Fertig-Office-PC für meine Schwester

Pino1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

meine Schwester hat eine Phsyio-Praxis und ihr jetziger PC gibt so langsam den Geist auf.
Mit dem PC wird ausschließlich ein branchenspezifisches Programm genutzt und ab und an im Internet gesurfed, daher wird nichts aussergewöhnliches benötigt. Wichtig wäre nur, dass sie dann ein paar Jahre wieder Ruhe hat in der Hinsicht.
Durch die Black-Week überlegt sie jetzt zuzuschlagen und einen PC bei den bekannten Läden wie MM/Saturn oder Expert zu kaufen.
Sicherlich würden diese auch für ihre Arbeit ausreichen. Mir stellt sich nun nur die Frage, ob es nicht bessere Möglichkeiten gibt. Da ich selber aber nicht so wirklich im Thema drin bin, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Als Beispiel für ein PC aus dem Laden nenne ich mal exemplarisch diesen:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...zessor-16-gb-ram-1-tb-ssd-igpu-105563087.html

Oft habe ich jetzt aber hier auch schon von diesen Mini-PC's gelesen. Wäre das eine bessere Wahl?
https://www.amazon.de/Beelink-Ryzen...=1731339395&sprefix=Mini+pc+gee,aps,95&sr=8-9

Alternativ wäre auch ein Lenovo-Laptop interessant. Da habe ich in einem anderen Thread die Idee gelesen, dass man ja auch einen kaufen könnte, wo die Tastatur nicht mehr funktioniert, da bei der Lenovo Variante Tastatur, Maus und Bildschirm extern genutzt werden würde. Hierfür hätte ich sogar auch noch eine Dockingsation von HP zu Hause über - in der Hoffunung dass das zusammen funktioniert.

Was denkt ihr? Was wäre die beste Alternative?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen Monitor ohne Besonderheiten
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
an sich eilt es nicht, aber lieber früh als spät
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Vlt. sollte eine IT-Butze oder so das machen...
Was macht sie sonst wenn es Probleme gibt oder das Ding ausfällt? Der Amazon-Link geht nicht und bei dem Media-Markt-Link musste ich laut lachen.
399€ -53% Tiefstpreis (30 Tage): 849,– €
Das sind bestenfalls 10 Jahre alte Restposten, vlt. sogar von Dritthändlern, die HW hat vlt. noch einen Wert von 50€, dreist... 👀
Achja, offiziell ist das Ding auch nicht Win11 tauglich, große Updates wie 24h2 werden dann vermutlich auch nicht automatisch aufgespielt werden. Wenn das alles nur so Office-Performance braucht, dann reicht natürlich auch so ein Toaster wie das verlinkte Halsabschneiderei-Gerät.

Ehrlich, wenn sie keine Probleme haben will: An ein Systemhaus wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und cyberpirate
Gut, das habe ich mir schon gedacht :-D
anbei nochmal ein neuer Link, in der Hoffnung dass er jetzt klappt.
Amazon

Da ihre Praxis relativ klein ist und bei ihrem Programm täglich eine Art Backup erstellt wird, welcher auf einem Stick gespeichert wird, wird sie "gegen" das Systemhaus sein.
Lief die letzten 10 Jahre ja auch.

Wenn man nur diesen einen PC hat, den man gewerblich einsetzt, wäre ein einfacher Office-PC aus Standard-Teilen eher zu empfehlen. Wenn da mal was nicht läuft, kriegt man im nächsten PC-Laden Ersatzteile.
Bei den ganzen Spezial-Formaten ist man halt immer auf den Hersteller angewiesen und sowas kann schonmal dauern.

Zurück
Oben