Fernsehen ohne Kabel zu verlegen

ruthless

Newbie
Servus,

ich bin gerade beim googlen auf dieses Forum gestoßen und da es einen ähnlichen Thread hier gab, der allerdings meine Frage nicht beantwortet habe ich gedacht versuche ich es doch einfach selbst.
Zu meinem Problem:
Dieses Jahr gründen wir eine WG und 2 von uns haben in ihrem Zimmer kein TV Anschluss, allerdings dürfen wir nicht nen Loch für nen TV Kabel machen. Nun gibt es ja Möglichkeiten das Kabel durch nen Sender/Wlan zu ersetzen ?
Das SIgnal kommt von einer Satellitenschüssel, brauch man dann 2 Reciever oder nen dual reciever, oder sowas in der Art ? Was für Technik benötigt man und wie gut ist die Qualität des Signals, muss durch 2 Wände 7m Luftlinie in etwa.

Hat jemand sowas vll zu Hause und kann sagen wie das funktioniert und mit welchen Kosten man rechnen muss?

thx so far

AW: Fernsehen ohne Kabel zu verlegen, help :)

also ich höre das zum ersten mal Wlan für Kabelanschluss, aber ihr könnt doch in die Zimmer das Kabel ziehen

es gibt funk-transmitter (zb bei pearl, conrad, amazon ...), die a/v-signale ... nunja ... per funk übertragen :)

für jeden tv braucht ihr einen receiver und zusätzlich einen lnb für die schüssel mit sovielen anschlüssen wie geräte angesteuert werden sollen (üblich sind 2 oder 4 anschlüsse) - zumindest, wenn ihr nicht alle das gleiche programm schauen wollt *g*

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=tvplasmaz&asuch=funk

die qualität der funkübertragung hängt von den örtlichen gegebenheiten ab. allerdings frage ich mich, warum man kein loch bohren darf? solange man das beim auszug wieder zuspachtelt, ist das durchaus erlaubt, genau wie nägel in die wände hauen ;)

ruthless schrieb:
Dieses Jahr gründen wir eine WG und 2 von uns haben in ihrem Zimmer kein TV Anschluss, allerdings dürfen wir nicht nen Loch für nen TV Kabel machen.

Sagt wer? Der Vermieter?
Solange ihr nicht in einem denkmalgeschützten Haus mit Wandmalereien aus dem Mittelalter wohnt, mag mir so recht kein Grund einfallen, warum ihr kein Loch in die Wand bohren dürft, zumal das Loch ja einen Durchmesser von max. 1-2cm haben wird.
Und bevor ich mir meine Wohnung mit zig Strahlungsquellen vollstelle, würde ich noch einmal über eine Kabelverlegung nachdenken.

Es gibt soweit ich weiß eine Alternative von Devolo, so ähnlich wie DLAN, dass das Sat-Signal über die Stromleitungen geleitet wird.

Moment, ich such mal eben einen Link raus!

MfG Tim

Edit: Ok, ging schnell: Klick

Erstmal danke für die schnellen Antworten, das mit dem 2. Reciever ist ja nciht das Problem.
Also der Vermieter hat es halt so gesagt, vll darf man es vll auch nicht, anlegen will ich mich mit dem nicht^^
Zu den Antworten:
Heretic Novalis schrieb:
es gibt funk-transmitter (zb bei pearl, conrad, amazon ...), die a/v-signale ... nunja ... per funk übertragen :)

für jeden tv braucht ihr einen receiver und zusätzlich einen lnb für die schüssel mit sovielen anschlüssen wie geräte angesteuert werden sollen (üblich sind 2 oder 4 anschlüsse) - zumindest, wenn ihr nicht alle das gleiche programm schauen wollt *g*

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=tvplasmaz&asuch=funk

Hab mir den LInk mal angeschaut, aber gibt ja keine Erklärung dazu, ist das dann einfach ein Sender Empfängergerät was das Signal über das Satellitenkabel empfängt und dann verstrahlt, aber wie empfängt man es dann wieder?^^

D4L4!L4M4 schrieb:
Es gibt soweit ich weiß eine Alternative von Devolo, so ähnlich wie DLAN, dass das Sat-Signal über die Stromleitungen geleitet wird.

Moment, ich such mal eben einen Link raus!

MfG Tim

Edit: Ok, ging schnell: Klick
Zu devolo, ich habe mal das Dokument dort runtergeladen. Das System bietet das Signal über die Stromversorgung, jedoch kann man das nur per Netzwerkkarte+ USB an den PC installieren? in dem Video wird auch kein 2. Fernseher angesprochen, oder versteh ich das falsch? Es bietet nur kabelloses Fernsehen für den PC^^

Ich vermute aber mal, dass du da mehr als ein Gerät standardmässig nicht anschließen können wirst.

