovierten gesehen
xenurius schrieb:
Gibt es sonst noch Dinge, die man wissen sollte?
Du musst dir jede einzelne Stellenanzeige genau anschauen. Nur auf die Job Titel gehen ist gefährlich.
xenurius schrieb:
ch habe in meiner Ausbildung in der IT-Infrastruktur im SAP Bereich gearbeitet,
Aha und was hast du da genau gemacht?
xenurius schrieb:
Ich war nebenbei auch immer mal wieder im Support unterwegs und hab auch bei Kundenprojekten über die Schulter geschaut und da teilweise kleinere Teilaufgaben übernommen.
Über die Schulter schauen ist für die erste Woche in einem neuen Bereich ja ok. Aber danach geht es ums machen. Was hast du denn KONKRET gemacht? Wo hast du echte Erfahrung?

xenurius schrieb:
Hä? Was hast du denn dann gemacht? Wenn ich mit bei der IHK so den Rahmenplan anschaue sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Kann es sein, dass die Firma nur ne billige Arbeitskraft gesucht hat und keine ordentliche Ausbildung gemacht hat?

xenurius schrieb:
Das ist wieder total inhaltslos. Das kann alles und nichts sein. Wenn du willst das man dir hilft misst du ins Detail gehen. Ansonsten ist das alles nur Stammtischgeblubber.

Khorneflakes schrieb:
Optionen aber immer weniger werden, weil nicht jeder sein eigenes RZ hat: Ja, das ist so.
Ja, gibt aber noch immer genug Leute die Sie haben oder CoLocation machen. Und sagen wir es mal so. Die Rechner stehen dann halt wo anders. Um die muss man sich auch kümmern. HW wird aber natürlich immer weniger, bzw immer mehr auf absolut einfachste Tätigkeiten für ungelernte reduziert. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wie vor 40 Jahren ist das einfach nicht mehr. Heute ist PlugAndPlay angesagt.

Dafür ist die Wertschöpfung bei den anderen größer. Wenn du Systeme für dutzende Millionen mit ner Hand voll Leuten betreut die dann hundert Millionen+ Umsatz und immer noch einige Millionen Marge machen, tun dir auch 100k für jeden Mitarbeiter nicht mehr so weh.

Verstehst du was ich meine?

PC Monteur sehe ich tatsächlich eher im Niedriglohnsektor. Das ist eine Tätigkeit für meistens ungelernte Kräfte oder Studierende, die sich neben dem Studium noch etwas dazu verdienen wollen. Mag sein, dass unter dem Begriff auch mal eine höher wertige Tätigkeit gesucht wird, aber in der Regel wird es genau das sein was da steht.

Du hast eine Ausbildung als FiSi und damit eine gute Basis für mehr. Jetzt gilt es aber ein Systemhaus zu finden, wo du dein Wissen erweitern kannst und das ist mit den Vorkenntnissen zwar schwierig, aber mit Sicherheit nicht unmöglich. SAP weiss jeder, dass die Software relativ komplex ist und wer sich da einarbeiten kann, der bekommt auch andere Software installiert bzw. verwaltet. Es geht ja nicht darum, dass du alles können musst. Gerade in der IT ist es so, dass man ständig mit neuen Sachen konfrontiert wird. Die Frage ist eher, wie schnell arbeitet man sich in neue Produkte/Probleme oder Prozesse ein. Da gibt es meiner Meinung nach auch kein Patentrezept für. Es gibt halt Menschen für die ist das nur ein Job, die gehen von 9 to 5 da hin und andere setzen sich noch nach Feierabend hin und erweitern ihr wissen oder haben ein homelab.

Gerade ein homelab hat mir persönlich bis jetzt viel geholfen und tut es auch immer noch.

An Hardware schrauben wird halt in dem Beruf immer seltener. Viele Rechner werden ja jetzt auch nur aufgrund von TPM 2.0 ausgetauscht und nicht weil sie nicht mehr schnell genug sind. Wir verkaufen unseren Kunden ausschließlich fertige Rechner von Lenovo/HP oder Dell. Allein aus Gewährleistungsgründen, ist das für ein Systemhaus einfach uninteressant geworden. Die Margen an Hardware sind dafür viel zu niedrig und das Risiko zu groß. Auch ist es so, dass ein Rechner heutzutage, sofern es noch Updates dafür gibt, bei Büroanwendungen gut und gerne bis zu 10 Jahren hält.

Die meiste Zeit verbringt man mit der Wartung und dem Monitoring. Ich denke das ist bei den meisten Systemhäusern so. Wichtig ist dann sich zu spezialisieren.

Zum Thema Fachwissen. Du warst doch aber in der Berufsschule oder nicht? Da lernt man ja auch einige Dinge, gerade zum Thema Netzwerkinfrastruktur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
xenurius schrieb:
(Wohne in einer Vorstadt in Nähe Stuttgart)
xenurius schrieb:
Unternehmen gestoßen, dass gerade sowohl Pc-Monteure als auch Pc-Techniker sucht.
Arlt?

