Fernseher an Hohle Holzwand hängen?

Bloodfury

Ensign
Also wie schon im Titel beschrieben möchte ich meinen neuen Fernseher gerne an eine Hohle Holzwand hängen (Ist nur ca 15mm dick)

Der Fernseher mit TV Halterung hat ca 20Kg

Mein Plan währe gewesen die Halterung an 8Punkten mit Schrauben zu befestigen
Jetzt habe ich allerdings Bedenken ob das ganze überhaubt hält :freak:
Goggle spuckt da auch Antworten wie zb Hohlraumdübel aus

Hat jemand schon ähnliches realisiert oder eine Idee wie ich den TV noch befestigen könnte?

Falls noch etwas unklar ist oder ich etwas vergessen habe einfach Fragen :)

LG Bloodfury

Bei ner 15mm Holzwand hätte ich auch Bedenken, wenn es um ein 20kg schweres Teil geht.

Befestigung an der Decke möglich?

eigentlich geht das schon mit diesen hohlraumdübeln, keine ahnung was für eine Holzwand du hast. Zur Not könntest du ja auch erst eine Trägerplatte an die Holzwand bringen und daran dann die TV Halterung.

gruß

ist hinter der Holzwand noch Mauerwerk? dann einfach bissl tiefer bohren ansonsten Hohlraumdübel. Wenn die Holzwand 1,5cm hat sollte das halten eseidenn es ist so ein pressspan mist.

Du meinst eine Holzriegelwand mit 15mm Gipsplatte drauf?!
Wenn dem so ist, würde ich schauen, dass ich die meiste Last auf einen Riegel bekomme!!

hamju63 schrieb:
Bei ner 15mm Holzwand hätte ich auch Bedenken, wenn es um ein 20kg schweres Teil geht.

Befestigung an der Decke möglich?

Nein ist nicht möglich
Ergänzung ()

Nein ist kein Mauerwerk dahinter

es kommt halt auf das verbaute Holz an, aber 15mm ist jetzt nicht so dicke. Eine Verteilung auf eine Trägerplatte kann nicht schaden.

gruß

Es ist keine Gipsplatte davor > ist 15mm Vollholz aus Lerche

êine holzplatte am ständerwerk befestigen, also da wo in der wand die senkrechten verstebungen sind anschrauben und dann den tv-halter ans brett.
oder den tv-halter gleich ans ständerwerk, wenn das vom anschrauben her passt.

mfg
robert

Ist von außen nicht ersichtlich wo sich das ständerwerk befindet

Was isn das für ne Wand? Eine Abtrennwand in einem Zimmer? Oder hängt da Holz von der Decke wenn das keine Aussen oder Zwischenwand mit Holzverkleidung ist?! Mach einfach mal ein Foto, damit die Leute was erkennen...

Galaxy9000 schrieb:
Was isn das für ne Wand? Eine Abtrennwand in einem Zimmer? Oder hängt da Holz von der Decke wenn das keine Aussen oder Zwischenwand mit Holzverkleidung ist?! Mach einfach mal ein Foto, damit die Leute was erkennen...
Ist eine Trennwand zu einem anderem Zimmer
Hier noch ein Bild
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9d0884-1450446307.jpg
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ist das Ständerwerk aus Metall oder auch aus Holz?

Dürfte aus Holz sein kann ich aber leider nicht sicher sagen

xeonking schrieb:
ich wiederhole mich ja nur ungern:D! trägerplatte drauf,daran die Halterung und gut ist.

gruß

Hab ich schon mitbekommen :)
Die Frage dabei ist nur : wie die Trägerplatte befestigen :)

Die Platte könnte ich ja etwas größter gestalten da es ein 48Zoll Bildschirm ist
Dadurch würde sich das Gewicht ja besser verteilen > aber ob es dann doch mit Schrauben machbar währe?

Zuletzt bearbeitet:
20 KG ist nicht sonderlich viel, schon gar nicht für eine 15mm Grobspanplatte, da kann man locker 50 KG dranhängen und das für alle Zeiten.

Bei 8 Hohlraumdübel wirst du meines erachtens keine schlechte Erfahrungen machen, zwei Dübel würden wahrscheinlich auch genügen.

Na, da es sich um Holz handelt würde ich es mit jeder Menge Holzschrauben versuchen. Bei einer ordentlich großen Trägerplatte halten viele Holzschrauben natürlich auch viel aus. Oder man fixiert die Trägerplatte mit Hohlraum-Dübeln/Schrauben. Oder man benutzt die Kombination aus beiden. Sicherlich wird das dann ausreichend sein, 20KG ist ja nun auch nicht so sonderlich viel. Immerhin kann man auch Küchenschränke samt Inhalt an Rigips Wänden hängen.

gruß

Ok gut ich schau mir jetzt mal an wie ich das am besten realisiere :)
Werde wenn das ganze fertig ist hier noch ein paar Fotos reinpacken

Danke erstmal für alle Antworten, wahren sehr hilfreich :)

Lg Bloodfury

Zurück
Oben