Fernsteuerung des Smartphones nach Update bei Überweisungen nicht mehr möglich

Sloddy1985

Cadet 4th Year
Hallo, Ihr Lieben!

Ich benötige DRINGEND Eure Hilfe, da mein selbstbestimmtes Leben bedroht ist.

Zum Verständnis: Ich bin aufgrund einer fortschreitenden Muskelerkrankung vollkommen gelähmt und mache alles am PC (Windows 10) , auch mein Smartphone (aktuell Samsung Galaxy s10 Plus) wird mithilfe von scrcpy, Ihr Smartphone, MyPhoneExplorer oder AnyDesk auf dem Computer gespiegelt, sodass ich die volle Kontrolle hatte, auch über meine Finanzen etc. Dies ist seit dem neuen Update von Android allerdings nicht mehr möglich. Immer, wenn ich eine App zur Verwaltung meiner Finanzen (Klarna, Banking Commerzbank) öffne, bleibt der Billdschirm des Displays auf meinem Laptop schwarz. Das Display des Smartphones selbst zeigt hingegen alles ordnungsgemäß an. Ich vermute, dass es sich dabei um eine neue Sicherheitseinstellung handelt, die mir jedoch mehr schadet als alles andere. Ich hoffe, man kann das irgendwie umgehen! Denn ich will auf gar keinen Fall, jemand anderem Einblick in meine Finanzen gewähren!

Bitte helft mir!

Zurücksetzen von Android halte ich nicht für sinnvoll, da das eh bloß eine temporäre Lösung wäre.

Ich kann jetzt nur für die App einer anderen Bankengruppe sprechen. In den Einstellungen der App kann die voreingestellte Sicherheitseinstellung (Screenshots nicht erlaubt) deaktiviert werden.
Also bitte mal die App Einstellungen prüfen.

Diese Einstellung gibt es weder bei der Commerzbank noch bei Klarna. Vielleicht irgendeine Einstellung in den Entwickleroptionen?

Also ich würde das Gerät ja zurück setzten bevor man stundenlang auf ne Antwortet oder Lösung warten die ggf. gar nicht gefunden wird. Wie kommst du darauf das es eine Temporäre lösung ist?
Bei so wichtigen sachen kann es auch sinnvoll sein ein backup Gerät daheim zu haben, nicht das man dann auf einmal blöd dasteht wenn das eine Gerät mal ausfällt.

Woran liegt das das dann viele Apps nicht mehr funktionieren? Eigentlich sollte hinterher alle Apps wieder gehen.

Hat es einen speziellen Grund, weshalb du für deine Banking- und Finanzangelegenheiten dein Smartphone mit entsprechenden Apps auf den Rechner spiegelst?

Kannst du nicht über den Browser auf die Onlinezugägnge deiner Banken zugreifen?

Meine Bank bietet nur Online-Banking fürs Handy an.
Ergänzung ()

Es kann doch nicht sein, dass man diese unnötige Sicherheitseinstellung nicht deaktivieren kann...!!!!

Was für ne Bank ist das den welche nicht ganz normal per Browser verwendbar ist?
Kann man vlt Alternativapps benutzen?

Zwecks zurücksetzten, welche Apps machen den Probleme falls du das Gerät zurücksetzt?

Viele Banken blockieren dann die 2FA und das Gerät muss neu initialisiert werden. Was einfach Zeit dauert, weil du auf den Code per Post warten musst.

Ich bin bei der Commerzbank und Apobank. Beide bieten nur Online-Banking fürs Smartphone an. Wie gut, dass ich kein iPhone habe. Da kann man das ganze Handy nicht fernsteuern. Allerdings vermute ich, dass es irgendwann auch Android erwischen wird.

Meine Konten wurden aber umgestellt. Dann müsste ich sie wieder umstellen lassen, was wiederum teuer werden würde.
Abgesehen davon möchte ich mein Smartphone uneingeschränkt nutzen!!!

Im Übrigen betrifft es auch andere Anwendungen mit sensiblen Daten. Es ist also definitiv eine Sicherheitseinstellung von Android selbst.

Das sollte igentlich nicht viel kosten, was verlangen die den für kosten?
Und wie sieht es den jetzt aus wegen dem Zurücksetzen, was genau macht da Probleme?
Irgendwie muss man ja zu ner Lösung kommen....

Doch, die Überweisungen kosten dann richtig viel. Deshalb bin ich ja gewechselt, was 1 1/2 Jahre auch super funktioniert hat. Und wenn ich das Gerät zurücksetze, werden in absehbarer Zeit einige Apps nicht mehr laufen.

Zudem betrifft es auch auch Sicherheitsabfragen etc.

Ich bin mir sicher, dass es eine reine Frage der Einstellung des Betriebssystems ist. Dafür kenne ich mich jedoch nicht gut genug aus. Ist der Samsung-Support deutschsprachig?

@Sloddy1985 Finde die Problematik interessant und verstehe auch, wo es hakt. Nutze selbst gerne scrcpy und eines meiner Handys hat Root. Werde der Sache mal gezielt auf den Grund gehen und ein paar Logs wälzen. :-) Melde mich zeitnah wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sloddy1985
siggi%%44 schrieb:
@Sloddy1985 Finde die Problematik interessant und verstehe auch, wo es hakt. Nutze selbst gerne scrcpy und eines meiner Handys hat Root. Werde der Sache mal gezielt auf den Grund gehen und ein paar Logs wälzen. :-) Melde mich zeitnah wieder.
Das wäre super! Ich befürchte, dass es zudem geräteabhängig ist. Ich hatte mir mal ein Xiaomi besorgt, was ich allerdings wieder zurücksenden musste, weil es sich überhaupt nicht steuern ließ. Wie beim iPhone.

Sloddy1985 schrieb:
Wahrscheinlich war das ein Update auf Android 12. Und diese Android-Version limitiert diese Möglichkeiten grundsätzlich:
-> https://www.androidpolice.com/2021/...but-google-severely-limited-its-capabilities/
Android 12 doesn't only bring substantial visual updates to the operating system; it also changes up a few things behind the scenes. It's no longer possible to create a so-called secure display with shell permissions anymore, which is the method scrcpy relies on for mirroring your screen's content to your computer. The consequence: You may no longer be able to see protected content at all on your computer's screen, like password managers, banking apps, and streaming services.

Zurück
Oben