Fertig PC für CAD

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal mit dem Bekannten von mir gesprochen. Es geht um folgende CAD Software, welche diese Systemvoraussetzungen hat:
https://graphisoft.com/de/service-support/systemanforderungen/#ddscad
(Denke er liegt irgendwo zwischen mittel & groß)

Bei dem anderen CAD Programm, das in Verwendung ist gibt es wie ich ergoogled habe folgende Hardwarevoraussetzungen:
https://www.ziemer-software.de/wp-content/uploads/2023/04/Systemanforderungen-SCC-CAD-4.1_2023.pdf
Wobei das relativ nichtssagend ist.

Was für einen Rechner würdet ihr da guten gewissens empfehlen für die nächsten 3-5 Jahre?

Danke, ntloader

@ghecko Naja, weiß ich nicht.
DDSCAD ist kein reines 2D CAD. Und wenn ich mir so Googlebilder anschaue, kann es je nach Komplexität durchaus sinnvoll sein ne gescheite Karte einzubauen.
Ein Rechner mit wenigstens ner A2000 würde ich da schon nehmen. Dazu ein Ryzen 7 oder Intel i7.

Cardhu schrieb:
kann es je nach Komplexität durchaus sinnvoll sein ne gescheite Karte einzubauen.
Ja, aber da fehlen uns nach wie vor sämtliche Infos. Ich war grad am Tablet, da ist es ne Tortur was auf GH zusammen zu stellen. Aber jetzt bin ich am Laptop, wollte ich ohnehin ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
ntloader schrieb:
Was für einen Rechner würdet ihr da guten gewissens empfehlen für die nächsten 3-5 Jahre?
Das klingt schon sehr danach, als bräuchte es da unbedingt eine
Nero FX schrieb:
Echte CAD Maschine
scnr :mussweg:

@ghecko 64 GB RAM wenn selbst für große Projekte nur 32 empfohlen werden?

Ich seh das wie @Cardhu i7-14700 32 GB RAM und ne kleine Quadro à la T1000 oder RTX A1000. Sowas hier z. B.:
https://www.dell.com/de-de/shop/des.../precision-3660-workstation/s108p3660mtwer_vp

Entsprechenden Service dazu und alle beteiligten sollten glücklich werden.

wrglsgrft schrieb:
64 GB RAM wenn selbst für große Projekte nur 32 empfohlen werden?
VRAM für die APU. Da klemmt es meistens, und eine Desktopkarte mit mehr als 16GB geht schnell ins Geld.
Wenn der VRAM beim CAD limitiert, können APUs mit genug RAM dedizierte GPUs alt aussehen lassen. Vorausgesetzt, die Anwendung lastet die Shader nicht aus, was bei CAD abseits von finalem Render meist der Normalzustand ist.

Aber warum denn mehr als 16 GB VRAM, wenn bei Mittel 4 GB aufwärts und bei großen Projekten 8 GB aufwärts empfohlen werden?

Also, nicht böse gemeint, ich frage mich nur, ob ich bei den Anforderungen was übersehen habe...

wrglsgrft schrieb:
Aber warum denn mehr als 16 GB VRAM, wenn bei Mittel 4 GB aufwärts und bei großen Projekten 8 GB aufwärts empfohlen werden?
Weil es keine Option mit 48GB RAM vorkonfiguriert auf der Seite gibt, Außerdem preislich vertretbar. 32GB können aktuell knapp sein, wenn davon 8GB als VRAM benötigt werden (nach wie vor, wissen wir nicht) und die nächstgrößere Stufe sind 64GB.
Und egal wie groß die Modelle werden, sie passen in den VRAM, da wo die A2000 schon auslagern müsste.
Ob das bei der Zielperson jemals der Fall wäre, darüber können wir nur spekulieren.

