Fernseher 120 Hz mit Ambilight nachrüsten

Kausu

Captain
Guten Morgen an alle :);

ich hab leider keinen Sammelthread gefunden und mach daher mal einen Thread auf.

Meine Frage bezieht sich auf Ambilight. Ich hab vor Jahren einen Fernseher mit Ambilight gekauft und mir gefällt das mittlerweile so gut, dass ich nicht mehr ohne möchte. Ich finde den dynamischen Modus, der dem Bild folgt einfach super. (gerade in dunklen Szenen, in welchem z.B. jemand mit der Taschenlampe hantiert)

Nun gefallen mir aber leider die restlichen Sachen bei Philips TVs nicht so. Ich hab daher überlegt das Ambilight nachzurüsten aber egal bei welchem Anbieter ob von Philips selber oder Drittanbieter steht "nur 60Hz".

Meine Frage ist nun, was dies für den Alltag zu bedeuten hätte. Hängt das Ambilight dann dem Fernsehbild hinterher, wenn ich da etwas mit 120 Hz schaue oder spiele? Ich hatte zuerst von dem Update gelesen, dass die Hue 120 Hz fit machen sollte aber leider wohl nicht für UHD
Ist Nachrüsten eine gute Option oder doch wieder einen Philips kaufen?

Danke an euch alle

Ambilight bekommst du bei Philips. Nachrüstlösungen sind zwar besser geworden, aber kommen m. E. nicht an das Paket ab Werk dran.

Ich selbst habe seit Jahren und mittlerweile 3 TV-Generationen nur noch Ambilight-Geräte zuhause, eben auch weil ich es nicht mehr missen möchte. Aber ganz wichtig: Nimm einen mit AndroidTV, die Philips-Software ist grausam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Danke. Ist aber nicht die hübscheste Lösung oder?^^
Ich werde mich mal erkundigen. Mir gehts vor allem darum, dass das nicht asynchron wegen der Hz wird.

Du kannst sowas nachrüsten mit allen möglichen Systemen. Von Philips gibt es eine einfache Lösung mit einem gewissen Problem: die Syncbox kann nur 4k@60Hz was ich für den Preis für nicht "ok" halte.

Es gibt alternative Lösungen die man z.B. über Hyperion ansteuern kann. Das kann u.a. auch Philips Komponenten. Die Play Gradient jedoch nicht mit verschiedenen Zonen ...

• Gefällt mir
andy_0 schrieb:
die Syncbox kann nur 4k@60Hz was ich für den Preis für nicht "ok" halte
Ist jetzt nicht so, dass ich 60Hz schlecht finde. Ich frage mich nur was passiert, wenn der TV mit 120 Hz einen Film abspielt und die Box dann mit 60Hz das Ambilight ansteuert.

Danke für die Hyperion Empfehlung. Ich schau mir das mal an aber bin leider notorisch faul. Wenn's zu viel Bastelei wird hab ich immer kein Bock mehr :D

Der Nachteil bei den Nachrüstlösungen ist doch, dass diese nur mit externem Zuspieler funktionieren.

Nutzt du also den integrierten Tuner oder Apps funktioniert es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
Du hast die Wahl zwischen Philips TV mit nativen Ambilight, was immer noch, trotz aller neuen Produkte, meilenweit vor einer nachgerüsteten Lösung ist und damit leben, dass andere Sachen bei Philips vielleicht nicht so toll sind...
Oder eben genau umgekehrt...

Was stört dich abseits von Ambilight den an Philips?

• Gefällt mir
Die Differenz ist unerheblich, da die Systeme eh eine gewisse Latenz aufweisen. Abgesehen davon kannst du die LEDs nicht beliebig schnell schalten lassen. Ich weiß nicht mit welcher Frequenz die Hue Leuchten angesteuert werden, aber ich denke 60 Hz sind es nicht - oder wenn dann nur im neuen Entertainment Modus.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Was stört dich abseits von Ambilight den an Philips?
Ich weiß nicht, wie es bei aktuellen TVs ist aber bei den älteren war es sehr oft so, dass die Software zwar viel kann aber die verbaute CPU schnell schlappgemacht hat und dann war es ein ruckelfest. Ist jetzt also nicht nur die Software sondern eher das Gesamtpaket aber vielleicht war das Problem auch, dass ich vorher viel Kontakt zu der Software von Philips hatte und nicht Android TV.

Wenn die Alternativen nicht an das native rankommen hat es sich eh so gut wie erledigt und ich nehme einen Philips TV
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Nutzt du also den integrierten Tuner oder Apps funktioniert es nicht.
Das war mir nicht bewusst. Das geht dann nicht mit Streaming Apps, wenn ich die direkt über den TV laufen lasse? Das ist doof und für mich ein Ko dann.

Kausu schrieb:
Ich weiß nicht, wie es bei aktuellen TVs ist aber bei den älteren war es sehr oft so, dass die Software zwar viel kann aber die verbaute CPU schnell schlappgemacht hat und dann war es ein ruckelfest
Gut... das hast du nach meiner Erfahrung gefühlt bei fast jeden TV. Vor allem bei jeden Android TV... Hatte ich bei meinen Sony Geräten auch...
Samsungs Tizen und LGs webOS ist da meiner Erfahrung nach was flüssiger, aber immer noch weit weg von bspw. einem billigen Streaming Stick. ^^

Und wie erwähnt: Die Nachrüst-Sets hängen immer zwischen Fernseher und Zuspieler... Wenn das Abspielgerät der Fernseher selbst ist, funktioniert das nicht.

Kausu schrieb:
Ich weiß nicht, wie es bei aktuellen TVs ist aber bei den älteren war es sehr oft so, dass die Software zwar viel kann aber die verbaute CPU schnell schlappgemacht hat ...

Also ich muss sagen, dass auf meinem Philips mit AndroidTV wir i.d.R. zufrieden sind mit der Performance von den Apps. Wir schauen dort mit YouTube, Netflix, Plex ohne Probleme. AppleTV hat 1-2 mal gezickt, aber Performance an sich war völlig i.O.

Die Performance war sogar so gut, dass ich den amazon FireTV Cube abgebaut habe.

kachiri schrieb:
Und wie erwähnt: Die Nachrüst-Sets hängen immer zwischen Fernseher und Zuspieler... Wenn das Abspielgerät der Fernseher selbst ist, funktioniert das nicht.
Dann danke ich allen für die Mühe und entschuldige mich für evtl. verschwendete Zeit aber das wusste ich nicht und damit hat die Sache sich für mich erledigt. Es wird wieder ein Philips

Euch einen schönen Tag :)
Ergänzung ()

thealex schrieb:
Die Performance war sogar so gut, dass ich den amazon FireTV Cube abgebaut habe.
Naja wie gesagt meiner ist von 2015/16. Der nimmt sich mittlerweile gern mal eine Sekunde zum nachdenken^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
die Govee Dinger nutzen eine Cam um das Bild anzupassen. Sind somit nicht abhängig davon ob TV intern oder per Zuspieler das Bild dargestellt wird :-)

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
ausnahme wäre, wenn sowas wie hyperion direkt auf dem smart tv im hintergrund läuft, ist wohl zb bei LG möglich

mit root ... und bastelei ist es natürlich auch -> wenn es "immer" und "gut" klappen soll, bleibt mMn nur das native phillips ambilight

• Gefällt mir
eLeSDe schrieb:
mit root ... und bastelei ist es natürlich auch -> wenn es "immer" und "gut" klappen soll, bleibt mMn nur das native phillips ambilight
Es sollte schon immer gehen und nicht groß Bastelei erfordern... dafür hab ich den PC . Wenn ich den TV anwerfe will ich mich auf die Couch schmeißen und sofort Film gucken oder spielen^^

Kausu schrieb:
Ist jetzt nicht so, dass ich 60Hz schlecht finde. Ich frage mich nur was passiert, wenn der TV mit 120 Hz einen Film abspielt und die Box dann mit 60Hz das Ambilight ansteuert.

Danke für die Hyperion Empfehlung. Ich schau mir das mal an aber bin leider notorisch faul. Wenn's zu viel Bastelei wird hab ich immer kein Bock mehr :D
Wenn der TV ein 120 Hz Panel hat, wird egal welche Bildwiederholungsrate der Film hat, das immer auf 100/120 Hz hochgerechnet, die Frames werden nur länger gehalten. Egal ob du 24Hz, 50Hz, 60Hz 100 Hz 120Hz zuspielst das angezeigte Bild hat immer 120Hz.
Merkst du da vielleicht Hänger oder ein Versatz des Ambilights? Eine Sekunde bleibt ja eine Sekunde die wird physikalisch weder schneller noch langsamer

Es gibt auch keine Filme die mit 120Hz augestrahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Filme nicht mit 120 Hz nativ verfügbar sind war/ ist mir schon klar :) mir gings halt wie gesagt um diese Diskrepanz und ob man das merkt aber das wurde weiter oben ja schon erklärt.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Merkst du da vielleicht Hänger oder ein Versatz des Ambilights? Eine Sekunde bleibt ja eine Sekunde die wird physikalisch weder schneller noch langsamer
Ich merke gar nichts ,weil ich es ja nicht testen konnte und hab nur gefragt um es zu verstehen :)
Ich versteh schon was du sagen willst aber verstehe dann nicht warum bei Grover zum Beispiel steht "nur 60hz und kein 120hz uhd". Heißt dass dann wenn ich was mir ihr und 120hz abspielen sollte läuft das Ding gar nicht?

Vielleicht verstehst du jetzt mehr was ich meinte ;) ich steh irgendwie auf dem Schlauch und seh die, wahrscheinlich einfache, Antwort gerade nicht ^^

Zurück
Oben