Fernseh Kalibrierung sichern

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.276
Hallo,

ich habe mir letztens einen Samsung OLED S90 C gekauft. Dieser wurde vom Markt kalibriert. Ich wollte jetzt wegen eines Fehlers gerne den Fernseher zurücksetzen, aber vorher die Kalibrierung bzw. die Einstellungen sichern. Wisst ihr wo ich das machen muss?

Gruß
Sascha
 
Das ein Markt einenm Fernseher kalibriert wäre mir nei da hierzu Fachwissen erforderlich ist zudxem ein meist teuerer Sensor, Das kann ich mir einfach bei einem Markt nicht vorstellen.
Der Ferneseher wurde wenn überhaupt optimal eingestellt.
Diese Werte köbnnte man sich aufschreiben oder wie schon geschrieben abphotographieren.
Sei aber nicht entäuscht, wenn Du den Ferneseher auf Werkseinstellungen zurücksetzt, keine nennenswerte Unterschiede feststellst.
 
Conqueror_01 schrieb:
Das ein Markt einenm Fernseher kalibriert wäre mir nei
Dann hast' wieder was gelernt, denn das ist ein Service der schon lange z.B. bei Media Markt angeboten wird. Ja, so richtig, mit Messgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Ja_Ge
Ja, kosten zwichen 100€ im Markt und 200€ wenn die es zuhause machen.
 
Der Vorort Service beinhaltet aber auch Anschluss, Sender programmieren, Erläuterung. Ist zwar echt teuer, aber kenne einen ältern Herren der damit sehr zufrieden war.
 
@Ja_Ge

Kann man diesen Service auch optional einfach so kaufen? Sprich einfach so in den Markt gehen und sagen:

Könnten Sie mir Bitte meinen TV Zuhause kalibrieren?

auch wenn Ich den TV dort im Markt gar nicht gekauft habe?
 
Das kann ich dir ehrlich nicht beantworten, ich frage aber gerne mal nach wie das gelaufen ist.

EDIT: Also, das Heiminstallationspaket war nur online oder direkt im Markt zusammen mit den TVs zu buchen, für die der MediaMarkt diesen Service auch anbietet, was nicht für alle ausgestellten TVs möglich war. In diesem Fall wurde der TV auch geliefert und musste nicht selbst mitgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kontrast-Regler bei annähernd 100 % steht, war mit Sicherheit kein Fachmann am Werk ;-)
 
Also mein Kontrastregle ist auch oft zwischen 95 und 100…ich stell meine TVs auch immer selbst ein. Halt mit Testbildern und Testvideos. Das Problem bei nem Sensor ist, der muss auch überprüft und kalibriert werden und das macht man in der Regel halt 1x im Jahr und das kostet halt immer wieder Geld.

Ist aber alles OT.

@virus
EInstellungen nun gesichert?
 
Yiasmat schrieb:
Kann man diesen Service auch optional einfach so kaufen?
Ja, für 199€

Im Markt nur für Geräte welche bei MM im Laden gekauft bzw. abgeholt wurden

TV-Kalibrierung im Markt​

Preis: 99 €

Leistungen

  • Optimale Einstellung deines Fernsehers mit den idealen Werten für die Farbtemperatur, den Gamma Verlauf, die Bildschärfe, die Bildhelligkeit und den Kontrast.
  • Nutzung der professionellen Farbkalibrierungssoftware Calman von Portrait Displays für ein perfektes Ergebnis
  • Service verfügbar für alle TVs, die im Markt gekauft oder online bestellt und im Markt abgeholt werden.

Zuhause gibt es diese Beschränkung nicht

TV-Kalibrierung zuhause​

Preis: 199 € (inkl. Anfahrtskosten i.H.v. 20 €)

Leistungen:
  • Anschluss aller Kabel und Verbindung mit dem Netzwerk
  • Firmware Update des TV durchführen
  • Kalibrierungs-Setup aufbauen
  • Kalibrierungsdurchläufe für alle vom Hersteller unterstützen Modi
  • Sendersuche und Sortierung (20 Sender)
  • Funktionen des Geräts erklären
 
T00L schrieb:
Wenn der Kontrast-Regler bei annähernd 100 % steht, war mit Sicherheit kein Fachmann am Werk ;-)
der steht bei mir bei 50%. Ja habe es abfotografiert.

Gruß
Sascha
 
Der steht ganz sicher nicht bei 50%, weil der s90c keine Prozentzahlen zu den Reglern angibt.
Gemeint ist "50", was bei samsung das Maximum darstellt und für hdr selbsterklärend notwendig ist.

Sollte auch in sdr der Regler auf "50" stehen, wurde eher unprofessionell oder zmdst. seehr unkonventionell kalibriert.
 
Wenn ihr nicht zufällig alle den gleichen TV habt, was bringt es zu vergleichen wo der Kontrastregler steht? Zumal die Frage, in welchem Bildmodus?
 
Und letztlich ist es völlig egal wie ein TV/Monitor kalibriert ist, demjenigen der davor sitz muss das Bild gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Wenn ihr nicht zufällig alle den gleichen TV habt, was bringt es zu vergleichen wo der Kontrastregler steht? Zumal die Frage, in welchem Bildmodus?
meine Aussage bezog sich auf den s90c und da sollte der Kontrast in jedem hdr Bildmodus üblicherweise auf Maximum stehen, was bei samsung eben Wert "50" bedeutet.
Und in sdr leidet der s90c wie viele andere Samsung TVs an einem Clippingbug, der mit Kontrast >38 das Weiß ab einer gewissen Helligkeit verfärbt, weil rot+ grün in die Sättigungsgrenze laufen, blau aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben