Kabel Internet + Bridgemode + Fritzbox + Dect möglich?

@CoMo Das kann man, funktioniert problemlos. Nur geht dann SIP nicht mehr, weil der Anschluss durch das vorgeschaltete Modem in den Voice over Cable Modus wechselt und die Telefonie nur noch am Kabelmodem geht.

Genau das ist ja der Bridge Mode.

Frage mich nicht, warum das Vodafone so macht und einem hier die SIP Option wegnimmt.

PS: Falls du mit reines Kabelmodem irgendein einfaches Drittanbieter Modem meinst statt des Vodafone Kabelmodems; wie es sich da technisch dann verhält, weiß ich nicht ganz genau.
 
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cvzone schrieb:
PS: Falls du mit reines Kabelmodem irgendein einfaches Drittanbieter Modem meinst statt des Vodafone Kabelmodems; wie es sich da technisch dann verhält, weiß ich nicht ganz genau.

Genau das meinte ich. Irgendein simples Kabelmodem ohne weitere Funktionen, das man vor einen Router hängt. Das würde ja keinen Sinn machen, dort dann VoC zu aktivieren, wenn gar kein Gerät vorhanden ist, das damit etwas anfangen kann.
 
cvzone schrieb:
PS: Falls du mit reines Kabelmodem irgendein einfaches Drittanbieter Modem meinst statt des Vodafone Kabelmodems; wie es sich da technisch dann verhält, weiß ich nicht ganz genau.
Sobald man ein eigenes Endgerät anmeldet, egal ob Kabelrouter oder Kabelmodem, bekommt man SIP-Zugangsdaten von Vodafone. Die kann man in einer Fritz!Box oder anderen SIP-fähigen Telefonen verwenden, ich nutze z.B. eine Gigaset Go-Box.

CoMo schrieb:
Irgendein simples Kabelmodem ohne weitere Funktionen
Da ist die Auswahl seeeeeehr begrenzt und der Kostenpunkt mit ~200€ nicht unerheblich. In Deutschland gibt es neben dem Technicolor TC4400-EU, wie es auch bei mir werkelt, keine große Auswahl an aktuellen Kabelmodems.

CoMo schrieb:
Irgendein simples Kabelmodem ohne weitere Funktionen, [...] Das würde ja keinen Sinn machen, dort dann VoC zu aktivieren
Bei den "Nicht-Komfort"-Geräten von Vodafone, läuft Telefonie über Voice-over-Cable und kann an einem analogen Telefonanschluss am Gerät genutzt werden. Wenn man sich eine Fritz!Box bei Vodafone mietet, z.B. über "Telefon Komfort", läuft Telefonie zwar über Voice-over-IP, man bekommt jedoch keine Zugangsdaten mitgeteilt, läuft nämlich automatisch über die Konfigurationsdatei die der Fritz!Box vom Kabelnetz mitgegeben wird. Die Miet-Fritz!Box bietet neben analogen Telefonanschluss auch DECT Basis und einen SIP-Server.

Nutzt man eine eigene Fritz!Box Cable muss man die Telefonie mit den SIP-Daten die man dann bekommt selbst einrichten. Nutzt man ein eigenes Kabelmodem/router das Voice-over-Cable fähig wäre, aber nicht mit SIP umgehen kann, kann man die Telefonie dementsprechend gar nicht einrichten.
 
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CoMo schrieb:
Warum kann man die Fritzbox nicht an ein reines Kabelmodem hängen und dann als Router nutzen?
Können kannst Du schon, allerdings gibt es nur ein Modem das "inoffiziell" als kompatibel gilt, das Technicolor TC4400 (knapp 235€, nur 1 deu. Händler, wie auch @beni_fs sagt).
Offiziell unterstützt werden: FB Cable 6490, 6590 (beide nur bis ich meine 250er Vertrag), 6591, 6660, 6690 und vermutlich die neue 6670, wenn sie schon bei VF in der DB ist.
Theoretisch ginge bis 200/250 MBit/s auch ein Cisco EPC3208G, gibt es aber nur gebraucht, in der Regel und werden auch nicht offiziell unterstützt. Bräuchtest dann etwas Glück das a) der Mitarbeiter das Gerät aktzeptiert und b) das Gerät nicht geblacklisted ist.
Geräte die schon mal angemeldet waren landen auf einer Blacklist, bei privaten Geräten lässt sich dieser Eintrag nach Zustimmung des Kunden der es angemeldet hatte zwar löschen, nur müsstest Du den im Zweifelsfall erstmal finden.
Beim Technicolor ist es so, technisch wird es unterstützt, offiziell schweigt VF darüber da es das wie gesagt nur bei einem Händler gibt.
Daher egal ob Cisco, TC oder Fritzbox, nur neu aus dem Laden, nicht von Ebay oder irgendwie refurbished.

