Fernseh schauen mit Samsung LE40B, aber wie?

AKFede

Ensign
Meine Freundin hat den "alten" Fernseher von ihrem Vater bekommen. Es handelt sich hier um ein Samsung LE40B750. Genutzt wird das Ding noch recht selten. Mit meinem Technikkentnissen konnte ich die Wii und den DVD-Player noch anschließen. Da ich selbst keinen Fernseher bei mir besitze, hab ich festgestellt, dass sich in den letzten 6 Jahren einiges im Bereich Fernseher getan hat.

Das Ding hat fast mehr Anschlüsse als mein PC zu Hause. Nun wollen wir mit dem Fernseher auch fernseh schauen. Ganz normal, muss nicht einmal HD oder sonstewat sein. Die üblichen Programme, wie ARD, ZDF... . Also in den MediMax und ein Antennenkabel geholt (so lief das bei den alten Fernseher zumindest immer ganz gut). Zu Hause angekommen habe ich nun versucht das Antennenkabel in den Antenneneingang zu stecken... passt nicht...

Die Anleitung des Fernsehers umfasst zwar gut 80 Seiten, aber wie man den wo anschließt, damit fernseh schauen kann, hab ich nicht gefunden. Daher euer Rat...

Lohnt sich das über Kabel überhaupt noch. Was gibt es für Alternativen mit DVB-T/X/Y... Und was brauche ich dafür? Ich kenn mich damit gar nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
wie wohnst du denn?

hast du einen kabelanschluss (dvb-c) an dem auch was ankommt? dann solltest du das kabel in die wand und in den TV stecken koennen...

in manchen gebieten gibt es dvb-t ... also terrestrisches fernsehn... gibt es aber bei mir zB nich und kenn ich mich nicht weiter mit aus.

hast du eine digitale sat anlage auf dem dach, brauchst du einen dvb-s/s2 tuner.

jenachdem welche tuner in dem tv eingebaut sind (unter deiner angegebenen bezeichnung find ich garnichts) brauchst du evtl einen externen receiver oder auch nicht.

btw: der normale antennenstecker sollte doch passen, oder? evtl hat der TV einen f stecker, also einen zum anschrauben?

du weißt, dass das antennenkabel zwei verschiedene stecker hat? also auf jeder seite einen?! Müsste eigentlich schon anzuschließen sein.
hat der fernseher nicht einen intergrierten dvb-t / s / c tuner?
einfach mal den vater fragen, was er gemacht hat?

Also ich habe eben mal das Handbuch der Serie angeschaut, der hat nen ganz normalen Antenne IN Anschluss, also muss ein normales TV Kabel 100% passen.

Warum hast du eigentlich ein neues Kabel gekauft? Das alte vom alten Fernseher abmachen und in den neuen stecken, aus die Maus O_o

Nach den ersten beiden Beiträgen habe ich es dann doch nochmal mit dem Stecker versucht. Mit ein wenig mehr Druck und drehen, passte das Antennenkabel denn auch wie gewünscht. Irgendwie bin ich bei der neu-modischen Technik, dann doch etwas sanfter.

Der erste Senderdurchlauf ist auch erfolgreich gelaufen. ARD, ZDF bekommen wir rein, bei Pro7 zeigt er an "verschlüsseltes Signal"... wir brauchen die privaten nicht dringend (läuft sowieso nur Müll), aber wieso kommen die nicht "an". Muss man dafür extra zahlen?

Was bräuchte ich denn, um DVB-T/C zu nutzen (oder nutze ich DVB-C mit dem Kabel gerade)?

@Insanic: es gab kein alten Fernseher, dementsprechend auch kein altes Kabel ;)
@spcqike: Hatte nen Tippfehler oben drin... Samsung LE40B750 ;)

fuer dvb-c/-t brauchst du nix weiter, außer ein kabel(C) bzw eine antenne (T), wodurch das signal reingeht. ein sendersuchlauf sollte alles weitere bringen.

kenn mich mit kabel auch kaum aus, aber ich glaube, pro7 sollte nicht verschluesselt sein. es gibt einen verschlüsselten pro7 sender, dieser kommt über satellit(dvb-s) und ist pro7 HD (kommt über das HD+ paket, wie auch sat1, kabel, rtl,.....)

aber wie gesagt, kabelfernsehn hatte ich bisher noch garnichts mit zu tun. am bestn da äußert sich mal ein betroffener selber :P ich hab ne sat schüssel auf dem dach so lang ich denken kann.

evtl beim vermieter oder kabelanbieter nachfragen, ob/wie man andere sender empfaengt. ka wie das da ausgestrahlt wird.

ps: wenn du grad ein bild bekommst, ist davon auszugehen, dass du dvb-c nutzt. einen dvb-s tuner hat der TV ja nicht integriert.

Zurück
Oben