Fernstudium IU Informatik oder Ausbildung Fachinformatik

Yel

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
5
Hallo an Alle,

ich bin 34 Jahre alt und habe ein Fernstudium in Informatik an der IU angefangen. Ich habe mich nebenbei für die Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und AE beworben. Nächste Woche habe ich einen Einstellungstest für FISI
Jedoch möchte ich eigentlich aus privaten Gründen ins Ausland (Türkei) und würde da bis mein Bachelor (bin noch im 2. Semster) fertig ist CallCenter Jobs annehmen. Deshalb wäre das Fernstudium für mich praktischer. Jedoch weiß ich nicht, wie viel mein Bachelor wert sein wird, weil es ja ein Fernstudium ist, und das Alter natürlich auch eine Rolle spielt. Was würdet ihr empfehlen, welcher Weg wäre sinnvoller.
 
Was ist eigentlich die Alternative?
Die Ausbildung wäre doch auf fern-? Geht das überhaupt?

Ein Fernsudium an einer staatlichen Uni (Hagen) ist übrigens fast mehr Wert als ein Präsenzstudium.
 
Die Ausbildung ist 2 Stunden mit dem Zug von mir entfernt. Ich müsste meine Wohnung wechseln.
In der Türkei habe ich eine Wohnung, die meiner Familie gehört, hätte weniger Ausgaben.
Leider habe ich nur Fachabitur, weshalb für mich nur IU oder Wilhelm Büchner in Frage kam.
Aber ich weiß nicht, ob ich mit dem Fernstudium weitkomme oder meine Zeit vergeude, da in Informatik natürlich auch Praxis viel wert ist.
 
Wo würdest du arbeiten? Wenn du eh in der Türkei eine Wohnung hast, wäre es ggf besser in der Türkei eine entsprechende Fortbildung zu suchen.

Oder ist der Ruf der deutschen Ausbildung in der Türkei entsprechend hoch?
 
Bis ich meinen Bachelor hab, würde ich in der Türkei bleiben wollen. Danach weiß ich noch nicht. Ein Bachelor ist in der Türkei mehr erkannt als eine Ausbildung, aber mit Fernstudium etwas kompliziert.
Wenn ich die Ausbildung will, bleibe ich hier und Miete eine neue Wohnung.
Wie ist die Lage in Deutschland? Ich bin leider die Einzige in meiner Umgebung mit Fernstudium und hab wenig Erfahrung. Wäre eine Ausbildung sinnvoller oder ein Fernstudium für bessere Job-Aussichten in Deutschland.
 
Also soll das Thema lauten Ausbildung in Deutschland oder dt. FernUni aus der Türkei?

Wenn es bei der 2. Option nur darum geht, an Lebenshaltungskosten während des Studiums zu sparen, dann ist es vllt. sogar sinnvoller, in Deutschland zu bleiben und als Werkstudent zu arbeiten. So muss es nicht einmal ein Fernstudium sein, das an der einer privaten Uni nicht gerade günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yel
Ausbildung in Deutschland oder Fernuni IU.
Eigentlich will ich nur für ein paar Jahre in die Türkei. Ich möchte mich für die Fernuni entscheiden, weiß jedoch nicht wie es bei den Arbeitgebern ankommt und wie schwer der Jobeinstieg sein wird, weil man ja keine Praxiserfahrung hat.
Deshalb die Frage, ob eine Ausbildung sinnvoller ist. Ich denke, dass Bachelor höher gestellt ist als eine Ausbildung. Aber ob das auch Fernunis zutrifft, weiß ich nicht.
 
Bei einer Fernuni hättest du das Problem, dass du ja noch ein Job nachgehen müsstest. Ist an sich ja nicht als Vollzeitstudium angelegt, sondern diese Studienform wird primär von Praktikern gewählt die fest im Beruf stehen und sich schnell die Themen aneignen können.

Welchem Job gehst du also während des Fernstudiums nach?

Wenn du da nichts passendes hast, dann doch lieber Ausbildung machen.

