Fernseher mit 200 Hz, Spiel maximal 60 Hz

Apfelzuechter

Cadet 4th Year
Guten Abend,
weshalb kann ich beispielsweise bei "Grand Theft Auto V" in den Einstellungen eine Bildwiederholrate von maximal 60 Hertz einstellen, wenngleich mein Fernseher laut Beschreibung 200 Hz hat (Bravia 42W705)? Rechner ist mit einem "HDMI"-Verbindungskabel an die Mattscheibe angeschlossen.

Danke

PS: Habe von gefälschten Schummel-Zahlen gelesen, mit denen TV-Hersteller die Kunden betrügen. Wurde ich verhohnepiepelt?

der Hersteller kann dir auch 200000hz dahin schreiben, alles Marketingscheisse

Weil TV Hz was anders als PC-Monitor Hz sind.

Viele TV arbeiten mit 50 bzw. 60 Hz berechnen aber Zwischenbilder (über irgendwelche mehr oder weniger guten Interpolationsalgorithmen) und/oder fügen schwarze Bilder ein. Das soll dann besser aussehen, sind aber trotzdem nur 50 bzw. 60 echte Bilder. PC-Monitore geben dafür so viele echte Bilder aus wie angegeben.

1. Ist höchstens 100Hz drin nativ wohlgemerkt. Die 200 500 bla bla hz Zahlen sind interpoliert. Funzt mehr oder weniger je nach Hersteller.

2. HDMI ist auch ein Faktor der nicht wirklich mitspielt.

Hz ist nur 1/s, bla bla, da der alte HDMI Standard nicht mehr als 60Hz bei Full HD übertragen kann, können die Fernseher logischerweise auch nicht mehr Bilder annehmen.
Die Bildwiederholrate wird durch einfügen von schwarzen Bildern künstlich hochgetrieben, was Bewegungsunschärfe unterdrücken soll und für Unwissende noch sehr toll aussieht.

Spillunke schrieb:
Wissenschaftlich korrekt ist die Aussage nicht. Hz sind Hz sind 1/s. Der Rest steht in der Ergänzung.

Zurück
Oben