Ja, das verstehe ich schon.

ghecko schrieb:
eine Desktopkarte mit mehr als 16GB geht schnell ins Geld.
Aber warum sollte er eine Desktopkarte mit mehr als 16 GB VRAM in Erwägung ziehen, wenn 8 GB völlig ausreichend sein sollten?

wrglsgrft schrieb:
Aber warum sollte er eine Desktopkarte mit mehr als 16 GB VRAM in Erwägung ziehen, wenn 8 GB völlig ausreichend sein sollten?
Das war ein Beispiel, wie irrsinnig viel VRAM man mit einer APU bekommen kann im Vergleich zu einer Desktopkarte. Und ich wiederhole, die meisten Tätigkeiten bei CAD stressen hauptsächlich den VRAM in seiner Kapazität, nicht die Shader. Oft wird nur deshalb bei gehobenen Ansprüchen so ne dicke GPU empfohlen. Weil die kleinen zu wenig VRAM haben.

• Gefällt mir
Deswegen auch der Vorschlag mit der A2000. Ist keine überkrasse Karte, hat aber 12GB VRAM, sollte für die Anwendung wahrscheinlich schon mehr als ausreichen. Und mit 600€ auch in einem sehr vertretbarem Rahmen wie ich finde.
Für andere, große CAD-Projekte würde ich dann sicherlich ne Nummer größer kaufen, aber mein BauchiBauchigefühl sagt mir, dass das nicht zwingend bei der Software nötig ist.

Mich würde aber auch die alte Hardware interessieren, daraus kann man das immer ganz nett ableiten anhand des Leistungssprungs.

<edit>: ps: Falls die A2000 schon wieder outdated ist, dann den Nachfolger :D </edit>

@ntloader Achja und weil ich gerade den ersten Beitrag nochmal gelesen habe:
1200€ von damals entsprechend heute nicht mehr unbedingt 1500€. Eventuell muss er paar Euro drauf legen. Aber es sollte alles im Rahmen bleiben, denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
@ntloader Achja und weil ich gerade den ersten Beitrag nochmal gelesen habe:
1200€ von damals entsprechend heute nicht mehr unbedingt 1500€. Eventuell muss er paar Euro drauf legen. Aber es sollte alles im Rahmen bleiben, denke ich mal.
Ja, wie gesagt, der Preis ist nicht so das Thema. Wenn die Kiste nachher 300€ teurer ist, ist es eben so.
Den alten PC würde ich nicht überbewerten. Das war nichts besonderes, sondern irgendein Standard PC für um die 1000+x€ von irgendeinem örtlichen PC Dealer. D.h. da war nichts speziell angepasst oder so.
Intel CPU, dedizierte Graka (2070?), 16GB RAM, 128 GB SSD+ 2TB HDD

Wenn er bisher eine RTX 2070 hatte, dann wird er wohl eher keine Quadro brauchen. Das ist schon mal eine wertvolle Info.
Wenn die CPU ähnlich alt ist wie die 2070, dann könnte die auch völlig ausreichend sein.
RAM könnte man günstig erweitern.

Hauptproblem wird die kleine SSD und/oder ein vollgemülltes Windows sein.
Ich würde mir den PC mal genauer anschauen. Aber ich kann natürlich verstehen, dass du eigentlich nicht scharf drauf bist, dieses Niveau an Support zu liefern.
Ergänzung ()

Ich weiß halt von Solidworks, dass das für Konstruktion und Zeichnungsableitung im kleinen bis mittleren Bereich überhaupt nichts starkes braucht. Ich hab das u. A. auf einem i5-8400 mit einer GTX 1060 laufen und da läuft das, in den o. G. Grenzen, einwandfrei...
Es muss also wirklich nicht immer irgendwas besonders schnelles sein.

Mag gut sein, dass nur das Windows total versifft ist.
Er hat sich eben jetzt in den Kopf gesetzt, dass er einen neuen PC braucht. Lässt er sich auch nicht ausreden, von demher. Wenn er meint, er braucht unbedingt einen, dann von mir aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben