0x8100 schrieb:
schärfe ist die unterscheidbarkeit von details in einem bild. je höher die pixeldichte, umso mehr details kann ein display darstellen. schärfe und pixeldichte korrelieren also. daher ist ein display mit geringer pixeldichte automatisch unschärfer.
wer den unterschied bei 27" zwischen fhd und 4k nicht mehr sieht, sollte mal wieder zum optiker. viele menschen bekommen eine schleichende verschlechterung des sehvermögens nicht mit. meine eltern - die den 27" fhd monitor toll fanden, weil man alles erkennen kann - haben zwischenzeitlich doch eingesehen, dass mal eine brille notwendig wird. denn das betrifft doch einige sachen mehr im alltag als nur die arbeit am pc.
Nein, meiner Anschauung nach sind Schärfe und Detailliertheit zwei Paar Schuhe, jedenfalls überwiegend. Schärfe hängt von anderen Faktoren ab, wie z.B. dem Coating. So kann ein 27"/FullHD-Bildschirm schärfer sein als ein 27"/4k, wenn die Schriftdarstellung aufgrund des Coatings irgendwie verschmiert oder verwischt aussieht.
Und den altbekannten Tip mit dem Optiker kannst du dir doch wirklich schenken. Was soll ein Optiker oder Augenarzt ausrichten, wenn nun einmal Kurzsichtigkeit besteht, das ist ja weder eine Krankheit noch etwas, was sich eliminieren ließe, eine Brille kann korrigieren, aber sie verkleinert auch mehr oder weniger stark, so daß der nötige Abstand, um Pixel zu unterscheiden, immer geringer wird! Hinzu treten dann noch Faktoren wie z.B. Astigmatismus oder eine Abnahme der Leistungsfähigkeit der Sehzellen.
Klar, wer eine Verschlechterung seines Sehvermögens nicht korrigiert (und nicht bei jedem geht es ja auch um Kurzsichtigkeit), für den können Augenarzt und Optiker etwas bringen, aber doch nicht, wenn man bereits das Optimum herausgeholt hat - manchmal geht einfach nicht mehr, und nicht jeder ist noch sehr jung.
Wie dem auch sei, ich will niemandem sein WQHD oder 4k oder was auch immer ausreden, nur sollte man es nicht pauschalisieren, denn es paßt nicht für jeden und ist auch nicht für jeden gleichermaßen wichtig, wie fein die Darstellung auf dem Bildschirm erscheint.