FloppyBunny
Newbie
Hallo 😊
Nach 7-8 Jahren hatte ich das Gefühl, dass es Zeit für einen neuen PC ist. Leider kenne ich mich hiermit nicht so super aus >.<
Ich habe mich von ein paar internet-Freunden Beraten lassen, wollte jedoch trotzdem noch ein paar andere Meinung hören, und wäre deshalb super Dankbar für jeden Gedanken!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Auf jeden fall, ja!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wahrscheinlich eher nicht, oder bloß in sehr kleinem Ausmaß.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, aber es reicht so dass man sich gemütlich im selben Raum aufhalten kann ohne Kopfhörer.
Gute Kühlung für warme Sommer.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde 2 Monitore verwenden. Einen Haupt-Monitor muss ich mir noch Kaufen.
Ich kenne mich leider auch nicht sehr mit diesen aus >.< aber 144Hz und 1440p sind Eigenschaften die er haben wird/soll.
Als Zweit-Monitor werde ich einen "älteren" BenQ ZOWIE RL2455 60,69 cm (24 Zoll) Monitor (60hz I think) verwenden den ich bereits besitze.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir so um die 2.000€ vorgestellt (~1.800 - 2.100€ )
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe vor ihn in den nächsten Tagen zu bestellen.
8. Möchtest du den PC ...
Da es mich unfassbar stresst vorzustellen den PC selbst zusammenzubauen würde ich ihn fertig kaufen >.<
Da ich gutes über MemoryPC gehört habe, habe ich dort mal einen PC zusammengestellt.
Dabei hat sich der folgende PC ergeben:
Case : SQ Tower 05T - black - glass window
CPU : AMD Ryzen 7 5800X3D, 8x 3.40GHz
CPU Cooling : be quiet! Dark Rock 4 Tower Cooler
Mainboard : MSI B550M Pro-VDH WIFI
Memory : 32GB DDR4 RAM 3200 MHz Corsair Vengeance LPX (2x 16GB - Dual Channel)
GPU : AMD Radeon RX 7900 XT - 20GB
NVMe SSD : 4000 GB Kingston KC3000 (Read: 7000MB/s | Write: 7000MB/s)
PSU : be quiet! Pure Power 12 M - 750W full modular - 80 PLUS Gold
(Windows 10 oder 11)
-----
Preis: 1,989.30 €
(Änderungen gemacht zu diesem "base" PC von MemoryPC: https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-560382/ )
Ich verwende den PC hauptsächlich zum Spielen, aber halt auch viel für alltägliche Dinge (Also sehr viel Browser Verwendung).
Ich wäre super Dankbar für Meinungen und Gedanken über diesen PC (und vielleicht sogar zu MemoryPC, wenn jemand mit ihnen Erfahrung hat) 😊
(Wenn ich etwas vergessen habe tut mir das voll leid >.< Ich beantworte gerne weitere Fragen!)
Nach 7-8 Jahren hatte ich das Gefühl, dass es Zeit für einen neuen PC ist. Leider kenne ich mich hiermit nicht so super aus >.<
Ich habe mich von ein paar internet-Freunden Beraten lassen, wollte jedoch trotzdem noch ein paar andere Meinung hören, und wäre deshalb super Dankbar für jeden Gedanken!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Auf jeden fall, ja!
- Welche Spiele genau?
(Ich spiele sehr viele verschiedene Spiele, aber um ein paar anspruchsvolle Titel zu nennen welche ich in der Zukunft spielen möchte:- Baldurs Gate 3
- Starfield
- The Elder Scrolls 6 ( Ich weiß >.< schwer zu sagen ob es überhaupt in den nächsten 4-5 Jahre kommen wird und was es für Anforderungen haben wird, aber ich dachte ich erwähne es einfach mal!)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Ich würde gerne 1440p (also WQHD) verwenden, muss aber nicht unbedingt sein.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen (Ultra wenn es geht?)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS sollten es auf jeden fall sein!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wahrscheinlich eher nicht, oder bloß in sehr kleinem Ausmaß.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, aber es reicht so dass man sich gemütlich im selben Raum aufhalten kann ohne Kopfhörer.
Gute Kühlung für warme Sommer.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde 2 Monitore verwenden. Einen Haupt-Monitor muss ich mir noch Kaufen.
Ich kenne mich leider auch nicht sehr mit diesen aus >.< aber 144Hz und 1440p sind Eigenschaften die er haben wird/soll.
Als Zweit-Monitor werde ich einen "älteren" BenQ ZOWIE RL2455 60,69 cm (24 Zoll) Monitor (60hz I think) verwenden den ich bereits besitze.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir so um die 2.000€ vorgestellt (~1.800 - 2.100€ )
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe vor ihn in den nächsten Tagen zu bestellen.
8. Möchtest du den PC ...
Da es mich unfassbar stresst vorzustellen den PC selbst zusammenzubauen würde ich ihn fertig kaufen >.<
Da ich gutes über MemoryPC gehört habe, habe ich dort mal einen PC zusammengestellt.
Dabei hat sich der folgende PC ergeben:
Case : SQ Tower 05T - black - glass window
CPU : AMD Ryzen 7 5800X3D, 8x 3.40GHz
CPU Cooling : be quiet! Dark Rock 4 Tower Cooler
Mainboard : MSI B550M Pro-VDH WIFI
Memory : 32GB DDR4 RAM 3200 MHz Corsair Vengeance LPX (2x 16GB - Dual Channel)
GPU : AMD Radeon RX 7900 XT - 20GB
NVMe SSD : 4000 GB Kingston KC3000 (Read: 7000MB/s | Write: 7000MB/s)
PSU : be quiet! Pure Power 12 M - 750W full modular - 80 PLUS Gold
(Windows 10 oder 11)
-----
Preis: 1,989.30 €
(Änderungen gemacht zu diesem "base" PC von MemoryPC: https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-560382/ )
Ich verwende den PC hauptsächlich zum Spielen, aber halt auch viel für alltägliche Dinge (Also sehr viel Browser Verwendung).
Ich wäre super Dankbar für Meinungen und Gedanken über diesen PC (und vielleicht sogar zu MemoryPC, wenn jemand mit ihnen Erfahrung hat) 😊
(Wenn ich etwas vergessen habe tut mir das voll leid >.< Ich beantworte gerne weitere Fragen!)