Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Damit magst du ja Recht haben, aber die Firmen bekommen teilweise sehr viele Bewerbungen und können schlecht jeden zu einem Gespräch einladen. Kostet ja schließlich viel Zeit und Geld.
Also wird vorselektiert. Manche achten dabei nur auf den Lebenslauf, viele andere aber auch auf das Anschreiben selbst.
Darum sollte man eben versuchen die Bewerbung so gut wie möglich zu machen.
Ich würde mir alle nötigen Infos auf der Bewerbung rausziehen und dann selektieren.
Wenn das Anschreiben naja ist, das Zeugnis aber top, der Bewerber Hintergrundwissen hat (durch Praktika, Fortbildungen, etc.), dann wäre mir das viel mehr wert.
Manche legen die Prioritäten auch so, man kann nicht alle in einen Hut packen. Viele aber lesen wirklich die ersten Sätze des Anschreibens und entscheiden dann, wer auf den Stapel "hat die nächste Stufe der Vorselektion erreicht" und wer auf "Müll" kommt. Und beschweren sich hinterher auch noch über Fachkräftemangel in Deutschland..
Letztendlich ist das Anschreiben eine große Lüge von oben bis unten. Fakten, wie der Lebenslauf, kommen gefühlt zu kurz weg.
sehr viele Firmen, die keine ausgeprägte HR-Abteilung haben setzten einen Mitarbeiter hin der sich die Bewerbungen durchlesen soll. Weil der teilweise extrem viele schnell hintereinander anschauen muss, muss er teilweise in nichteinmal unter einer Minute entscheiden welche Bewerbung in die nächste Runde kommt und welche wieder zurück an den Sender geht (wenn überhaupt). Deshalb ist auch ein Aufhänger der seriös und passend zum Job gewählt ist gut. Der muss aber auch "auf den ersten Blick" erkennbar sein. Zumindest wäre das von Vorteil.
Hallo wiedermals,
wollte mich nur nochmal bei euch bedanken, die mir geholfen haben. Habe einige Bewerbungen mit diesem überarbeiteten Schreiben abgeschickt und heute direkt zwei Termine für Vorstellungsgespräche bekommen. Ich warte sogar noch auf weitere mögliche Termine und hatte bis jetzt auch keine Absage bekommen. Naja jetzt heißt es für mich, Gespräche vorbereiten. Das es geklappt hat, liegt im meinem Falle aber wahrscheinlich aufgrund des Gesamtpaketes, anstatt des Anschreibens selber, wie ich das bis jetzt mitbekommen habe. An Msineo: Du solltest wirklich versuchen dich nicht allzu fest an deinem Anschreiben zu setzen, habe den Fehler selber gemacht und damit nur kostbare Zeit verschwendet. Habe in meinem Falle einfach mehr auf das Design der gesamten Bewerbung geachtet und gewisse Vorteile wie Praktikumszeugnisse ausgespielt. Habe auch ein Termin bei der Agentur für Arbeit gemacht und diverse Vorstellungsgespräche bei anderen Firmen gemacht zu einem Beruf, den ich nicht machen wollte. Habe das aber auch nur aus dem Grund gemacht, um mehr Erfahrung im Umgang mit Gesprächen zu sammeln.
Das würde ich nicht dazuschreiben, da es keine Gewichtung hat.
Die Familie bewertet dich anders, nicht objektiv, wie z.B. es ein Unternehmen tun würde.
Edit: OK hat sich erledigt heute direkt zwei Termine für Vorstellungsgespräche bekommen, dann ist es ja gut Glückwunsch!
Irgendwie war es damals schon seltsam. Ich habe ungelogen 12 Bewerbungen gleichzeitig, fast standandisiert weggeschickt und 12 Zusagen für das Gespräch / oder Assembly Center bekommen. Sieht und liest sich die Bewerbung gut, wird man automatisch eingeladen, hat man manchmal das Gefühl bei der Ausbildungssuche.
Kostet die Firma ja nichts, alle Einzuladen, bzw. kaum. Und da wird dann ordentlich ausgesiebt
Aber bereite dich gut vor! Gibt ja 100X Tipps im Internet.