Wie Heretic Novalis schon sagt, muss auch die Anlage selbst das her geben und wenn nur eine Anschluss-Dose in der Wohnung ist, wirds schon schwierig vermute ich. Bevor ihr also viel Technik anschafft lieber erstmal soft probieren.

Würde wenn aber auch eher das Loch bohren und beim Auszug entsprechend wieder schließen.

Mir sind bisher allerdings nur Funksender bekannt, die ein bereits aufbereitetes Signal durchs Haus schicken, z.B. das man es an den Sat-Receiver anschließt und dann den Fernseher entfernt davon aufstellt, mit dem Umschalten ists dann aber schon sonne Sache...

Zuletzt bearbeitet:

Okay das ist natürlich nicht so geil...
Mal schauen vll muss ich den nochmal anrufen, dass man dann beim Auszug wieder die Löcher zuspachtelt^^
Dachte das wär ne leichte Angelegenheit xD

Normalerweise sollten die Kabelrohre grösser ausgelegt sein, als notwendig, als musst einfach noch ein Kabel einziehen und dann bei den Steckdosen in den anderen Räumen wieder rauskommen, also musst keine neuen Löcher bohren.

Wenn du aber TV über Kabel bekommst, dann bieten eigentlich fast alles Kabelbetreiber an, mehr Dosen zu installieren, kostet zwar etwas, aber dann hat alles seine Richtigkeit.

Also laut Vermieter ist ne Sat Schüssel aufm Dach, wohnen 8 Familien in dem Haus^^
Das ist auch lange nicht mehr das neueste, gibts denn echt keine moderne Technik :P

Zur not DVB-T reciver mit Zimmer Antenne.

loch reingebohrt, fertig.

was juckt das den vermieter, wenn du beim ausziehen alles einfach wieder verspachtelst?

gh0 schrieb:
loch reingebohrt, fertig.

was juckt das den vermieter, wenn du beim ausziehen alles einfach wieder verspachtelst?

jepp!!

ich versteht das auch irgendwie nicht...dass du dir über so'n winziges loch so große gedanken machst...

wie groß wird das loch schon werden? das kabel hat doch in etwa nur nen zentimeter durchmesser. dann nimmste nen passeneden bohrer und gut is.
wenn du irgendwann wieder ausziehst kaufste dir ne tube moltofil - rein damit ist loch - und weg isses! du hättest ja im grunde genommen auch das gleiche prob. wenn du mal nen nagel oder ne schraube mit dübel in der wand versenken musst und da das loch für das antennenkabel ja wahrscheinlich irgendwo in der nähe des fussbodens sein wird, wird das jawohl ebenso wahrscheinlich weniger auffallen als die löchlein die du ggfs für bilder oder regale o.ä. "anlegen" musstest.

das andere wär mir irgendwie zuviel stress. und ich denke dem vermieter wird's nicht mal auffallen...(mir jedenfalls damals nicht...)

also nur mut - bohrer raus - loch gebohrt - kabel gezogen - fernseh geglotzt! ;)

beste grüße
zikxxl

Dass ein Vermieter sagt : Du darfst keine Löcher in die Wand bohren, das wäre mir sowieso durchaus neu. Mal angenommen du hast ne Küche mit Hängeschränken. Kommt dann der Vermieter: "Halt neiiiiin, nur mit Patafix ankleben!!!"

Ich denke nicht ;)

Hi,

Loch oder nicht Loch ist doch gar nicht die einzige Frage. Die weitere wurde doch schon an anderer Stelle gestellt bzw. als Problem genannt:

robafella" schrieb:
Wie Heretic Novalis schon sagt, muss auch die Anlage selbst das her geben und wenn nur eine Anschluss-Dose in der Wohnung ist, wirds schon schwierig vermute ich. Bevor ihr also viel Technik anschafft lieber erstmal soft probieren.

Sprich:

Ihr habt SAT. Da liegt EIN Anschluss in der Wohnung. Wenn das kein modernes Unicable System ist, dann kannst Du eh nur einen Receiver anschließen. Evtl. kann man einen zweiten durchschleifen. Dann kann man parallel aber nur Programme sehen, die auf der gleichen Polarisationsebene liegen.

selbst dann isses doch kein prob.
einfach mal in nen passenden lnb investiert, bisserl kabel dazu gekauft, passende stecker und gut is. hab ich auch gerad erst gemacht (naja vor nem halben/ dreiviertel jahr :o) ) und hab mit allem drum und dran nicht mehr als'n fuffi bei reichelt investiert - lauft alles dadellos! kabel ist mit hilfe eines gebohrten lochs ebenfals gut verlegt...;o)

beste grüße
zikxxl

Schüssel, LNB und Verteilung gehören hier anscheinend dem Vermieter. hififan liegt völlig richtig: Erstens sind technische Bauarbeiten an der Antennenanlage dann nur mit Zustimmung des Vermieters möglich. Und zweitens dürfte keine Einkabellösung vorliegen. Damit kann man den Anschluss von weiteren Receivern ohne Verlegung von weiteren Kabeln Richtung Schüssel/Multischalter bzw. den Einbau von zusätzlichen LNBs von vornherein knicken.

