Fernseher ohne Atmos

Danielsan95

Cadet 1st Year
Hallo,

ich überlege, mir eine Soundbar zuzulegen, und tendiere zum Canton Sounddeck 100. Allerdings bin ich mir unsicher, ob mein Fernseher (Philips OLED 55POS9002/12) Dolby Atmos unterstützt. Wisst ihr, ob das der Fall ist?

Außerdem habe ich gehört, dass ich über den Audioausgang meiner PS5 Dolby Atmos nutzen könnte. Falls das stimmt: Wie müsste ich die PS5 mit der Soundbar verbinden, damit der Sound der Konsole direkt an die Soundbar übertragen wird?

Oder ist es vielleicht so, dass der TV das Audiosignal der PS5 aufnimmt und dann Dolby Atmos an die Soundbar weiterleitet?

Ich bin auf dem Gebiet noch nicht sehr erfahren und würde mich über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank!

Hast du eine Ausstattung für Atmos? Schaust du meistens die englischen Tonspuren? Kannst du eins davon mit nein beantworten, dann ist das egal

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hat Philips keine Infos zu dem TV? Wieso sollten wir das nachlesen wenn du es selber kannst.
PS5 > TV HDMI & TV HDMI (eARC) > Soundbar

Dolby Atmos braucht eigentlich ein großes Lautsprecher-Setup. Ist ein Buzzingword und Marketing. Eine Soundbar kann damit zwar umgehen, aber kann das Potential nicht ausschöpfen.
Versteif dich also noch auf Dolby Atmos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy, Whetstone, Cyberbernd und 4 andere
Laut Phillips kann der Tv wohl kein Dolby Atmos.
Leider steht in den Technischen Details im Handbuch Seite 86 nur "Dolby Audio" und "DTS Premium Sound".
Auf der Webseite wird es noch weniger.
Daher lieber davon aus gehen, dass kein Atmos untersützt wird, Denn "Dolby Audio" kann viel bedeuten und auch wieder nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
SpiII schrieb:
Dolby Atmos braucht eigentlich ein großes Lautsprecher-Setup. Ist ein Buzzingword und Marketing. Eine Soundbar kann damit zwar umgehen, aber kann das Potential nicht ausschöpfen.
This. Ein gut abgestimmtes 5.1 oder 7.1 System hat (beim Gaming unter Windows) mit Dolby Atmos Soundbars bereits den Boden aufgewischt, bevor es die überhaupt gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Cyberbernd und AGB-Leser
AGB-Leser schrieb:
Hast du eine Ausstattung für Atmos? Schaust du meistens die englischen Tonspuren? Kannst du eins davon mit nein beantworten, dann ist das egal

Ja genau das wäre die nächste Frage. Ja tendiere zwischen Sonos und canton, da die Erweiterung der Systeme super einfach zu sein scheint. Genau habe ich mich noch nicht festgelegt.

Dolby atmos ist nur Nebensache und ich hatte mich gefragt ob das mit meinem bisherigen setup zusätzlich umsetzbar ist.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Soundbar mit Dolby Atmos nicht der Bringer ist. Ja, meine Panasonic 2.1 Soundbar kann das alles ganz gut simulieren, ist aber sehr weit weg von Atmos. Ich persönlich würde das so nicht wieder kaufen. Ausserdem gibt es wirklich wenig Material in Deutschen Tonspuren. Wenn du also das nutzen willst, bleibt dir fast immer nur die englische Tonspur. Ich schaue zwar viel in englischer Sprache, aber dennoch....lohnt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Firefly2023 Ja das wäre auch nicht der Hauptgrund für die soundbar.

möchte einfach nur eine gute soundbar erstmal und später das System vielleicht erweitern.

war nur erstmal die Frage ob es zusätzlich möglich ist.
Ergänzung ()

ragan62 schrieb:
Kurz gegoogelt.
TV hat selbst kein Dolby Atmos.
Soll angeblich Dolby Atmos - Bypass können: https://www.reddit.com/r/sonos/comm...onos_arc_and_philips_55pos9002/?show=original

Neueste Firmware drauf? (107.001.143.000)
Neuste Software ist drauf. Vielen Dank das hilft mir weiter

Danielsan95 schrieb:
möchte einfach nur eine gute soundbar erstmal und später das System vielleicht erweitern.
Ist in den meisten Fällen eine miserable Idee...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Danielsan95 schrieb:
später das System vielleicht erweitern
Wenn du mit dem Gedanken spielst später zu erweitern, warum dann keine Stereo Boxen?
Meiner Meinung nach, wäre ein 2.0 oder 2.1 Setup für eine Erweiterung besser geeignet. Alleine schon, weil du die Front-LS aufstellen kannst, wie es am besten passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Danielsan95 schrieb:
Ja genau das wäre die nächste Frage. Ja tendiere zwischen Sonos und canton, da die Erweiterung der Systeme super einfach zu sein scheint. Genau habe ich mich noch nicht festgelegt.

Dolby atmos ist nur Nebensache und ich hatte mich gefragt ob das mit meinem bisherigen setup zusätzlich umsetzbar ist.
Vergiss Atmos. Es gibt quasi keine deutschen Inhalte, Spiele wollen das auch nicht unterstützen, wo es am meisten Sinn machen würde und Streaming sieht auch extrem schlecht aus.

Zur Ausstattung:
Wie die anderen sagen, entweder richtiges 7.1 ODER Soundbar. Beides passt nicht zusammen. Du musst dich also jetzt entscheiden, wenn der Platz und das Geld da ist, würde ich immer ein diskretes Soundmodell vorziehen, vor allem, wenn du spielen willst. Später brauchst du dann nur den Verstärker tauschen und bist wieder auf dem aktuellsten Stand

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Cyberbernd und Firefly2023
LeahpaR schrieb:
Wenn du mit dem Gedanken spielst später zu erweitern, warum dann keine Stereo Boxen?
Meiner Meinung nach, wäre ein 2.0 oder 2.1 Setup für eine Erweiterung besser geeignet. Alleine schon, weil du die Front-LS aufstellen kannst, wie es am besten passt.
Glaube das kriege ich bei meiner Freundin nicht durch 😅
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Vergiss Atmos. Es gibt quasi keine deutschen Inhalte, Spiele wollen das auch nicht unterstützen, wo es am meisten Sinn machen würde und Streaming sieht auch extrem schlecht aus.

Zur Ausstattung:
Wie die anderen sagen, entweder richtiges 7.1 ODER Soundbar. Beides passt nicht zusammen. Du musst dich also jetzt entscheiden, wenn der Platz und das Geld da ist, würde ich immer ein diskretes Soundmodell vorziehen, vor allem, wenn du spielen willst. Später brauchst du dann nur den Verstärker tauschen und bist wieder auf dem aktuellsten Stand
Ja büdge habe mich mir so um die 1000 Euro gesetzt.

Platz wäre vorne halt nur für einen Front Lautsprecher plus maximal noch Verstärker und Vielleicht noch einen Bass an den Seiten wäre vielleicht noch Platz für 2 Lautsprecher.

Hätte halt gerne etwas was man erweitern kann. Sollte ich mir erstmal einen Verstärker eine frontbar und den Bass holen und bei Bedarf erweitern?

Hatte halt überlegt nur die soundbar bzw. das Sounddeck 100 vom Canton zu holen und dann bei Bedarf zu erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Dolby ATMOS sieht bis zu 13(!) Lautsprecher (7.1.4) und einen Subwoofer vor… Mindestens aber 5 + Sub (3.1.2)
Das bringt keine Soundbar hin!

Es gibt zwar Filme mit deutscher Dolby ATMOS Spur, aber die sind dünn gesäht…

Zuletzt bearbeitet:
Falls DIY in Frage kommen würde, hätte ich ein paar Ideen für etwas kleinere bzw. kleine LS + aktiven Sub. Dafür würde ein 2.1 Verstärker schon ausreichen.

In Zukunft könnte man dann das DIY 2.1 System leicht auf mehrere LS (z.B. 5.1 oder gar 7.1 usw.) erweitern. In diesem Fall, wäre eventuell gleich ein 5.1 bzw. 7.1 Receiver angebracht. Außerdem können die LS in der Farbgebung an deinen Geschmack angepasst werden.

@LeahpaR Was würdest du denn empfehlen? Als 2.1 mit Lautsprecher plus sub was man auf 5.1 erweitern kann? Hatte ja oben schon mal geschrieben was das Budget ist und wie ich mir den Aufbau vorstellen kann? 😅

Hatte eigentlich überlegt mir das sounddeck 100 erstmal zu holen und dann vielleicht noch mit 2 smart soundbox 3 zu erweitern als rear speaker aber bin halt echt kein Experte und offen für Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Mit gekauften LS kenne ich mich leider nicht aus und bevorzuge lieber was selbst gebautes. Meine 7.1 LS für das Heimkino hab ich auch selbst gemacht.

Die Preise, die von Visaton für die Lautsprecherbausätze aufgerufen werden sind recht hoch. Wenn man die Chassis gebraucht kauft und die Bauteile für die Weiche selbst kauft und lötet, wird das Ganze auch günstig.

Die Gehäuse kann man als Bausatz kaufen.

z.B.: Aria Light (hat so schon etwas Bass mit Sub noch besser), Nano MKII + Sub, Alto Genesis Sat + Sub,
CT Center 81 (Diese Box kann auch hin gelegt werden) + Sub
Als Sub: z.B. Günstiger und kleiner SUB, Sub mit etwas mehr Bumms aber auch günstig.

Wie schon erwähnt, sind Soundbars schwierig zu erweitern. Ich würde 2 kleine Boxen bauen und einen Sub dazu stellen.

Edit:
Für 1000€ Gesamtbudget, ist ein guter 5.1 oder 7.1 Receiver auch drin.

Zuletzt bearbeitet:
@LeahpaR Ja vielen Dank für die Inspiration👍🏻. Ich hätte halt gerne alles kabellos. Also via Bluetooth konektet, aber ich überlege mir es mal. Mit dem selbst bauen würde ich mir glaube nicht zutrauen 😅

Alles Kabellos zu machen, macht das Ganze wahrscheinlich unnötig teurer.
5.1 Receiver können mittlerweile BT-Empfang. Ein HDMI Kabel zum Receiver, 2 Kabel zu den LS und 1 Chinch zum Sub, sollten doch machbar sein.

Zurück
Oben