1. Was genau macht ein Pc Techniker, da dieser ja eher sowas wie Reparaturen macht und ist das der schwere Beruf als Pc Monteur?
Du montierst die Komplettsysteme, am Anfang nur die vorgefertigen, später dann auch BTO Systeme für Kunden. Dafür braucht man eigentlich auch keine gelernte Fachkraft. Schau mal wie viele Leute hier auf CB ihre Systeme selbst zusammenbauen.

2. Wieviel verdient man jeweils in diesen Berufen? (Wohne in einer Vorstadt in Nähe Stuttgart)
Kein Plan, aber früher war die Bezahlung bei arlt kacke. Am Ende des Monats kam "okay" Geld rüber, weil man >200 Stunden gemacht hast.

Keine. Das ist so ein typischer Arbeitskraftjob. Da ist keine Karriereleiter hinten dran. Arlt ist eine reine Sales Bude, kein Systemhaus.

Ja, alles andere was ein FISI macht, klassische Systemhausjobs. Ich vermute selbst im IT-Helpdesk könntest du mehr verdienen und da hat man i.d.R. je nach Firma tatsächlich Aufstiegsschancen.

Bevor du nichts hast sicher ein praktikabler Übergangsjob. Gibt nur wenig schlimmeres als Leerlauf nach der Ausbildung. Ich - der nach 7 Monaten Leerlauf damals bei Arlt gelandet ist. Allerdings in einer Filiale, nicht in Magstadt.

Meine Infos aus dem Laden sind 15 Jahre alt.

Skysnake schrieb:
Ja, gibt aber noch immer genug Leute die Sie haben oder CoLocation machen. Und sagen wir es mal so. Die Rechner stehen dann halt wo anders. Um die muss man sich auch kümmern. HW wird aber natürlich immer weniger, bzw immer mehr auf absolut einfachste Tätigkeiten für ungelernte reduziert. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wie vor 40 Jahren ist das einfach nicht mehr. Heute ist PlugAndPlay angesagt.

Dafür ist die Wertschöpfung bei den anderen größer. Wenn du Systeme für dutzende Millionen mit ner Hand voll Leuten betreut die dann hundert Millionen+ Umsatz und immer noch einige Millionen Marge machen, tun dir auch 100k für jeden Mitarbeiter nicht mehr so weh.

Verstehst du was ich meine?
Wie kommt das hier in diesen Thread? Das gehört hier nicht her.

Aber wenn ich schonmal da bin, dann kann ich auch noch was dazu sagen. Ich hab auch mal FISI gelernt, vor langer Zeit.

xenurius schrieb:

Im Wesentlichen schließe ich mich da viel von dem an, was bereits geschrieben wurde.

1. Es kommt auf die Firma an, aber das kann sowas sein wie Feldeinsätze beim Kunden oder Montage von Systemen. Feldeinsätze können Troubleshooting beinhalten oder auch nur Austausch eines defekten Teils oder des Systems sein. Montage kann von Stangenware über Custom Builds alles sein. Dienstleister brauchen natürlich eher Techniker für das Feld, Händler brauchen eher Monteure. Das könnte auch sowas wie 1st Level Telefonsupport sein.

2. Alles keine besonders gut bezahlten Jobs. Oft werden dafür auch keine besonders qualifizierten Mitarbeiter eingestellt.

3. Vermutlich keine.

4. Im breiten Feld der IT, ja, vermutlich nahezu alles andere.

5. Ich würde dir empfehlen dich von allem fernzuhalten, was mit PCs / Desktops / Laptops / Clientbereich / 1st Level Support / Privatkundensupport und ähnlichem zu tun hat. Im Enterprisebereich sind die Tätigkeiten vielfältiger, die Bezahlung und vielleicht auch die Aufstiegschancen besser oder überhaupt erst vorhanden. Es kommt aber auch natürlich da darauf an, wo genau man hingeht.

6. Lass dich nicht entmutigen. Viele finden den Einstieg in die Branche, weil sie privates PC-Interesse und -Vorwissen hatten. Wenn dein Herz daran hängt, dann mach beruflich was mit PCs. Es ergibt meist wenig Sinn, einen Job zu machen, der der "bessere" Job ist, auf den du aber keine Lust hast. Vielleicht machst du PC-Krams auch nur als Übergang, bis du was anderes findest, was dich interessierst. Du stehst erst am Anfang, wer weiß was du in 5, 10, 20 oder 30 Jahren machst. Und ein guter IT'ler zeichnet sich nicht dadurch aus, was er mal gelernt hat. Das ist am Ende nur ein Zettel. Die Ausbildungsinhalte vom FISI waren früher schon nur bedingt relevant und heute ist das kaum anders. Am Ende kommt es auf die Praxis an, dort werden die guten von den schlechten IT'lern getrennt. Nahezu nichts von dem, was du in der Ausbildung vermittelt bekommen hast, wird für dich bald noch eine Rolle spielen, es sei denn du legst es explizit darauf an.

Zurück
Oben