Fernseher ohne Atmos

Canton GLE 420.2 sind gerade für € 119,- pro Stück in weiss oder schwarz zu bekommen. Dazu einen AVR und bei Bedarf einen Sub, wobei sie mit ihrem 6"-Tieftöner schon gut Druck machen können und somit gerade in Mietswohnungen oft auch ohne Sub auskommen.
Noch etwas tiefer geht die Chrono 502 für € 168,- pro Stück.

Zur GLE 420.2 könnte man den 455.2 als Center ergänzen, bei der Chrono wäre es der 505.2.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Deckenlautsprecher kannst Atmos vergessen. Selbst die Dinger die man auf die Boxen auflegt taugen nichts. Bei geringem Budget würde ich bei Teufel schauen.

Ansonsten bekommst in DE Canton ziemlich billig, jeden Tag Ausschau halten bzw gebraucht.

Was Atmos angeht: Es gibt viele Games die es supporten, Filme kann man per Upmixer betreiben, das funktioniert recht ordentlich. Generell ist Atmos teuer und wird oft halbgar umgesetzt, z.b. nur manche Szenen haben Atmos andere wieder nicht, auch in Original Tonspur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Whetstone
Ja_Ge schrieb:
This. Ein gut abgestimmtes 5.1 oder 7.1 System hat (beim Gaming unter Windows) mit Dolby Atmos Soundbars bereits den Boden aufgewischt, bevor es die überhaupt gab.

Sound-Fuzzy schrieb:
Canton GLE 420.2 sind gerade für € 119,- pro Stück in weiss oder schwarz zu bekommen. Dazu einen AVR und bei Bedarf einen Sub, wobei sie mit ihrem 6"-Tieftöner schon gut Druck machen können und somit gerade in Mietswohnungen oft auch ohne Sub auskommen.
Noch etwas tiefer geht die Chrono 502 für € 168,- pro Stück.

Zur GLE 420.2 könnte man den 455.2 als Center ergänzen, bei der Chrono wäre es der 505.2.

Ok vielen Dank. Ja ich versuche mal mich schlau zu machen was es so gibt.

Sehr viele Meinungen zu einem Thema.
Als erstes musst du die klar werden was du willst.
Auf Atmos würde ich mich nicht so versteifen, gutes 5.1 ist wichtiger.
Leider wird überall Atmos raufgeklebt. Auch Netflix streamt mit komprimiertem Atmos, ist aber dort selten verfügbar.
Echtes Atmos kann aber, wenn es gut abgestimmt ist, sehr gut sein.

Was gibt es eigentlich:
1. Soundbar + kabellose Erweiterungen wie bei Sonos, was aber sehr schnell teuer wird.
2. Soundbar mit und ohne fake "Atmos"
3. Soundsystem mit Receiver verkabelt
4. Soundsystem mit Receiver Front verkabelt und Hinten kabellos.
zu 1. Sonos bzw. Canton und alles kabellos und smart ist sicher eine gute Lösung wird aber auch teuer.
zu 2. eine schnelle, einfach und gute Lösung aber weit weg von HiFi
zu 3. meiner Meinung die beste Lösung
zu 4. ein zwischen Ding was mehr Kostet aber qualitativ gleichwertig mit 3. ist.

Wie weit willst du später mal aufrüsten. 5.1 oder 5.1.2 oder noch mehr?

Ich persönlich wäre mit einer ähnlichen Idee wie @Sound-Fuzzy mit gegangen.
Also z.B. einen Denon AVR X1800H. Zwei Regallautsprecher, einen Centerlautsprecher und einen kleinen Sub. Später kann man dazu zwei HEOS-Lautsprecher kabellos mit den Denon verbinden und hinten dazustellen.
Ich gehe jetzt davon aus, dass der Wunsch nach kabellos nicht von irgendwo her kommt und du keine Möglichkeit zur Verlegung von Kabel quer durchs Wohnzimmer hast.

Leider sind neue Receiver sehr teuer. Gerne auch im Gebrauchtmarkt umsehen. z.B. den Denon X2600H oder den X1600H, dazu gebrauchte Canton GLE 436, GLE 456 + kleinen Sub.
Später dann kabellose HEOS-Lautsprecher hinten ergänzen. Meistens kommen die dann schneller wie erwartet.

Und wenn man dann wirklich meint Atmos zu brauchen, kann man nochmal nachträglich Atmoslautsprecher, die nach oben strahlen, dazu kaufen. Dann bist du bei 5.1.2
Besser wäre auch hier die Lautsprecher in der Decke zu montieren. Wird aber hier nicht möglich sein?

Wichtig ist, dass dein TV eARC und Signal durchschleifen kann, dann ist es egal, was du in Zukunft ansteckst. Thema PS5 und unkomprimierte 5.1 Sound. ARC komprimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja vielen Dank schonmal für die Hilfe hat mir alles sehr geholfen. Bin halt ein echter Neuling was HiFi angeht, aber ich denke so werde ich starten.

Zurück
Oben