Ansonsten sollte man sich zunächst möglichst gut rechtlich sowie technisch informieren und dann das Gespräch suchen. Schließlich dürfen Mieter z.B. in vielen Fällen Dübel setzen, in denen der Vermieter dagegen ist. Wobei selbst beim Auszug nicht in allen Fällen Schönheitsreparaturen vorgenommen werden müssen.

Das Verlegen von Kabeln ist, falls der Vermieter die Untervermietung innerhalb der WG gestattet oder gar selber die Miete von den WG-Insassen eintreibt, kaum komplett zu untersagen. So z.B. nicht für den eigenen Telefonan+Internetanschluss, über den man auch IPTV empfangen könnte. Wenn der Wohnort nicht zu ländlich bzw. zu schlecht angebunden ist.
Der Vermieter kann aber - anders als bei einfachen Dübeln - die Ausführung der Verkabelung durch einen Fachmann fordern. Auch wenn er Umbauarbeiten an seiner Antennenanlage gestattet, kann er auf professioneller Ausführung bestehen.

In Sendernähe in Kombination mit geeigneter Lage des Zimmers (Fenster in Richtung zum Sender, brauchbar hohes Stockwerk) könnte man auch DVB-T - Empfang andenken.

Ansonsten könnte es hilfreich sein, die Dienste einer Verbraucherberatung oder des Mietervereins in Anspruch zu nehmen. Das kostet zwar etwas, aber der Vermieter dürfte dadurch eher zu beeindrucken sein als durch die Volksmeinung aus einem Internet-Forum. :evillol:

Der Vermieter dürfte auf Dauer die technische Aktualisierung der Antennenanlage bzw. des Internetanschlusses jedenfalls nicht verhindern können. Schließlich handelt es sich hier nicht um eine Geheim-WG.

Nach durchlesen des threads hab ich leider immer noch nicht ganz verstanden was du jetzt möchtest.

Du willst durch 2 Wände, aber sind das außenwände mit eventuell nem fenster oder sind das Wände in der Wohnung?

Falls das Kabel von außen nach innen muß kannst ja mal ein flachbandkabel durchs fenster leiten(brauchst also nicht die fassade anbohren). und in der wohnung zur not ein kabel legen.

Wenn du in der wohnung bohrst darfst du das soweit ich weiß ohne einschränkungen(abgesehen von denkmalschutz usw.) solang es kein peeploch zum nachbarn wird(aber vorher unbedingt checken auf verlegte leitungen!!)

Für mehrere receiver brauchst du ansich keine extra leitungen. du kannst alles von einem kabel mit "T-Verbindern" abzweigen,(son bisschen wie in reihe geschaltete glühbirnen; machste eine aus kümmert das die andern ned viel) da leidet aber die bildquali n bisschen. Hab nen bekannten mit ähnlichem setup. 3 fernseher aber nur ein kabel, und jeder fernseher kann ein anderes programm abspielen.

H3llHound schrieb:
Für mehrere receiver brauchst du ansich keine extra leitungen. du kannst alles von einem kabel mit "T-Verbindern" abzweigen,
Dein Nachbar wird aber kein SAT haben da es hier schlicht nicht geht.

laut TE gibt es eine Sat schüssel, an der hängen aber 8 teilnehmer, das geht standardmäßig schonmal nicht, also muss da noch mindestens ein Multischalter dazwischen sein. da das Haus 8 Teilnehmer hat, und es 8er Multischalter gibt, liegt es nahe das auch nur ein 8er verbaut ist.

so hab ichs verstanden: es kommt 1 Anschluss im wohnzimmer raus, nun will er das signal noch ins schlafzimmer legen, darf aber nicht durch die wohnzimmer wand bohoren.

--> Bohren darf er, nur dann kann er nur ein Film anschauen.
--> es gibt Receiver die das signal durchschleifen aber dann muss das Signal auf dem gleichen Band liegen und die gleiche Spannung benutzen. man kann also nicht RTL und Prosieben(?) gleichzeitig schauen.

man müsste also erstmal klären was für eine anlage vorhanden ist und ob man idese erweitern kann. Und vorallem wer die Kosten dafür trägt.

das Kabel legen wird deine kleinste sorge sein ;)

(son bisschen wie in reihe geschaltete glühbirnen; machste eine aus kümmert das die andern ned viel)
wenn shcon nen dähmlichen vergleich machst, dann bitte auch richtig.
nimmst aus einer reihenschaltung eine Glühbirne raus, dann sind alle Aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben