fertig Office-PC 500 bis 600 €

veronicastrum

Cadet 1st Year
Guten Tag ,

ich würde gerne einen bereits zusammengebauten Office-PC für meinen 70+ Jährigen Vater kaufen, welcher die kommenden 5 Jahre kommende Softwareupdates unterstützt und somit er immer aktuell gepatchte Software nutzen kann ( WIndows, Office etc).

Auf was sollte man bei einem komplett PC in dieser Preisspanne achten ? Alle Angebote, die ich mir angeschaut habe, sollten von der Leistung locker reichen um seine DATEV-Steuersoftware sowie bisschen browsen und multi-media Kram zuschaffen.

Überdenke ich die ganze Sache zu sehr oder ist bei der Leistungsanforderung es fast egal.

Wäre seine erster PC mit SSD, 16Gb RAM, on board Grafik reicht , stromsparend wäre nicht schlecht, da dauerhaft an, er besitzt bereits win11

Habe mir den "idealen Office-PC" durchgelesen bin mir aber immernoch unsicher für was es sich in dieser Preisspanne lohnen würde 600 statt 500 auszugeben.

Vielen Dank für jede Antwort.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 , 2 optional
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
im Laufe des Sommers
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler/Satzbau)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Gewürzwiesel, Zaa und eine weitere Person
Die einfachsten Mögichkeiten: Entweder einen Mini-PC, bspw. wurde zuletzt sowas hier häufig empfohlen weil auch leise: https://www.amazon.de/Beelink-Ryzen-5500U-Desktop-Computer/dp/B0BV5GKBK7/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=IGtlL&content-id=amzn1.sym.1204b58c-ad1d-4f89-991e-a3d331f5e25b:amzn1.symc.cdb151ed-d8fe-485d-b383-800c8b0e3fd3&pf_rd_p=1204b58c-ad1d-4f89-991e-a3d331f5e25b&pf_rd_r=AJSW47AQA6NPP3R6DHW9&pd_rd_wg=qq9z7&pd_rd_r=5091f70a-1ab9-4503-9436-ac402fea130f&ref_=pd_hp_d_atf_ci_mcx_mr_hp_atf_m
Oder refurbished einen alten Office-PC, ab der 8000er-Generation von Intel bzw. Ryzen 2 (3000G und oberhalb) auch Windows 11-fähig: https://gebrauchte-technik.de/Lenov...00T-8GB-256GB-Win11-Pro-WiFi-sehr-gut/M014063
(Link nur als Beispiel weil es zu dem noch einen Gutschein neulich gab und ich den somit noch in der Chronik vom Browser hatte, da gibt es immer wieder hier und da gute Angebote, auch der von Fujiyama ist da nochmal ne Ecke schneller und sehr schön und ein Neusystem)

jo, ich schließe mich der empfehlung von @Fujiyama an.
weil so ein enterprise desktop ist genau, was du suchst.
weil es im wesentlichen die qualitäten sind, die in firmen viel gewicht haben.
sparsam, stabil, wartungsarm, und in jeder hinsicht gutmütig.

gobbledygook mit treibern: gibts ned. und sabine möge mir das plagiat verzeihen

ob jetzt 1L tiny/mini/micro (eventuell hinter dem monitor) oder sff tischgerät... geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen DeskMini nehmen:
https://geizhals.de/wishlists/3827078

Der muss allerdings noch zusammengebaut werden, was nicht kompliziert ist. Dafür weiß man ganz genau was drin ist und hat den kleinen Formfaktor falls man keinen Tower möchte.

Sonst finde ich das Angebot aus #4 ganz gut.

Sind ein Monitor und Peripheriegeräte schon vorhanden oder müssen die auch mit ins Budget?

Ich würde sonst auch noch einen gebrauchten Laptop von z. B. Lapstore oder anderen Anbietern empfehlen. Habe mir dort letztens ein gebrauchtes ThinkPad X280 für unter 200 Euro als Zweit-/Reservesystem gekauft und bin äußerst zufrieden. Die StoreDeals sind nochmal ne Ecke günstiger, wenn da ein paar Schrammen dran sind, die an der Funktion nichts ändern. Im Notfall könnte man es retournieren.
Somit wären Business Laptops wie z. B. Lenovo X280 oder X390 oder von anderen Marken auch eine Idee. Auf eBay bekommt man gebrauchte Dockingstationen für schmales Geld. Dann einen Monitor und Maus/Tasta dazu und fertig. Laptops sind natürlich nochmal stromsparender als ein (Mini-)Desktop.

Danke für eure Antworten , ich habe sie mir alle durchgelesen und tendiere gerade in Richtung lenovo thinkcenter.

Ändert sich im Laufes des Sommers diesbezüglich denn noch etwas anderes ausser vieleicht der Preis nach unnen oder weshab nochmal melden? Ich tue mich etwas schwer mit den mini gehäusen ,da eigentlich kein Platzmangel herscht , habe aber auch kein Argument was sonst dagegen sprechen sollte eine kleines Gehäuse zuwählen , zumindest in der Leistungsklasse.

In der Tat wird sich da nicht viel tun. Die neuen werden vielleicht minimal günstiger, worauf ich aber nicht setzen würde und bei den refurbished bekommt man vielleicht eine Generation neuer die dann aktuell bei den Firmen aussortiert wurde.
Und auch bei den kleinen Kistchen gibt es Möglichkeiten und Video-Anleitungen wie man mal die SSD tauscht oder den RAM erweitert etc., wenn da mal was wäre. In Sachen P/L kann man da nicht viel falsch machen.

Da ist kein Windows dabei als Betriebssystem wird DOS aufgeführt.

Ich halte von diesen Fertig PCs nicht viel weil da oft proprietäre Hardware drin steckt und man das Gerät wegschmeißen kann wenn kaputt.

Dann doch lieber einen DeskMini oder DeskMeet.

Zurück
Oben