Aus Erfahrung kann ich sagen tue dir das mit der Fritzbox Cable nicht an, was ich so mitbekommen hab, haben viele Kunden massiv Probleme die Telefonie ans laufen zu kriegen. Anmeldung der Telefonie schlägt fehl. Obwohl alles richtig eingestellt ist und x Mal verglichen wurde.
 
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ChrFr schrieb:
Können kannst Du schon, allerdings gibt es nur ein Modem das "inoffiziell" als kompatibel gilt
Gibt noch das Arris TM3402B, welches ebenfalls - ohne Support - genutzt werden kann. Das Arris kann - im Gegensatz zum TC4400, welches EOL ist und nicht mehr produziert wird - noch neu beim Händler erworben werden.

ChrFr schrieb:
Puh, davon würde ich eher abraten. Ist schon sehr alt das Gerät und wird selbst seitens Vodafone schon ausgemustert.
 
Tom_123 schrieb:
Das Arris kann - im Gegensatz zum TC4400, welches EOL ist und nicht mehr produziert wird - noch neu beim Händler erworben werden.
Hast du da einen Link dazu?
Bei Werner wird das TC4400 als im Zulauf angezeigt als Neuware.
https://shop.wernerelectronic.de/tc4400-eu-kabel-modem-docsis-3-1.html
Tom_123 schrieb:
Puh, davon würde ich eher abraten. Ist schon sehr alt das Gerät und wird selbst seitens Vodafone schon ausgemustert.
Ich weiß das das ein älteres Modell ist, ich hab das selber Anno 2014 oder 15 gratis bekommen im Rahmen eines Deals von damals Unitymedia mit der Baugesellschaft LEG. (1 MBit/s Internet Anschluss via Kabel für lau) War sehr zufrieden mit dem Cisco im Zusammenspiel mit meinem TP-Link Archer C7.
 
Ich denke ich werde den einfacheren Weg gehen, für die paar Telefonate die darüber noch geführt werden (das meiste läuft dann doch über iMessage/Facetime/Signal) werde ich wohl einfach ein normales Schnurlostelefon kaufen das ich direkt an den Kabelrouter anschließen kann.

Vielen Dank euch allen für die vielen Kommentare! :)
 
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Bender86 schrieb:
Wir müssen nach meinem Verständnis also irgendwie Dect vom Kabeldeutschland Router an die Fritzbox weiterleiten, damit die das an das Fritzfon weiter leitet richtig?
Du müsstest das FritzFon zurück schicken oder eine andere Fritzbox kaufen.

Bender86 schrieb:
Ich habe nun hier eine Anleitung gefunden die (denke ich) die gleiche Situation beschreibt, mit der ich es aber nicht zum laufen bekomme. Ich habe der Anleitung folgend versucht:
  • Ein Y Kabel an den Kabeldeutschland Router angeschlossen, das Kabel "DSL Splitter" an den LAN1 Anschluss, das Kabel "Telefonanschluss ISDN / Analog TEL" an FON1.
  • Das andere Ende "FritzBox DSL/TEL" habe ich sowohl versucht an den WAN Anschluss der Fritzbox (wo bisher das Netzwerkkabel drin war) als auch an den DSL Anschluss der Fritzbox anzuschließen.
In beiden Fällen hatte ich leider weder Telefon noch Internet.

