Kalibrierung OLED-TV

@SeniorWitti
Es waren auch 2 Sensoren im Einsatz - ein YETI 1501 Spectroradiometer und das Klein K10-A Colorimeter.

Abschließend hat mir Fabio noch ein Korrektur-File für mein "einfaches" Calibrite Display Pro HL (eine neuere Version der i1D3-Familie) erstellt, damit ich es in Calman Home für den TV nutzen kann (wollte mir den Spielemodus bwps. auf Gamma 2.2 selbst kalibrieren, da ist mir 2.4/BT.1886 zu "dunkel"). So kann ich mich selbst noch etwas besser in die Materie einarbeiten und habe exaktere Messungen. An die Qualität der Yeti/Klein-Kombi kommt man damit natürlich nicht ran, aber darum geht es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und SeniorWitti
Hallo, eine entsprechende Korrekturdatei wird von calman bereitgestellt und ist auch von Nutzern im avsforum zur Verfügung gestellt worden.
Die Spektralverteilung kann trotz gleichem Panel immer etwas schwanken, (auf rtings direkt einsehbar), die Profilkorrektur sollte aber hoffentlich dennoch einen brauchbaren Ansatz bieten.
Hier der link zu der ccss Datei zwecks Verwendung mit der kostenlosen hcfr software
https://www.avsforum.com/posts/62355719/
(Im Anhang unten)
CSV Dateien für colorspace sind auf displaycalibrations.com auch verfügbar https://displaycalibrations.com/ColourSpace/ColorChecker-i1D3 Spectral CVS Files (07 March 2024).zip
und weitergehende interessante Beiträge
https://www.avsforum.com/posts/62370928/

UND

wichtig ist in jedem Fall, eine Umfangreiche Prüfung der "Memorycolors" bestehend aus Haut- , Erd-, Sandtönen, usw., weil diese für die natürliche Darstellung weit relevanter als die Genauigkeit gesättigter Primär- und Sekundärfarben ist.
https://lightillusion.com/chasing_delta-e.html
Auch die saturation sweeps sollte man für mehrere Luminanzstufen, also stimuluswerte durchführen.
Leider gelangt man kaum an enstprechende hdr Testpattern abseits primär/ sekundärfarben ohne calman Lizenz und man wird kaum darüber aufgeklärt, welche Grenzwerte dEIcTp Bewertungsformel einzuhalten sind, diese wird oft für hdr verwendet.
Ist schon ein sehr komplexes Thema

Die ootb Genauigkeit schwankt offenbar wie dein Beispiel zeigt, im hdtvtest shootout führte der samsung s95c die Kategorie out of the box Accuracy an, noch vor sony.
Ergänzung ()

SonyXP schrieb:
wo das Gamma (trotz Einstellung auf 2.4/BT.1886) nur zwischen 2.1 - 2.2 lag.
Ist merkwürdigerweise auf meinem Panasonic oled tv auch so, 2.4 entspricht eher 2.2, wobei ich mit dem i1d3 die untersten Grautöne natürlich nicht messtechnisch erfassen kann.

calibration sulutions lässt sich den service aber auch gut bezahlen und hdr10 lässt sich nur in Kombi mit dv kalibrieren- für 599€.
https://calibration-solutions.de/leistungen/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suspektan

Lieben Dank für Deine Rückmeldung, die ich jetzt erst gelesen habe.

Den von Dir verlinkten Beitrag habe ich zuvor auch entdeckt und die Korrekturdatei für HCFR mal abgespeichert - für spätere "Experimente" ;)

Ich muss Dich fairerweise aber in einer Zeile korrigieren - Das Angebot von Fabio Elia/Calibration Solutions ist flexibel zu verstehen, so wird es auch beworben. Man kann sich die Merkmale der einzelnen Pakete selbst kombinieren und erhält dann ein maßgeschneidertes Angebot (z.B. auch nur für HDR). So habe ich im Vorfeld auch mit Herrn Elia schriftlich kommuniziert.

Unsere angebotenen Leistungen im Bereich Display-Kalibrierung sind flexibel miteinander kombinierbar und werden je nach Projekt und Ihren individuellen Anforderungen maßgeschneidert zusammengestellt. So können wir sicherstellen, dass wir für jedes Projekt die passende Lösung finden und die bestmögliche Bildqualität für Ihre Displays erreichen

Die 3 beworbenen Pakete sind wohl die häufigsten Kombinationen als Rundum-Pauschalpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Zurück
Oben