Fernsehr funktioniert durch anschluss eines Laptops aber nicht mit einem Amazon Fire TV stick

TIm2312

Cadet 1st Year
Sehr geehrte Community,

Wen ich an meinen Fernseher meinen Laptop über VGA anschließe funktioniert es einwandfrei. Jedoch, wenn ich am gleichen VGA Port einen Amazon FireTvStick oder eine Nintendo Switch einstecke erhalte ich kein Signal. Der FireTvStick funktioniert aber bei meinem Computerbildschirm. Zudem ist zu sagen, dass der FireTvStick mit einem HDMI to VGA Adapter versehen ist da bei meinem Fernseher der HDMI Port kaputt ist.

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/778/778800-0e34b931534d84567376eebc01b18777.jpg[/IMG] [IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/778/778798-aac665812f71396650b50f45fffa6de2.jpg[/IMG]
Link des Adapters: https://www.amazon.de/Stecker-Konverter-Adapter-FDG-Audioausgang-1080P-HDMI/dp/B07QK9R6VY/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1OMQ9FRIQXS5Q&dchild=1&keywords=hdmi+to+vga+adapter&qid=1584969187&sprefix=hdmi+TO+v,aps,192&sr=8-7

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-03-23 at 13.43.38.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-23 at 13.43.38.jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 410
  • WhatsApp Image 2020-03-23 at 13.43.22.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-23 at 13.43.22.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 491
Vermutlich weil über VGA kein HDCP funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, inge70, Zaptek und eine weitere Person
Das hat natürlich mit HDCP nix zu tun sondern mit der Tatsache dass VGA Analog ist und Fire TV Stick mit HDMI nur ein digitales Signal ausgibt.

Von HDMI auf VGA muss man aktiv wandeln. Da tut es ein einfacher Adapter nicht. Fragt sich ob das bei dem billig gerät auch ordentlich funktioniert. Es könnte auch mit der Auflösung nicht passen. Der olle Fernseher ist vermutlich nichtmal Full-HD und wird mit dem Eingangssignal nicht zurecht kommen.

Er hat doch einen aktiven Adapter verlinkt.
Hier wird der Kopierschutz das Problem sein.
Ich gehe auch davon aus, das der Stick entsprechend die Auflösung anpassen kann.

Der Fire TV Stick benötigt wie jedes HDMI Gerät den Kopierschutz nur wenn auch kopiergeschütztes Material abgespielt werden soll. Was dann im Zweifelsfall einfach nicht funktioniert.

Was willst du mir jetzt damit sagen? Ich nutze einen aktuellen Fire TV Stick 4k manchmal mit einem HDMI auf DVI Adapter an einem Monitor der kein HDCP unterstützt. Da gibt es bei allen Anwendungen ein Bild auf dem Monitor und zwar solange bis man kopiergeschütztes Material abspielen möchte.

Dass alles Material Kopiergeschützt ist und dass es ohne HDCP mit HDMI kein Bild gibt ist leider Blödsinn.

Ist die Auflösung des FireTV evtl. auf FHD gestellt und der TV kann das nicht ausgeben?

Humptidumpti schrieb:
Das hat natürlich mit HDCP nix zu tun sondern mit der Tatsache dass VGA Analog ist und Fire TV Stick mit HDMI nur ein digitales Signal ausgibt.

Von HDMI auf VGA muss man aktiv wandeln. Da tut es ein einfacher Adapter nicht. Fragt sich ob das bei dem billig gerät auch ordentlich funktioniert. Es könnte auch mit der Auflösung nicht passen. Der olle Fernseher ist vermutlich nichtmal Full-HD und wird mit dem Eingangssignal nicht zurecht kommen.
Bei meinem anderen Bildschirm funktoniert es ja

Wenn es bei einem anderen Monitor oder Fernseher auch mit dem HDMI zu VGA Adapter funktioniert liegt nahe dass der olle Fernseher mit der Auflösung über VGA nix anfangen kann.

Humptidumpti schrieb:
Wenn es bei einem anderen Monitor oder Fernseher auch mit dem HDMI zu VGA Adapter funktioniert liegt nahe dass der olle Fernseher mit der Auflösung über VGA nix anfangen kann.
Das müste dan ja auch heißen das der fernsehr nicht die auflösung der Switch streamen kan

Schließ doch den Stick mal an den Monitor an und stell die Auflösung runter.
Danach wieder an den TV und testen.
HDMI zu VGA-Adapter/Konverter sind trotzdem immer ein Glücksspiel und funktionieren nicht in allen Konstellationen.

Danke an alle die mir weiter geholfen haben. Letzendlich habe ich die Auflösung runter justiert.
Nochmal vielen Dank an euch alle fühlt euch gedrückt C:

Zurück
Oben