Nun wäre die erste Frage: ist die Verkabelung so richtig?
Das war ansich schon richtig, allerdings ist die 7590 AX dafür zu neu. Sie hat nur noch eine DSL Buchse, keine DSL/TEL Buchse.
Generell kann man sagen dass das Einspeisen der Telefonie aus dem Kabelmodem per Y-Kabel immer dann geht, wenn die Buchse als DSL/TEL beschrieben ist. Ist sie nur als DSL beschrieben geht das i.d.R. nicht. Es gibt aber auch Ausnahmen wie die normale 7590 (ohne AX)

Die 7590AX wurde nicht für alte Anschlüsse mit Splitter und Analogtelefonie konzipiert.
https://avm.de/service/wissensdaten...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/
Wenn du auf diesem Link mal zwischen der 7590 AX und älteren Modellen wie 7490 oder 7590 (ohne AX) hin und her wechselst, siehst du den Unterschied.
 
ChrFr schrieb:
Hast du da einen Link dazu?
Gibt ein paar Indizien dafür:
https://www.kabeluser.de/threads/36248/post-426810
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=748545&hilit=TC4400+Eol#p748545
https://www.normann-engineering.com/at/products/942/technicolor-tc4400/

Auch ist die Firmware schon etwas angestaubt und da kommt - wen überhaupt - nicht mehr viel neues :(
https://www.computerbase.de/forum/threads/evolution-bei-vodafone-kabel.2104362/post-29216490
ChrFr schrieb:
Bei Werner wird das TC4400 als im Zulauf angezeigt als Neuware.
Werner bekommt das Ding nicht mehr. Der Status steht so schon seit ca. einem halben Jahr. Meine Vermutung ist, dass er es aber trotzdem wegen der Suchmaschinenergebnisse stehen lässt, um die Kunden auf seinen Shop zu locken und ihnen dann das Arris Gerät zu verkaufen.
 
Tom_123 schrieb:
Werner bekommst das Ding nicht mehr. Der Status steht so schon seit ca. einem halben Jahr. Meine Vermutung ist, dass er es aber trotzdem wegen der Suchmaschinenergebnisse stehen lässt, um die Kunden auf seinen Shop zu locken und ihnen dann das Arris Gerät zu verkaufen.
Okay das ist natürlich unschön...😟Danke für die Antwort.👍
 
Bender86 schrieb:
Mit unserem bisherigen Telefon habe ich mich leider vertan, das ist kein Dect Telefon sondern einfach nur ein Schnurlostelefon, das aktuell am FON1 des Kabelrouters hängt.

Ich dachte das man irgendwie das Telefonsignal (was auch immer das ist) auch an die Fritzbox "durchschleifen" kann und die Fritzbox dann als Dect Basis funktioniert.
Genau das geht. Du hast ja auch schon das Y-Kabel, damit geht das. Folgendes musst du tun:
  • Verbinde nur (!) den Telefonanschluss des Y-Kabels mit dem FON1 des Kabelmodems. Der zweite Teil des Y-Endes bleibt unbenutzt.
  • Verbinde die andere Seite des Y-Kabels mit dem DSL Anschluss der Box.
  • Richte die Festnetzrufnummern in der Fritzbox ein
  • Verbinde das DECT Mobilteil mit der Fritzbox

Dann sollte es klappen:
https://avm.de/service/wissensdaten...L-und-Telefonanschluss-analog-ISDN-verbinden/

Ansonsten, viel interessante Information in diesem Thread, nur leider überhaupt nichts, was dem Fragesteller weiterhilft.
 
cvzone schrieb:
...Fon Port ist die Übertragung analog, wie du schon selber angemerkt hast. Und damit funktionieren die HD CODECs nicht mehr.
Das war's. Danke. Ich finde den Unterschied schon enorm. Wo Du es sagst, man kann ja im Verlauf sehen, mit welchem Codec die Telefonate in einer Fritzbox liefen, ob G.711 oder G.722-HD.
https://www.qitec.de/blog/codecs-so-bestimmen-codecs-die-qualitaet-der-datenuebertragung-bei-voip/

Edit: Und zum allgmeinen Thema Kabelanschluss. Ich kann das oben alles mehr oder weniger bestätigen. "Reines Kabelmodem" ist in der Theorie eine gute Idee, letztlich wird es aber teurer, aufwendiger und gebastelter als eine Fritzbox. Und wie oben auch schon erwähnt, ist die (nicht-) Herausgabe von SIP-Daten seitens Vodafone zusätzlich doof.
 
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