Fernzugriff per Fritzbox

El_Chapo

Lieutenant
Guten Tag.

Ich möchte gerne fragen ob und wie es möglich ist, auf meinen PC zu zugreifen indem ich auf meine Fritzbox gehe und von dort aus per Wake on Lan Funktion meinen PC starte und irgendwie per Teamviewer auf meinen PC Zugriff habe.

Brauche ich ein VPN? Ist das überhaupt möglich ohne dass mein PC laufen muss?

Kleines HowTo zum VPN der Fritzboxen ;)

Die Boxen bieten zwar auch direkten Zugriff aus dem Netz (HTTPS-Zugriff, standardmäßig deaktiviert), das würde ich dir aber wg. Sicherheitsbedenken nicht empfehlen. Die bessere Lösung ist ein VPN.

Zuletzt bearbeitet:
Teamviewer sollte dann aber in Windows im Autostart drin sein und beim boot mit gestartet werden, sonst kommst damit nicht auf deinen PC

Was willst du eigentlich aus der Ferne auf deinem PC machen? vielleicht finden wir noch eine komfortablere Lösung für dein Anliegen.

Ich möchte arbeiten und zocken, bei voller Leistung. Meine Maschine hier hat eine schwache Leistung.

Zuhause habe ich 1Gbit Glasfaser Anschluss, daran sollte es nicht scheitern, getestet waren es 890Mbits Down & 880Mbits Upload.

Du willst via Fernwartung zocken? :D Dir ist die Latenz schon bekannt?

Naja bei fast 1 Gbit in beide Richtungen:
Mit Steam In-Home Streaming geht das wunderbar! Auch für Stream-fremde Spiele.

Aber mittels RDP, Teamviewer, VNC etc. ist das nicht machbar. Nun brauchst du nur den Fernzugriff auf die Fritzbox, brauchst dazu aber kein VPN (nicht zwingend), sondern nur den PC per WoL starten und es muss Steam im Autostart sein (mit automatischer Anmeldung natürlich). Steam muss dann auf beiden Rechner gestartet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nun brauchst du nur den Fernzugriff auf die Fritzbox

Kann man machen, sollte man aber nicht. VPN ist hier die zwar "umständlichere", aber sicherere Lösung.

Die Steamplay ist wohl für das Anliegen die einzig vernünftige Lösung, wobei es da auch manchmal zu fiesen Schnitzern bei der Übertragung kommt.

Nvidia hat auf der CES doch "was großes" angekündigt. Ab wann gibt's das CloudStreaming denn auch bei uns, oder ist das schon verfügbar?
Zum Thema Steam-In-Home-Streaming: Ich wollte das auch mal über VPN ausprobieren, ich bin aber glaub ich nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

El_Chapo schrieb:
Zuhause habe ich 1Gbit Glasfaser Anschluss, daran sollte es nicht scheitern, getestet waren es 890Mbits Down & 880Mbits Upload.
Und vor Ort? Ich meine die tatsächlich nutzbare Übertragungsrate definiert sich durch den kleinsten gemeinsamen Nenner. Wenn du zB hinter einem 25er VDSL sitzt, bringt dir der Glasfaser-Anschluss @home überhaupt nichts, weil das VDSL25 limitiert bzw. auf 25/5 Mbit/s down/up beschränkt ist.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das zufriedenstellend läuft. Latenz, Übertragungsfehler, etc..

vor Ort sind es 100Mbits Down&Up a Glasfaseranschluss. Die Standorte sind ca 20km Umkreis. Ich denke mit Glasfaser und der geringen Distanz sollte das weniger Probleme machen.

Die Distanz kann täuschen. Es ist ja nicht so, dass der Traffic den direkten Weg von Haus zu Haus nimmt, sondern der wird erstmal quer durch das Netzwerk des Providers von dort zum Provider des Ziels und dann durch dessen Netzwerk bis zum Haus geroutet. Im worst case kann das schon sein, dass man da ne Deutschland-Rundfahrt macht obwohl man nur "hinterm Mond gleich links" abbiegen müsste ;-)

Probieren geht über studieren. Du kannst ja mal FritzVPN ausprobieren. Installiere auf deinem PC ShrewSoft und folge der Anleitung (klick). Damit bist du in deinem Netzwerk. Nun kannst du den PC aufwecken und per RDP/TeamViewer/VNC auf den PC zugreifen und testen. Ob das damit aber gut läuft, sei dahingestellt. Eigentlich sind solche RemoteDesktops für Arbeiten gedacht, nicht zur Medienwiedergabe, etc. Will heißen: Die Bildwiederholrate kann dir einen Strich durch die Rechnung machen. Mit VNC kann ich zB nicht mal netzwerkintern flüssig Videos anschauen bzw. habe zwischendurch immer mal wieder verwischte Bilder, weil da eben keine 60 Hz über's Bild flimmern... Kann sein, dass RDP und TV da besser sind, aber das kannst du ja mal ausprobieren. Versuch macht kluch!

Im Grunde lässt sich das doch einfach ausprobieren, wie gut das Streaming tatsächlich läuft. Steam Client auf beiden PCs installiert, mit demselben Steam-Acc anmelden, Spiel einbinden, testen... danach kann man sich ja immer noch um den Rest kümmern. Bringt nur nix, das jetzt schon zu machen, nur um nachher zu sehen, dass es sich nicht gelohnt hat.

Zurück
Oben