Und du solltest dir definitiv klar machen, wo du deinen Lebensmittelpunkt in den nächsten Jahren siehst. Einfach in die Türkei gehen, weil da ne günstige Wohnung ist und danach zurück nach Deutschland ist ne Scheiß Idee. Wenn du in Deutschland arbeiten möchtest, dann lebe auch hier. Wenn du lieber in der Türkei arbeiten möchtest, dann dort wohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yel, dideldei und spw
IU ist sehr einfach aber man lernt nicht viel. Kostet dich auch 20k€ an Gebühren bis zu! Je nach Firma klappt das dann ganz gut mit Blendwerk oder auch nicht. Fernuni Hagen ist extrem schwer. Uni Niveau auf extra schwer, weil man halt nicht einfach in den Übungen Fragen stellen kann. Das empfiehlt sich als Erstausbildung nur für Leute die deutlich überdurschnittlich sind und eine eiserne Disziplin haben. Ich hab Uni Dipl Informatik mit 1.x und glaube nicht dass ich Fernuni Hagen geschafft hätte.

Ausbildung hat hier das beste Risk vs Reward Verhältnis.

Was wäre mit plan C: gutes duales staatliches Fh Studium? Bekommst ca 1k netto und kannst davon 3 Jahre dein Leben finanzieren. Danach hast du dann Ausbildung und Bachelor in der Tasche und ne super Qualifikation. Hart rausgeprüft wie an der Uni wird da auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Yel
_killy_ schrieb:
Welchem Job gehst du also während des Fernstudiums nach?
Call-Center Jobs schrieb der TE
Yogi666 schrieb:
Fernuni Hagen ist extrem schwer. Uni Niveau auf extra schwer
ist das irgendwo belegt? Also hast du da Studien zu evtl.?
Yogi666 schrieb:
Kostet dich auch 20k€ an Gebühren bis zu!
der TE hat schon angefangen, und laut Web-Seite kosten der Bachelor Informatik in 36 Monaten eher so 12K - bei Teilzeit dann halt teurer weil laengerer Zeitraum
Yogi666 schrieb:
Was wäre mit plan C: gutes duales staatliches Fh Studium?
Muss man auch erstmal bekommen generell und mit 34 koennte es evtl. auch nochmal schwerer sein ...
duales Studium wollen viele, aber waere natuerlich Kompromiss - ist halt nicht in der Tuerkei dann wo der TE umbedingt hin moechte

Genauso wie der TE erstmal den Ausbildungsplatz bekommen muesste

Im Prinzip hat sich der TE ja schon entschieden, will zurueck in Tuerkei und dort paar Jahre leben und den angefangenen Bachelor jetzt machen, nebenbei CallCenter arbeiten fuer Geld ...

Ob man jetzt auf CB nach Rat sucht, weiss ich nicht. Man wird bestimmt nach dem Studium irgendeinen einen Job in der IT finden - die Frage ist dann wohl eher, welche Art von Job und wie gut bezahlt. Haengt ja auch von den eigenen Anspruechen und Faehigkeiten am Ende ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yel
Vielen Lieben Dank für die ganzen Antworten. Aus privaten Gründen möchte ich ein paar Jahre im Ausland leben (nicht nur wegen den Kosten). Ich habe vorsichtshalber aber auch nach dualem Studium gesucht, bis jetzt nichts gefunden.
Ich bin schon im 2. Semester Informatik an der IU. Es ist vieles natürlich reine Theorie, wodurch der Bezug zur Praxis fehlt.
Nach dem Abschluss muss es jetzt kein top bezahlter Job sein, aber möchte natürlich keine Angst haben, gar keinen Job in dem Berufsfeld zu finden (weil es ein Fernstudium ist und ich auch nicht jünger werde:)
Mit der Ausbildung hätte ich halt den direkten Einstieg in die Richtung.
 
1. Nicht jeder wird nach eine Berufsausbildung auch übernommen
2. Ich würde mir nicht so viele Sorgen um die Jobsuche nach einem Fernstudium machen. Es sei denn der Arbeitgeber kann mit einem gar nichts anfagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yel und Dimensionday
Zurück
Oben