Auswirkungen von Kabel-Fernsehen auf Kabel-Internet

Tom_123 schrieb:
Dieser ist aber bei EFH nur zusammen mit einem weiteren TV-Vertrag buchbar.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, hast du also doch einen TV-Vertrag? 🙃
Du hast TV nicht extra gebucht, sondern ist automatisch dabei?

Hi,

sorry fĂŒr die Verwirrung. Nein, TV ist nicht automatisch mit dabei und muss separat gebucht werden, wenn gewĂŒnscht. Vodafone kann den Empfang nicht mehr technisch sperren, sodass das komplette Frequenzspektrum am Anschluss anliegt. Damit können auch alle nicht verschlĂŒsselten TV-Sender (verboternerweise) ohne entsprechenden TV-Vertrag empfangen werden.

Ich habe keine TV Optionen gebucht, kann aber ĂŒber die Kabel Dose ganz normal die TV Sender gucken (SD Quali).

Sperrfilter sind nicht mehr erlaubt, der wird dir nur gern "angedroht" von manchen VF VerkÀufern und sagen dann "TV wird sonst abgeschaltet". Nette Masche von denen, es wird aber nix unternommen. ;)

Aus technischer Sicht könnte man bei gleichem Kabel-TV Angebot auch mit weniger Bandbreite/Bitrate dafĂŒr wie heute auskommen.
Zumindest ein Teil des TV-Angebots wird derzeit noch mit MPEG2 komprimiert. Mit moderneren Kompressionsverfahren wie H.265 ( das wegen DVT-T2 in vielen EmpfangsgerĂ€ten schon unterstĂŒtzt wird) könnte man mit weniger Bitrate bei gleicher ÜbertragungsqualitĂ€t auskommen und damit mehr Sender auf einem Kanal unterbringen.
Und mit den bei Docsis-3.1 erprobten Modulationsverfahren könnte man auch eine höhere Bitrate pro Kanal erreichen. Was aber dann auch die Modernisierung aller TV-Empfangstechnik erforderlich machen wĂŒrde.

BezĂŒglich Störungen: Reine TV-Verteilungen werden von Docsis-fĂ€higen Verteilanlagen ĂŒblicherweise durch ein RĂŒckkanalsperrfilter abgetrennt. Damit ist es nicht möglich, ein Kabelmodem an einem "reinen" TV-Anschluss zu betreiben. Aber Docsis-fĂ€hige Verteilanlagen fĂŒhren grundsĂ€tzlich immer auch das komplette Kabel-TV Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle im Monat ca. 60 Euro im eigenen EFH. Also fĂŒr Kabel-TV (20 Euro) und Kabel-Internet (Gigabit 40 Euro). Diese 20 Euro fĂŒr TV waren noch aus Kabel-BW-Zeiten, welche der neue Betreiber natĂŒrlich dankend ĂŒbernommen hat. Macht also zusammen mit GEZ fast 40 Euro fĂŒr (meinen Bedarf) ganz vereinzelte Sendungen im Free-TV.
Da ĂŒberlege ich schon lĂ€ngers diverse Optionen, davon wegzukommen-zumindest von der KabelgebĂŒhr. Das meiste an TV fĂŒr mich wird eh ĂŒber Streaming (Mediatheken der Sender und Amazon Prime Video) abdeckt

ZurĂŒck
Oben