Fernseher Lautsprecher und System Lautsprecher gleichzeitig

B

be quiet!

Gast
Moin,
folgendes Problem habe ich. Ich habe jetzt einen neuen Fernseher, den ich so eingestellt habe, dass er das selbe anzeigt wie mein Monitor (Duplikat). Der Fernseher ist über HDMI angeschlossen und die Boxen über einen normalen grünen Audiostecker. Das Problem ist natürlich, dass ich auf beiden Lautsprecher synchron Sound haben möchte. Ich habe jedoch keine Einstellung gefunden. Ich kann nur in der Systemsteuerung eins als Standard festlegen.
Hat einer eine Lösung?

MfG

habe das selbe problem, für eine lösung wäre ich auch dankbar.

Soweit mir bekannt geht dies nicht. Dabei handelt es sich um zwei extra Ausgänge. Einmal analog und einmal digital. Eine Anwendung gibt jedoch nur immer bei einem Ausgang den Sound aus. Um den Sound auf zwei Geräten zu haben, musst du die Anwendung (oder eine andere) extra starten und das Ausgabegerät, sofern möglich, ändern.

Alternativ alles digital bzw. über den analogen Anschluss anschließen. Das dann natürlich der TV (analoger Eingang) oder die Lautsprecher (digitaler Eingang) unterstützten.

Also müsste ich theoretisch ein weiteres grünes Audiokabel kaufen und es an den Fernseher anschließen? Hab ich das richtig verstanden?

also mein Onboard sound (AC888) kann sowohl SPDIF und Analog mit den gleichen Signalen bedienen.
zwei Sounddevices können hingegen nicht das selbe wiedergeben.

aber denn Sinn des ganzen muss mir noch einer erklären!

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal folgendes versuchen (ohne Garantie):

• Gehe in den Aufnahmegeräte.

• Siehst Du dort ein Gerät Stereomix oder Monomix? Wenn nicht, rechte Maustaste in dies Gerätefenster und deaktivierte Geräte einschalten.
  • Mit rechter Maustaste das Gerät aktivieren. Es sollte dann als Standardgerät verwendet werden
  • Das Gerät mit Doppelklick auswählen und unter Abhören als Wiedergabequelle deine Lautsprecher aktivieren
Poste, ob es klappt.

Ich finde die Option abhören nicht (Vista 64)
Ich habe die Reiter Allgemein, Pegel,Verbesserung, und Erweitert.
(Stereomix) Monomix gibt es bei mir nicht.

Die Option ist eventuell nur da, wenn das Gerät aktiv ist bzw. Standardgerät ist.

Habe leider gerade nur meinen Laptop, deswegen stimmt das Bild jetzt nicht ganz:

Achso, bei Vista weiss ich natürlich nicht, ob es das mit dem Abhören überhaupt gibt, sorry.

Anhänge

• HDMI und intern.png
    HDMI und intern.png
    72,1 KB · Aufrufe: 712
Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe die Reiter Allgemein, Pegel,Verbesserung, und Erweitert" => sicher, dass du in den Aufnahmegeräten schaust? Und bei welchem Gerät sind die Reiter denn?

Der stereomix ist dazu da, um direkt z.Bsp. Audiosignale aus Programmen aufzunehmen.
Das Gerät kann auch eventuell anders heißen, war bei mir aber bis jetzt immer stereomix.

Zuletzt bearbeitet:
K. Soweit so gut. Jedoch bringt dieses Gerät ja noch keinen Ton auf den Digital- oder Analogausgang? Man müsste also in einen von beiden festlegen können, dass sie den Ton über den Stereomixer beziehen.

Wenn Du als Standardausgabegerät den HDMI Ausgang hast, Dann sollte stereomix dieses Signal auch erhalten.
Beim Abhören wählst Du dann deine normalen Lautsprecher.

Umgekehrt könnte es aber auch gehen, d.h. Standard die Lautsprecher und Abhören dann auf den HDMI Ausgang.
Ergänzung ()

So, noch ne kleine Info:
Bei Creative Karten heißt das ganze "What U hear" oder "Was Sie hören". Sollte das Gerät deaktiviert bleiben, am besten den Pax Treiber laden (z.Bsp: X-fi pci (All Os) v5.00)

Zurück
Oben